Geräuschskandal

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Geräuschskandal

Beitragvon MadDog » 06.04.2020, 20:07

BMW hatte aber auch früher das Opa-mit-Hut-Image.
Von dem wollten sie weg, und das haben sie nun mal geschafft.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Geräuschskandal

Beitragvon EPN Itzehoe » 06.04.2020, 23:54

MadDog hat geschrieben:BMW hatte aber auch früher das Opa-mit-Hut-Image.
Von dem wollten sie weg, und das haben sie nun mal geschafft.


Stimmt. Aber das alles ist nur deshalb so, weil unsere Zunft seit Menschengedenken den Krawall liebt und den dumpf brüllenden "Sound" als Kaufgrund in den Himmel hebt. Total selber schuld, wenn diese Haltung vielleicht doch mal nach hinten losgeht.
Mir wäre es lieber, wenn BMW statt 93 Prüfstand-PS nur 90 oder 88 geboten hätte, und dafür ein zivilisierteres Geräusch zu hören wäre. Und ja, selbst bei einer verordneten Tüten-Nachrüstung mit nur 80 Rest-PS würde ich nicht in Tränen ausbrechen und sofort ein neues Mopped kaufen. Ich war heute 200 km unterwegs, gemütlich mit Landschaftsgenuss. Trotzdem weiß ich: Wenn sich Leute nach mir umdrehen, hat das nichts mit Bewunderung sondern eher mit Zorn zu tun, auch bei moderater Fahrweise.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 01:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Geräuschskandal

Beitragvon oilonice » 07.04.2020, 06:03

....und trotzdem kann man vielfach nur ein lautes Motorrad kaufen. Die sind einfach ausserhalb der Messbereichs alle ziemlich laut. Die Verkäufer sehen das als Plus: ,,Das brauch man nicht zwangsweise einen neuen Pott....'' ist die Aussage. Und so kaufen auch die es eigentlich nicht wollen oft ein lautes Moped.....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Geräuschskandal

Beitragvon MadDog » 07.04.2020, 07:12

oilonice hat geschrieben:Die Verkäufer sehen das als Plus: ,,Das brauch man nicht zwangsweise einen neuen Pott....''

Bis auf die Verkäufer bei Harley.
Die gucken einen an wie ein Uhu, wenn man denen sagt: "Nene, lass' mal original, ist ok so, laut genug." :)
Zuletzt geändert von MadDog am 07.04.2020, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Geräuschskandal

Beitragvon HarrySpar » 07.04.2020, 08:02

Wer sagt denn, dass Leistung verloren geht, nur weil der Auspuff leiser ist!?!
Wenn alle in etwa so wären wie der Auspuff einer serienmäßigen F800, wäre alles gut.
Und dann noch in der Ortschaft den sechsten Gang rein anstatt dem Dritten - und alles ist gut.
Und Klappen im Auspuff gehören gleich als erstes mal verboten.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Geräuschskandal

Beitragvon Auftrags'chiller » 07.04.2020, 08:36

HarrySpar hat geschrieben:Und Klappen im Auspuff gehören gleich als erstes mal verboten.


Um sich dann zu beschweren, wenn die Moppeds durch große Vor-/Endschalldämpfer wieder schwerer werden (siehe in gefühlt 1000 Beiträgen zur F900) ;-)

Die Klappe selbst sehe ich nicht als Problem. Sie bietet eigentlich das Potenzial, für beide Lager eine halbwegs zufriedenstellende Lösung zu bieten. Aktuell wird sie nur falsch eingesetzt bzw. soweit es der Gesetzgeber zulässt, ausgereizt.
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 07:49
Motorrad: F800R

Re: Geräuschskandal

Beitragvon HarrySpar » 07.04.2020, 08:46

Meine F800S hat ja auch keine Klappe. Und der Auspuff geht von der Größe und vom Gewicht her noch voll in Ordnung. Und auch vom Geräuschniveau.
Genau so könnte man es ja ab jetzt für alle Motorräder beibehalten.
Dann kann jeder zufrieden sein.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Geräuschskandal

Beitragvon Andreas vwWe » 07.04.2020, 08:54

Hallo zusammen,

es geht ganz einfach: Original-Auspuff, höchst möglicher Gang im Ort, dort mit 45 km/h fahren, 30er-Zonen beachten, Menschen über die Straße gehen lassen - nicht nur am Zebrastreifen, Kindern winken - und erst nach dem Ortsausgangsschild wieder am Kabel ziehen.

Aber es fahren zu viele Deppen auf zwei Rädern, nicht nur im Ort; mir fällt zur Zeit vor allem auf, dass viele in fast jeder Linkskurve wenigstens mit dem Oberkörper auf der Gegenfahrbahn sind - und dabei sind sie weder flott noch nutzen sie die Schräglagemöglichkeit ihrer Maschine. Das ist auf die Dauer lebensgefährlich.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Geräuschskandal

Beitragvon Lardlad » 07.04.2020, 09:48

Kindern winken...? scratch
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 609
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Geräuschskandal

Beitragvon Kajo » 07.04.2020, 10:06

Lardlad hat geschrieben:Kindern winken...? scratch


Auf jeden Fall, möglicherweise ist auch die hübsche Mutter in der Nähe.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Geräuschskandal

Beitragvon Andreas vwWe » 07.04.2020, 13:50

In kleinen Eifelorten winken mir Kinder regelmäßig zu, ich winke zurück. Auf die hübsche Mutter darf ich aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht achten :(

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Geräuschskandal

Beitragvon MadDog » 07.04.2020, 16:23

Andreas vwWe hat geschrieben:es geht ganz einfach: Original-Auspuff, höchst möglicher Gang im Ort, dort mit 45 km/h fahren...

