obere Hälfte des Motorrades

Alles was nirgenswo rein passt.

obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon Smaily01 » 17.02.2020, 16:02

Hi Leute, bin gerade am lesen dieses umstrittenen Buches von Bernt S. "Obere Hälfte des Motorrad"
Einige loben es hoch, andere wiederum schreiben Sachen wie "totaler Unsinn und bringt uns nix beim Fahren"
Würde mich mal interessieren, was Ihr von dem Buch haltet, sofern bekannt.

Ich jedenfalls finde es sehr aufschlußreich, jetzt nicht nur rein "Motorrad" bezogen, stehen einige bemerkenswerte Dinge über unser Handeln, ob bewusst oder unbewusst. Erstaunlich was man so im Alltag alles als "normal" voraussetzt......obwohl es sich unbeobachtet im Hintergrund abspielt.....
Was meint Ihr dazu? ist zwar Winterlektüre aber die paar Seiten schaffe ich noch vor Saisonbeginn winkG

Klaus
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon Gegi » 17.02.2020, 16:27

Ich habe mir dieses Buch vor Jahren gekauft und auch einiges darin gelesen.
Da ich aber kein studierter Physiker bin und eigentlich nur zum Spaß Motorrad fahren will,
hab ich es wieder weggelegt.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon SingleR » 17.02.2020, 19:00

Ich habe das Buch auch gelesen. Das "Gute" daran ist, dass man es nicht von vorne bis hinten durchlesen muss, sondern man sich diejenigen Kapitel heraussuchen kann, die einen interessieren.

Das Buch behandelt als einziges mir bekanntes Kompendium alle Aspekte des Motorradfahrens, angefangen von der Verhaltensforschung über fahrphysikalische Grundlagen bis hin zur Gefahrenlehre. Schon das Sich-Beschäftigen mt der zumeist irrationalen menechlichen Denkweise verhindert Unfälle und geht damit weit über das hinaus, womit sich viele andere Werke beschäftigen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon Smaily01 » 17.02.2020, 19:53

Ja. Find ich auch, alleine das Beschäftigen mit dem Buch und den Eigenheiten des menschlichen Handelns, vor allem wenn es mal komplexer wird, bringt ein aufmerksameres Herangehen an diverse Dinge.. Und nicht nur beim Motorradfahren. Ich bin angenehm überrascht, je weiter ich mich durch das Buch wühle. Find es klasse. Hätte ich so nicht erwartet.... ThumbUP
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon Andreas vwWe » 17.02.2020, 22:45

Hallo zusammen,

ich habe das Buch zu meinem Wiedereinstieg gelesen, ja durchgearbeitet; es handelt sich dabei nicht um leichte Kost, aber da ich mich als studierter Physiker und Kopfmensch gerne auf theoretischem Wege einer mir wichtigen Angelegenheit nähere, hat es mir - auch nicht zuletzt wegen der bereits erwähnten Umfassenheit - ungemein geholfen, einen Grundstein dafür zu legen, wieder auf solidem Niveau ein motorisiertes Zweirad zu bewegen. Dass es nicht jedem so geht, ist mir klar, denn ein solch verkopfter, ja akademischer Weg zu gutem Mopedfahren ist sicher manchem fremd und es gibt auch andere wunderbare Wege nach Rom …

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon Roadrunner72 » 18.02.2020, 07:10

Moin!

Ihr habt schon Recht, das Buch ist nicht ohne. Was ich wärmstens empfehlen kann, weil es praxisbezogener ist und auch wesentlich leichter verdaulich: "Motorradtraining alle Tage", ebenfalls von Bernt Spiegel. Lohnt sich! ThumbUP
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon talisker » 18.02.2020, 07:56

Roadrunner72 hat geschrieben:Moin!

Ihr habt schon Recht, das Buch ist nicht ohne. Was ich wärmstens empfehlen kann, weil es praxisbezogener ist und auch wesentlich leichter verdaulich: "Motorradtraining alle Tage", ebenfalls von Bernt Spiegel. Lohnt sich! ThumbUP


Ja, das ist gut, da gibt es auch noch als Anhang lauter kleine Klebezettel mit Übungen die man sich ins Cokpit kleben kann.
Dann hat man bei jeder Ausfahrt was anderes zum Üben (und wird auch immer daran erinnert)

Mann lernt dort sogar richtig schalten und Kuppeln :D
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon Andreas vwWe » 18.02.2020, 08:22

Roadrunner72 hat geschrieben:Moin!

Ihr habt schon Recht, das Buch ist nicht ohne. Was ich wärmstens empfehlen kann, weil es praxisbezogener ist und auch wesentlich leichter verdaulich: "Motorradtraining alle Tage", ebenfalls von Bernt Spiegel. Lohnt sich! ThumbUP


Ja, fand ich auch nicht schlecht, geht aber nicht so tief und bedient eben auch andere Lernbedürfnisse.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon SingleR » 18.02.2020, 10:50

Roadrunner72 hat geschrieben:Was ich wärmstens empfehlen kann, weil es praxisbezogener ist und auch wesentlich leichter verdaulich: "Motorradtraining alle Tage", ebenfalls von Bernt Spiegel. Lohnt sich! ThumbUP

Besagtes Buch ist ebenfalls lesenswert. Keine Frage! Anders als das schon erwähnte "Standardwerk" beschränkt es sich auf Tipps zum besseren Motorradfahren, wie man diese Tipps am besten umsetzt und wie daraus resultierend Unfälle vermieden werden können. Es geht also um das "Wie", wogegen das Standardwerk sich stark mit dem "Warum" auseinandersetzt. Beide Bücher ergänzen sich in idealer Weise. Aber auch sie stehen nicht in irgendeiner Abhängigkeit zueinander.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon Mitsch » 18.02.2020, 15:11

Ich habe beide Bücher mit großem Genuß und Gewinn für meine Fahrweise gelesen und durchgearbeitet.
Außerdem jedes Jahr die perfekte Winterlektüre :D
Benutzeravatar
Mitsch
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2019, 16:39
Wohnort: Wien
Motorrad: F800GSA

Re: obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon Smaily01 » 18.02.2020, 17:26

Danke für Eure Meinungen...hat mich wirklich mal interessiert was Ihr davon haltet, hebt sich von vielen anderen Büchern gleichen Themas positiv ab. Ich hinterfrage auch gerne alles womit ich mich gerne beschäftige bis in die Tiefe.....macht Spass
Möchte nicht wissen wie viele Stunden der Autor darin versenkt hat. Aber Ende gut alles gut clap
Werde mir das andere Buch ebenfalls nochmal ansehen...…..
Euch allen ne unfallfreie Saison...und immer an das gelernte denken.....


Klaus
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon SingleR » 18.02.2020, 20:37

Smaily01 hat geschrieben:Möchte nicht wissen wie viele Stunden der Autor darin versenkt hat. Aber Ende gut alles gut clap

Wenn man sich das Vorwort durchliest, muss der Autor wohl massenweise Überstunden gemacht haben. ;-) Immerhin hat er sich aber allem Anschein nach nicht selbst alles zusammengereimt, sondern beim Hinterfragen von physikalischen Gesetzen, technischen Zusammenhängen, humanbiologischen Aspekten etc. auch viel Zeit mit Experten verbracht, die z.T. weniger Affinität zum Motorradfahren haben, aber auf ihrem jeweiligen Gebiet zu den Experten zählen. Und genau das macht das Buch so authentisch und lesenswert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon kepano » 18.02.2020, 21:12

Habe es auch gelesen, ... und auch manche Passagen mehrmals...
ThumbUP
Kann es nur empfehlen...
kepano
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 11:43
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Motorrad: F800R

Re: obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon Andreas vwWe » 18.02.2020, 22:10

kepano hat geschrieben:... und auch manche Passagen mehrmals ...


Muss man auch!

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

obere Hälfte des Motorrades

Beitragvon FraPe » 28.03.2020, 13:48

Moin moin,
habe das Buch auch gelesen....nun, ich fand es lehrreich und habe mir vom selber Autor "Motorradtraining alle Tage".

Motorradtraining alle Tage finde ich schon Klasse, man sollte natürlich die Übungen auch machen, das Buch ist m.M.n. wesentlich besser.

Gruß aus Bielefeld
FraPe
Benutzeravatar
FraPe
 
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2019, 11:45
Motorrad: BMW F800 ST


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum