Seite 1 von 16

Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 12:47
von HarrySpar
Wer kennt sich mit Autoreifen und Felgen aus?
Wenn serienmäßig auf den Felgen 155/65/14er Reifen montiert sind - kann man auf diesen Felgen dann auch 155/80/14er Reifen montieren?
Es geht dabei jetzt rein nur um die Felgen. Also Felgenschulter oder wie das heißt.
Harry

Re: Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 13:18
von Charly49
Vieleicht hilft dir das.
Gruß Charly49

https://www.oponeo.de/reifenberatung/we ... n/5-00bx14

Re: Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 14:23
von Reiner52
!4" Reifen passen auf 14" Felgen.
Ob aber die Reifen wegen dem 80er Querschnitt ausreichend Platz im Radhaus haben und auf dem Fahrzeug
gefahren werden dürfen, musst du selber klären.

Natürlich muß die Felgenbreite zur Reifenbreite passen.

Re: Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 14:35
von HarrySpar
OK, danke. Dann dürfte es keine Probleme geben.
Nach der Erlaubnis frage ich gar nicht erst.
Zum TÜV kommen dann eben immer einen Tag die Winterreifen (155/65/14er) drauf.
Und das mit dem Platz im Radhaus werde ich mir noch ansehen.
Harry

Re: Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 14:52
von Reiner52
155/80 -14 ist schon eine seltene Größe.
Wo werden solche Ballonreifen montiert ?
Ich kenne solche Reifen auf Hänger .

Re: Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 14:59
von Reiner52
[quote="HarrySpar"
Nach der Erlaubnis frage ich gar nicht erst.[/quote]

Aber dir ist schon klar, das die Betriebserlaubnis erlischt, wenn du diese Größe nicht fahren darfst !

Re: Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 16:54
von OSM62
Reiner52 hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Nach der Erlaubnis frage ich gar nicht erst.


Aber dir ist schon klar, das die Betriebserlaubnis erlischt, wenn du diese Größe nicht fahren darfst !

Wenn der auf /80 auf einem PKW montiert werden soll, Will er sein Auto wohl schneller machen,
sind ja ca. 9% mehr Abrollumfang die der 80er Reifen hat.
Dürfte deswegen auch keine Betriebserlaubnis mehr haben, weil keine Tachotoleranz so viel abdeckt.

Ich fahre auch gerne "große" Reifen weil Sie den Radausschnitt besser ausfüllen, aber nur was auch durch
ein Gutachten oder sogar eine ABE abgedeckt ist.

Re: Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 17:19
von HarrySpar
Der Radumfang steigt um 8,3%. Und damit bringe ich die Drehzahl um 8,3% runter.
Auf der Autobahn auf dem täglichen Arbeitsweg dreht der mir im Fünften noch zu hoch.
Auf diese Weise bringe ich den Verbrauch ein Stückchen runter.
Harry

Re: Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 17:47
von OSM62
HarrySpar hat geschrieben:Der Radumfang steigt um 8,3%. Und damit bringe ich die Drehzahl um 8,3% runter.
Auf der Autobahn auf dem täglichen Arbeitsweg dreht der mir im Fünften noch zu hoch.
Auf diese Weise bringe ich den Verbrauch ein Stückchen runter.
Harry

Denk daran.
Diese Rechnung geht bei Rechnung nach Realkilometer auf,
aber nach Tachometer/Wegstreckenzähler verbrauchst du mehr.

Re: Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 18:47
von Udo-MH
HarrySpar hat geschrieben:Der Radumfang steigt um 8,3%. Und damit bringe ich die Drehzahl um 8,3% runter.
...


Wenn du jetzt noch Helium auf alle 4 Reifen + Ersatzrad gibst kommst du bestimmt auf glatte 9% Spritersparnis und evetl sogar einem Orden der Spardichreichassosiation.de.

scratch

Lieben Gruß,
Udo

Re: Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 19:01
von Graver800
Udo-MH hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Der Radumfang steigt um 8,3%. Und damit bringe ich die Drehzahl um 8,3% runter.
...

Wenn du jetzt noch Helium auf alle 4 Reifen + Ersatzrad gibst kommst du bestimmt auf glatte 9% Spritersparnis und evetl sogar einem Orden der Spardichreichassosiation.de.
scratch

Lieben Gruß,
Udo


warum nicht gleich das Auto im Innenraum abdichten und mit Helium füllen? ... mit dem Atmen wirds dann zwar nicht "leicht", aber.... popcorn

Re: Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 19:02
von HarrySpar
Klar, ich muss dann erst mal ausmessen, um wieviel Prozent mein Kilometerzähler dann weniger Kilometer zählt.
Sollten ja genau diese 8,3% sein.
Aber allein schon zwischen abgefahrenen und neuen Reifen kann der Abrollumfang um 2% differieren.
Hab das mal bei meinem völlig glatten Metzeler Z6 mit dem dann neuwertigen Z6 ermittelt.
Und dann muss ich das bei meinen Verbrauchsberechnungen berücksichtigen.
Harry

PS: Trick mit Helium? Glaube nicht, dass das einen merklichen Verbrauchsvorteil bringt. Die größeren Räder aber durchaus schon.

Re: Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 19:41
von Udo-MH
Dann würde ich zu 125/80 R14 tendieren. Die haben weniger Rollwiderstand. Denk an die tollen Rennräder. 6 bar ist dan aber auch Pflicht.

Lieben Gruß,
Udo

Re: Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 19:59
von GT_FAHRER
Oder am besten gleich Fahrrad fahren, dann geht der Spritverbrauch auf 0 zurück.

Auf was für Ideen manche Leute kommen :roll:

Es soll Leute geben die haben sich schon zu Tode gespart.

LG Peter

Re: Autoreifen und Felgen

BeitragVerfasst: 15.04.2019, 20:50
von OSM62
Besonders hört bei mir die Sparsamkeit am Rande der Legalität auf.