Warum sollte ich im Ort wie ein kleiner Roller oder eine türkische Hochzeit 45 fahren und den ganzen Laden aufhalten?
Echt nicht; dann setzen sogar die Kieslaster zum Überholen an.
Lieber knapp 60 nach Tacho, das passt immer und ist nix lauter.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Geräuschskandal

Beitragvon Andreas vwWe » 07.04.2020, 16:41

Also mich hat noch kein Kiesellaster überholt …

Der Bremsweg steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit; 60 statt 45 km/h bedeutet demnach 70 % mehr Bremsweg. Wenn ich es auch sonst gerne knallen lasse, im Ort, wo mit Kindern immer zu rechnen ist, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Geräuschskandal

Beitragvon agentsmith1612 » 07.04.2020, 22:20

Für mich ist das ganz einfach:
- Jeder sollte in sensiblen Bereichen vernünftig fahren.
- Die Hersteller machen nur was in den Normen erlaubt ist. Wenn dort Klappensteuerung und nur Lautstärken bei Drehzahl x oder wie auch immer vorgeschrieben sind dann ist das so.

Die Schuld liegt weder bei mir, noch beim Hersteller. Alles legal, fertig Ende aus. Da können die mir noch so viele "Lärmradarfallen" aufstellen, mein Ding ist legal und so lange ich mich an die Geschwindigkeit halte, fühle ich mich im Recht.

Da darf keiner daher kommen und sagen, "da hätteste aus Lärmgründen aber im 6. statt im 3. Gang fahren müssen."
So weit solls mal kommen.

Ob man es wie derzeit einige Hersteller so auf die Spitze treiben muss, ist fraglich und muss nicht sein.
Mich nervt an meiner S1000XR der Lärm ebenfalls, leise wäre auch in Ordnung gewesen und das bescheuerte gespratzel beim Gaswegnehmen und Runterschalten im Dynamic Modus ist vielleicht paar mal cool aber dauerhaft geht mir so das so auf Nerven das ich dann viel lieber im Roadmodus fahre.

Ich kann Anwohner ja verstehen, dass sie genervt sind und gefühlt wohl jedes Jahr mehr Motorräder und lautere Motorräder unterwegs sind.
Aber man kann sich seinen Wohnort aussuchen und einmal ruhig heißt nicht das das die nächsten 50 Jahre so sein wird.
Was machen den die Leute die in einer Einschlugschneise wohnen oder besser noch, wenn die Flugrouten geändert werden?
Oder die die an der Autobahn wohnen? Ja früher war auch weniger Verkehr und damit leiser.

oilonice hat geschrieben:Es gibt doch jetzt schon Probleme, weil manche Serienmotorräder auf manchen Rennstrecken zu laut sind....kurios!

[i]Originalauspuff – und trotzdem zu laut!


Das ist sowieso der Oberknaller. Lärmgrenzen an einer Rennstrecke, wer auch immer sich den Mist ausgedacht hat, kann nur jemand gewesen sein, der zum einen nicht davon lebt und zum anderen wohl dachte ich kauf hier mal billig ein Haus und dann hab ich meine Ruhe.
Also ganz ehrlich wer in der Nähe einer Rennstrecke wohnt sollte doch zumindest eins und eins zusammen zählen können.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Geräuschskandal

Beitragvon Langstreckler » 07.04.2020, 23:15

Andreas vwWe hat geschrieben:Hallo zusammen,

es geht ganz einfach: Original-Auspuff, höchst möglicher Gang im Ort, dort mit 45 km/h fahren, 30er-Zonen beachten, Menschen über die Straße gehen lassen - nicht nur am Zebrastreifen, Kindern winken - und erst nach dem Ortsausgangsschild wieder am Kabel ziehen.



Gruß

Andreas


Das Lärmproblem besteht meistens nicht in den Ortsdurchfahrten, sondern am Ortsausgang. Dies gilt zumindest für Baden-Württemberg, wo letztes Jahr die „Initiative Motorradlärm“ angelaufen ist.

Auch der Ortsausgang meiner Gemeinde, der aus dem Tal heraus führt, lädt mit einer schönen Bergstrecke zum Gas geben ein. Die Lärmhinweistafel wurde deshalb ca. 200 m nach dem Ortsausgang aufgestellt.
Die schöne Topografie ist aber das „Problem“. Wenn am Ortsausgang ordentlich Gas gegeben wird und möglicherweise noch eine Krawalltüte montiert ist, dann wird der Lärm von den umliegenden Weinbergen in den Ort reflektiert.

Vielleicht ist die Sensibilität gegenüber akustischen Reizen in der Bevölkerung ja in den letzten Jahren größer geworden. Wir müssen aber akzeptieren, dass viele Menschen den Sound von Motorrädern als Lärm empfinden.

In landschaftlich schönen Strecker wie z. B. im Oberen Lautertal drohen Streckensperrungen, wenn nicht leiser gefahren wird. Ob dies so kommen wird, liegt ans uns. - An unserem rechten Handgelenk und ob wir die Originalschalldämpfer durch Krawalltüten ersetzen.

Gruß
Dietmar
Dateianhänge
Langsam_compressed (2).JPG
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 510
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum