BMW - R18 - Concept

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Auftrags'chiller » 29.05.2019, 10:43

HarrySpar hat geschrieben:Und so ein fahrunfähiges Teil wäre NUR Belastung.
Und zum Fahren ungeeigneter als jedes 125er Leichtkraftrad.
Da ist jeder Landrover Defender schneller um die Kurve.
Harry


Wann bist Du sie denn gefahren? Direkt am Comer See?
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon HarrySpar » 29.05.2019, 11:35

Ich verfüge zum Glück über etwas Vorstellungsvermögen. Wenn ich so ein Motorrad sehe, weiß ich auch ohne Probefahrt, dass die unfahrbar ist.
Ansonsten müsste ich ja jedesmal bei einem Neukauf erst mal 150 Probefahrten machen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Gante » 29.05.2019, 11:58

Freunde, das ist eine Konzeptstudie, oder nennt es meinetwegen ein Custom-Bike. Seit wann sind die denn zum Fahren da?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Bene » 29.05.2019, 12:09

OSM62 hat geschrieben:Ich stehe ja sonst nicht so auf alt gemachte Mopeds, aber die R18 hat schon was:
Alle Bilder zum BMW Concept R18 habe ich in diesem Album:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=218


Danke Michael, für diesen Bericht und die tollen Infos. clap

Schade, dass die Sache ansich in diesem Thema so kontrovers diskutiert und
stellenweise sogar zerpflückt wird. Ich bin mir sicher, dieses Moped macht
richtig Spaß und liefert eine geile Show. Zwar nicht in den Serpentinen der
Seealpen Frankreichs, aber auf einer Landstraße um zwischen den Käffern
von der Eisdiele in die City zur Stadtrundfahrt zu ballern ist sie ideal. Man
kann eben mit einem Pritschenwagen keine Formel1 Rennen bestreiten. Da-
für kann Vettels Flunder auch weniger Pflastersteine laden. ;-)

Gante trifft den Nagel auf den Kopf. 8) Das Teil steht ja nicht nächste
Woche beim Händler. Schade eigentlich. :!:
BMW hat vor langer Zeit erkannt, dass sich über die Retro-Schiene Piepen
verdienen lassen, weil das Klientel dafür jeden Cent ausgibt der im Spar-
strumpf steckt. Warum dann nicht machen. Ich bin dafür!

Und ich bin auch dafür, dass man seine eigenen Voreingenommenheiten
nicht in jeder Sekunde ins Licht liebevoller Ideen stellt. Um mal ein wenig
auf manchen Vorredner hier zu schielen.
Bene
 

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon SingleR » 29.05.2019, 13:11

Gante hat geschrieben:Freunde, das ist eine Konzeptstudie, oder nennt es meinetwegen ein Custom-Bike.

Ja, natürlich! Konzeptstudien sind ja insbes. auch dafür gedacht, um Erkenntnisse zu gewinnen, ob sich ein solches Gerät überhaupt erfolgreich vermarkten lässt. Die Marketingleute bei BMW werden nicht nur bei uns im Forum fleißig mitlesen, um zu einer Entscheidung zu kommen. Ich persönlich glaube noch nicht daran, dass so etwas auf den Markt kommt, denn die Stückzahlen in diesem Marktsegment sind nicht besonders üppig. Insofern hinkt der weter oben erwähnte Vergleich mit der "Affen-Twin" ein wenig, denn bei dieser Spezies handelte es sich um einen Motorradtypen, den es zuvor nicht wirklich gab - im Gegensatz zu dem Segment, in dem die Konzeptstudie platziert werden soll.

Am Ende muss sich jedenfalls eine Modelllinie, so lange man sie nicht einfach nur aus Imagegründen auf Band gelegt hat, wirtschaftlich von selbst tragen. Allein damit hatten schon div. BMW-Modelle ihre Probleme. Auch die R1200C!

ike hat geschrieben:Tja , die war ihrer Zeit voraus.
Damals schwer an den Mann zu bringen , versuche heute mal eine zu erwerben.
Kostet in akzeptabelen Zustand fast den damaligen Neupreis.
Die Zeiten haben sich geändert , es ist ein Markt dafür entstanden.

