Re: Oh weh!
Verfasst: 19.05.2020, 10:19
Ich kann den Quatsch langsam nicht mehr hören.
Zum einen, die Leute die meinen ihr Auspuff ist noch nicht laut genug oder andere nicht legale Umbauten am Auspuff durchführen zu müssen und damit auf öffentlichen Straßen fahren, gehört am besten die Kiste abgenommen.
Zum anderen, sehe ich neben den oben erwähnten noch zwei weitere "Schuldige". Der Gesetzgeber der einfach keine hinreichenden Grenzwerte vorgibt und Hersteller die dies halt entsprechend ausnutzen. Wo kein Grenzwert klar definiert ist gibts auch keinen, daher auch der ganze Klappenkram in den Auspuffanlagen.
Das alles hat ein wenig den Touch des Diesel-Skandals, mit dem Unterschied das dort absichtlich getäuscht und betrogen wurde.
Wir als Kunden sind so oder so die Doofen, wird von der Allgemeinheit doch oft unterstellt wir machen unsere Maschinen so laut. Nein die sind einfach so laut weil die Grenzwerte nur in bestimmten Bereichen glten und das ist nur ein Teil des gesamten Betriebszustandes.
Wenn der Gesetzgeber nun fordert, 80 db, über den gesamten Betriebsbereich (bitte dann auch für LKW, PKW, Trecker und alles was einen Verbrennungsmotor hat, auch Rasenmäher).
Wäre für mich erstmal wichtig, kann man das technisch mit überschaubarem Aufwand (Gewicht, Größe, Kosten, Leistung) durchführen? Bei Auto, Trecker, LKW wird es nicht an Gewicht oder Größe scheitern, beim Motorrad schon eher.
Jetzt wird auf den Motorrädern rumgehackt und geregelt, sollten die doch mal ganz einheitlich alles was einen Verbrennungsmotor hat einheitliche Grenzen. Auch ein kack Rasenmäher oder Motorsägen.
Der Gesetzgeber ist einfach zu lahm und hat lange versäumt hier vernünftige Regeln (auch für PKW usw.) zu schaffen, das ganze fällt jetzt nur umso mehr auf da die Gesellschaft anscheinend lärmempfindlicher geworden ist oder einfach mehr Mut zum Meckern hatm vielleicht aber auch das eigene Ego nur die Suche der Schuld bei anderen, weiß der Geier was. Lärmkontingent auf Rennstrecken ist das ja schon die Spitze des Eisberges. Absurder geht es ja nicht und mit dem Hintergrund dann die Tatsache auf der Straße legal aber auf der Rennstrecke zu laut, kann man sich sagen wo ist das Problem? Die Rennstrecke, die Zulassung oder die Maschine? Von allem wohl ein bisschen.
Es gibt nicht nur den einen "Schuldigen" aber alles in Summe, ergibt das Problem was wir jetzt haben.
Zum einen, die Leute die meinen ihr Auspuff ist noch nicht laut genug oder andere nicht legale Umbauten am Auspuff durchführen zu müssen und damit auf öffentlichen Straßen fahren, gehört am besten die Kiste abgenommen.
Zum anderen, sehe ich neben den oben erwähnten noch zwei weitere "Schuldige". Der Gesetzgeber der einfach keine hinreichenden Grenzwerte vorgibt und Hersteller die dies halt entsprechend ausnutzen. Wo kein Grenzwert klar definiert ist gibts auch keinen, daher auch der ganze Klappenkram in den Auspuffanlagen.
Das alles hat ein wenig den Touch des Diesel-Skandals, mit dem Unterschied das dort absichtlich getäuscht und betrogen wurde.
Wir als Kunden sind so oder so die Doofen, wird von der Allgemeinheit doch oft unterstellt wir machen unsere Maschinen so laut. Nein die sind einfach so laut weil die Grenzwerte nur in bestimmten Bereichen glten und das ist nur ein Teil des gesamten Betriebszustandes.
Wenn der Gesetzgeber nun fordert, 80 db, über den gesamten Betriebsbereich (bitte dann auch für LKW, PKW, Trecker und alles was einen Verbrennungsmotor hat, auch Rasenmäher).
Wäre für mich erstmal wichtig, kann man das technisch mit überschaubarem Aufwand (Gewicht, Größe, Kosten, Leistung) durchführen? Bei Auto, Trecker, LKW wird es nicht an Gewicht oder Größe scheitern, beim Motorrad schon eher.
Jetzt wird auf den Motorrädern rumgehackt und geregelt, sollten die doch mal ganz einheitlich alles was einen Verbrennungsmotor hat einheitliche Grenzen. Auch ein kack Rasenmäher oder Motorsägen.
Der Gesetzgeber ist einfach zu lahm und hat lange versäumt hier vernünftige Regeln (auch für PKW usw.) zu schaffen, das ganze fällt jetzt nur umso mehr auf da die Gesellschaft anscheinend lärmempfindlicher geworden ist oder einfach mehr Mut zum Meckern hatm vielleicht aber auch das eigene Ego nur die Suche der Schuld bei anderen, weiß der Geier was. Lärmkontingent auf Rennstrecken ist das ja schon die Spitze des Eisberges. Absurder geht es ja nicht und mit dem Hintergrund dann die Tatsache auf der Straße legal aber auf der Rennstrecke zu laut, kann man sich sagen wo ist das Problem? Die Rennstrecke, die Zulassung oder die Maschine? Von allem wohl ein bisschen.
Es gibt nicht nur den einen "Schuldigen" aber alles in Summe, ergibt das Problem was wir jetzt haben.