TÜV und Corona Krise

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: TÜV und Corona Krise

Beitragvon Graver800 » 30.03.2020, 13:12

Das Gelaber, ob eine Vorschrift sinnvoll ist und ich das selbst einschätze und dann entscheide, ob man sich dran halten muss ist doch Unsinn. Manche Vorschriften sind auch Unsinn und sollten geändert werden. Da kann man sich engagieren, dass sie geändert oder abgeschafft werden.

Für Überholverbote z.B. gibt es meist aber einen Sinn, - daher ist es Unsinn, diese frei zu interpretieren.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: TÜV und Corona Krise

Beitragvon Kati_WM » 30.03.2020, 15:25

Hallo Harry,
Die Zulassungsstelle vergibt zur Zeit nur Temine an Personen die im medizinischen Dienst arbeiten, Polizisten, Landwirte, Feuerwehrleute.......
Wir werden nächste Woche mal nachfragen!
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 16:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Re: TÜV und Corona Krise

Beitragvon meckstein » 30.03.2020, 15:32

Andreas vwWe hat geschrieben:Nein, es geht nicht um "doof und lästig", es geht um Regeln, für die es keine sinnvolle Begründung gibt - ich nannte solche oben. Eine Weitere gefällig? Im Überholverbot dürfen Autos Einspurfahrzeuge überholen, umgekehrt aber nicht; das sind Regeln aus der Zeit als eine 98er Miele vom Brezelkäfer "versägt" wurde; für die Motorräder ab etwa 1970 ist die Regelung unsinnig. Natürlich müssen wir uns daran halten und eine Änderung wird es niemals geben, weil die Mehrheitsverhältnisse nicht passen - siehe Petition zur Staudurchfahrung. Aber an objektiven Maßstäben gemessen ist die Regel wertlos und erfährt daher geringe Akzeptanz.

Gruß

Andreas


zum Überholverbot: sollte eine durchgezogene Linie den einen Fahrstreifen zum Gegenverkehr begrenzen, und müsste das Kfz unter Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstandes zum Einspurigen Krad genau diesen Streifen überfahren, also in den Gegenverkehr münden, so wäre der Überholvorgang - an dieser Stelle - verboten, und somit strafbar cofus
F800R / 2018 dreifarbig, Komplettpaket
Softbag, Tankrucksack, Tourenkoffer, SP Connect, MRA Racescheibe
Calimoto/ Moto-Companio: nickname: meckstein
unterwegs in Franken, rund um Nbg. und weiter.
http://www.heavyfunbiker.de
http://www.die-zuhause-kochschule.de/
Team BMW and Friends (WA)
meckstein
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.10.2019, 18:36
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F800R

Re: TÜV und Corona Krise

Beitragvon Gante » 30.03.2020, 15:37

Es geht nicht um durchgezogene Linien, sondern um das Vorschriftzeichen 276 (das mit dem schwarzen und dem roten PKW nebeneinander).
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: TÜV und Corona Krise

Beitragvon Andreas vwWe » 31.03.2020, 05:08

Lardlad hat geschrieben:Meine Aufforderung zum Einreichen von Verbesserungsvorschlägen im Verkehrsministerium geht selbstverständlich auch an alle anderen, die über einen Haufen toller Ideen und reichlich Tagesfreizeit verfügen. Bringt euch ein, nehmt Einfluss, aber haltet euch einstweilen an die bestehenden Regeln.


Schönen Dank für den Hinweis. Aber der Verlauf der Petition für die Möglichkeit der Staudurchfahrung für Einspurfahrzeuge zeigt doch leider, dass Erfolg unwahrscheinlich ist. Daher nutze ich meine "Tagesfreizeit" gerne anders.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: TÜV und Corona Krise

Beitragvon Kati_WM » 31.03.2020, 08:50

Unsere Zulassungsstelle vergibt jetzt wieder Termine per E-Mail.
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 16:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Re: TÜV und Corona Krise

Beitragvon HarrySpar » 31.03.2020, 08:59

OK. Dann wird's ja doch noch was mit der Zulassung. ThumbUP
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: TÜV und Corona Krise

Beitragvon Lardlad » 31.03.2020, 09:16

Andreas vwWe hat geschrieben:
Lardlad hat geschrieben:Meine Aufforderung zum Einreichen von Verbesserungsvorschlägen im Verkehrsministerium geht selbstverständlich auch an alle anderen, die über einen Haufen toller Ideen und reichlich Tagesfreizeit verfügen. Bringt euch ein, nehmt Einfluss, aber haltet euch einstweilen an die bestehenden Regeln.