War die R1200C wirklich ihrer Zeit voraus? Ich denke nicht bzw. wüsste nicht, wo... Dasselbe "Schicksal" teilen auch andere BMW-Modelle. Selbst eine F650CS erzielt heute sehr gute Preise, so lange sie sich im guten Originalzustand befindet und nicht verbastelt ist. Das liegt aber nicht daran, dass besagte Modelle technisch so "fortschrittlich" waren, sondern allein daran, dass sie sich aufgrund niedriger Produktionszahlen zum Spekulieren "eignen".

Würde man beide Modelle, die R1200C wie die F650CS, heute wieder auflegen, nur weil sie nach Jahren des "Product-End-of-Life" auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt hohe Preise erzielen, würden sie sich sicher nicht besser verkaufen als nach deren Neuvorstellung. Die Teile pass(t)en einfach nicht in die Philosophie des typischen BMW-Käufers. Das wäre jetzt nicht so schlimm gewesen, wenn es denn gelungen wäre, den BMW-Horizont zu erweitern und mit diesen Modellen zusätzliches Käuferpotenzial von gestandenen Wettbewerbern abzuziehen.

HarrySpar hat geschrieben:Ich verfüge zum Glück über etwas Vorstellungsvermögen. Wenn ich so ein Motorrad sehe, weiß ich auch ohne Probefahrt, dass die unfahrbar ist.

"Unfahrbar" würde ich es nicht nennen, aber Du hast im Prinzip Recht: allein schon die Fahrwerksgeometrie mit langer Vorderradgabel und entsprechendem Lenkkopfwinkel lassen keine besondere Agilität erwarten. Und die Sitzposition mit überdies kaum vorhandenem Sitzpolster keinen Sitzkomfort.... Aber warten wir mal ab: sollten sie das Ding wirklich verkaufen wollen, bin ich mal gespannt, ob der Motor dann aus kalkulatorischen Gründen auch aus China oder Korea kommt. :mrgreen: Oder, geografisch etwas näher liegend, aus der Ukraine ("Dnepr") oder Russland ("Ural"), wo ja auch seit Jahrzehnten Boxermotoren vom Band fallen... :lol:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon EPN Itzehoe » 29.05.2019, 13:45

Es wird alles gemacht was machbar ist. Auch die kleinste Nische muss besetzt und ausgeweitet werden, damit man auffällt und vielleicht als Designer in der Karriere weitergereicht wird.
Dass die R18 hier überwiegend verrissen wird ist eigentlich unsinnig. Man muss beide Welten leben lassen. 1) Die verkürzt "Harley" zu nennende Show vor Publikum, sei es mit maximal viel Chrom oder mit Riesenboxer, und mit möglichst lauter Tüte ohne Dämpfer drin. Show hat ihre Berechtigung, aber fast nichts mit der 2) zu tun, in der das Motorrad einem nüchternen Zweck zu dienen hat. Ich möchte möglichst leichtfüßig und fahrsicher durch schöne Gegend schweben. Der Untersatz darf gerne gut aussehen, aber er ist nebensächlich, Flügel wären noch besser.
Umsatz und Gewinn werden überwiegend mit Gruppe 1 gemacht; da kann man auch immer wieder neues/tolleres/geileres Zubehör an den Mann bringen. Alles ok, aber dass Gruppe 2 darin gerne mal "tiefer gelegte Mantas mit Fuchsschwanz" erkennt, muss man ertragen.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 00:51
Motorrad: F 800 GT

Re: BMW - R18 - Concept

Beitragvon Auftrags'chiller » 29.05.2019, 14:49

SingleR hat geschrieben:Ich persönlich glaube noch nicht daran, dass so etwas auf den Markt kommt, denn die Stückzahlen in diesem Marktsegment sind nicht besonders üppig.


Also der Motor wird ja außerhalb der R18 schon recht fleißig promoted: :D
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... w-motorrad

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... ustom-bike
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum