Seite 1 von 1

Was sagt ihr dazu ?

BeitragVerfasst: 21.12.2019, 09:01
von Egi
https://www.focus.de/auto/news/gesetz-n ... d=20122019

.... 9 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten (vier Theorie und fünf Praxis) die Berechtigung, in Deutschland Leichtkrafträder der Klasse A1 zu fahren.
Ist doch nach wie vor wie FS machen, oder ?!

Re: Was sagt ihr dazu ?

BeitragVerfasst: 21.12.2019, 09:56
von GT_FAHRER
Das ist wie Führerschein machen nur mit weniger Fahrstunden.

Finde ich aber in Ordnung das die Bürgerkäfigfahrer ohne vorhandenen Zweiradführerschein nicht so ohne weiteres Zweirädig auf die Menschheit losgelassen werden.


Mir reichen da schon die Elektrorollerfahrer die in den Städten ohne Schulung auf die Menschheit losgelassen werden.


LG Peter

Re: Was sagt ihr dazu ?

BeitragVerfasst: 22.12.2019, 11:19
von Eike
Finde ich sogar etwas zu viel Aufwand, insbesondere in der Theorie. Im Laufe der nächsten Jahre wird man "gute" Gründe finden, das immer weiter auszuweiten und am Ende bleibt nur die gesparte Prüfung und man legt trotzdem 1500€. Wenn man bedenkt, daß alle Autofahrer 50er fahren dürfen ohne eine Einweisung und ältere schon immer 125er ohne Schulung... Da fehlen mir Statistiken, daß Leute ohne separaten Motorradführerschein wirklich weniger Unfälle verursachen.

Re: Was sagt ihr dazu ?

BeitragVerfasst: 22.12.2019, 13:09
von wzmeisteroehme
Hallo Gemeinde ,

gestern habe ich gelesen das nur eine Schlüsselzahl , ich glaube 196 , zum B eingetragen wird.

Wenn sie A1 eintragen würden , wäre es ja international gültig .

So nur innerhalb Deutschlands .

Re: Was sagt ihr dazu ?

BeitragVerfasst: 22.12.2019, 13:23
von wzmeisteroehme
Hab schon gerade eine Motorradfahrschule in Köln gefunden die bieten es für 699 Euro an .

Re: Was sagt ihr dazu ?

BeitragVerfasst: 22.12.2019, 18:56
von HarrySpar
Also nur Deutschland kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke mal zumindest auch in allen weiteren Länder, wo diese EU Regelung bereits umgesetzt ist.
Also zum Beispiel auch in Österreich.
Auf jeden Fall ist das gut. Da werden viele Autofahrten durch Mopedfahrten ersetzt.
Harry

Später: Ist ja echt nicht zu fassen ahh
Die Österreicher knapp an der Grenze zu uns dürfen mit ihrem Code 111 nicht bei uns fahren und die Deutschen knapp an der Grenze zu Österreich dürfen mit dem Code 196 nicht nach Österreich rüber!!!
Und die Österreicher müssen für den "richtigen" A1 dann nach zwei Jahren nochmal Fahrstunden nehmen!!!!!
Da langt man sich ans Hirn!!! Fahren zuvor schon 125er mit 15PS und zwei Jahre später nach weiteren Fahrstunden dann auch nur 125er mit 15PS.

"Österreich: österreichische Pkw-Führerscheine der Klasse B umfassen die Klasse A1, wenn mindestens 5 Jahre ununterbrochener Besitz der Klasse B besteht und der Nachweis des praktischen Fahrunterrichtes von insgesamt mindestens 6 Stunden in Fahrschulen oder bei einem Automobilclub nachgewiesen wurde (Code 111) - Wichtig: Berechtigung gilt nur auf österreichischem Hoheitsgebiet.
6 dieser Praxisstunden können bei einem allfälligen späteren Erwerb der Klasse A1 auf die dort vorgeschriebene Fahrausbildung angerechnet werden. Dies ist nach frühestens 2 Jahren ununterbrochenem Besitz des Code 111 möglich."

Re: Was sagt ihr dazu ?

BeitragVerfasst: 23.12.2019, 08:43
von Eike
Ja, da wiehert der Amtsschimmel. Es geht ja nicht nur um Grenzgänger, sondern wir haben auch eine 125er Vespa im Wohnmobil, mit der wir natürlich auch gerne den "grenzenlosen europäischen Traum" leben. Aber so ist das halt, wir erinnern uns ja alle noch an das Wechselkennzeichen in D...