Schönen Dank für den Hinweis. Aber der Verlauf der Petition für die Möglichkeit der Staudurchfahrung für Einspurfahrzeuge zeigt doch leider, dass Erfolg unwahrscheinlich ist. Daher nutze ich meine "Tagesfreizeit" gerne anders.

Gruß

Andreas


Man muss dafür schon Willens und in der Lage sein dicke Bretter zu bohren, sonst wird das nichts.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: TÜV und Corona Krise

Beitragvon Andreas vwWe » 31.03.2020, 10:34

Das ist sicher wahr.

Aber machte ich es zu meinem Lebensinhalt, alle rechtlichen Unsinnigkeiten nur in den Bereichen, von denen ich meine, ein wenig Ahnung zu haben, durch Bohren dicker Bretter auszuräumen, bliebe mir zu wenig Zeit, das Leben zu genießen. Darum arrangiere ich mich mit einigen von ihnen auf die eine oder andere Art und Weise. Das mag man dumm, feige oder kraftlos schelten, ich nenne es rheinisch-pragmatisch. So habe ich noch nie einen Punkt für das Übertreten eines Überholverbotes erhalten - vielleicht weil ich mich immer daran gehalten haben, vielleicht aus anderen Gründen.

Aber vielleicht berichtest Du von den dicken Brettern, die Du bereits gebohrt hast - ich lerne immer gerne.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: TÜV und Corona Krise

Beitragvon Lardlad » 31.03.2020, 11:44

Hi Andreas,

mein Hinweis war kein Vorwurf, niemand muss fähig und/oder willens sein dicke Bretter zu bohren. Denn schließlich ist des Menschen Wille sein Himmelreich. Und auch ich arrangiere mich mit den bestehenden Regeln und halte sie ein. Das hier und da auch mal eine Regelung dem Übersehen anheim fällt versteht sich von selbst. Jedoch entsage ich dem willentlichen Nichtbeachten von Regeln, weil ich der Meinung bin ich wüsste es besser.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: TÜV und Corona Krise

Beitragvon Andreas vwWe » 31.03.2020, 13:02

Lardlad hat geschrieben:Jedoch entsage ich dem willentlichen Nichtbeachten von Regeln, weil ich der Meinung bin ich wüsste es besser.

Das ist im Sinne eines kategorischen Imperativs gut und im Grunde auch meine Haltung. Aber ich gebe zu, es nicht immer durchzuhalten: Nachts, wenn hier in Heinsberg die Bürgersteige hochgeklappt sind, habe ich auch schon eine rote Fußgängerampel ignoriert … :oops:

Ich glaube, die Sache ist so weit geklärt.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: TÜV und Corona Krise

Beitragvon Lardlad » 31.03.2020, 13:50

Aber Du versuchts es wenigstens. Und in der Tat halte ich von Kant eine ganze Menge. Auch wenn er (seinem Zeitalter geschuldet) die Sache mit z.B. dem Rassismus noch nicht so ganz auf dem Zettel hatte. Die Grundausrichtung seines Denkens war aber schon ein guter Start....trotzdem, das Ziel ist noch nicht erreicht...also bleibt die Devise: Keep moving...
Zuletzt geändert von Lardlad am 31.03.2020, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: TÜV und Corona Krise

Beitragvon Lardlad » 31.03.2020, 17:22

Andreas vwWe hat geschrieben:Das ist sicher wahr.

Aber vielleicht berichtest Du von den dicken Brettern, die Du bereits gebohrt hast - ich lerne immer gerne.

Gruß

Andreas


Ob das dicke Bretter waren weiß ich jetzt nicht, hat sich jedenfalls nicht so angefühlt, hab's ja gerne gemacht, als ich jahrelang Jugendlichen im Rahmen von Seminararbeit in einem gemeinnützigen Verein die Vorzüge eines demokratischen Gemeinwesens, unserer Verfassung, gewaltfreiem Interessenausgleich und solch spannender Dinge wie die allgemeinen Menschenrechte dargelegt habe.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: TÜV und Corona Krise

Beitragvon Andreas vwWe » 01.04.2020, 06:40

Das sind sicher dicke Bretter - Respekt! Aber zumindest kleine, jedoch unmittelbar spürbare Teilerfolge stellten sich wahrscheinlich ein und wirkten so befriedigend. Im Hinblick auf eine Änderung der Überholverbotsregelung - siehe oben - habe ich da weniger Hoffnung. Im Bilde: Das Brett wäre noch dicker und dafür ist mein Bohrer zu kurz … :D Und überdies ist es auch nicht so wichtig wie die Werbung für unsere FDGO.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum