Reiner52 hat geschrieben:Ducati wird sich schon was dabei gedacht haben, warum 109 PS ausreichend sind.
Da bin ich voll der Meinung wie die Ducati Ingenieure. Für einen moderaten Straßensportler reichen die 109PS locker aus.
Sag ich ja dauernd.
Nur möchte ich den Motor dann aber auch niedertouriger fahren können.
Und jetzt habe ich das für meine F800S ausgerechnet und bin überrascht.
Die hat im sechsten Gang folgene Übersetzung:
Primär: 1,943
Getriebe: 0,960
Sekundär (80:34): 2,353
Somit also 4,389Den Hinterreifen hab ich schon zweimal im Neuzustand mit einem Maßband umschlungen. Es waren jedesmal 1,979m.
Der wirksame Abrollumfang ist aber etwas weniger, weil sich der Reifen im Aufstandsbereich ja etwas eindrückt.
Ich gehe jetzt mal von 1,94m aus.
Somit ergibt sich als Geschwindigkeit bei 8000min-1im 6. Gang:
8000x60x1,94/1000/4,389=212km/h
Das überrascht mich jetzt.
Und bei 3000min-1 wären es 3000x60x1,94/1000/4,389=79,6km/h. Und nicht wie von mir beobachtet 85km/h.
Hmmmm, mein Tacho stimmt. Jedenfalls zeigen das immer unisono die Geschwindigkeitstafeln.
Dann stimmt mein Drehzahlmesser nicht. Anstatt der angezeigten 3000min-1 sind es dann anscheinend etwa tatsächliche 3200min-1.
Eike hat geschrieben:Und warum muß das unbedingt im sechsten sein? Fahr doch im 5. und gut ist es. Beim Beschleunigen mußt Du eh' runterschalten.
Wenn es möglich ist, fahre ich aber lieber im Sechsten. Ist mir einfach angenehmer. Und schön ruhig. Und ich brauche nicht zu schalten.
Und wenn ich am Ortsende etwa 60km/h habe, kann ich auch ohne Probleme im Sechsten beschleunigen.
Mit der Supersport ginge das niemals.
Eike hat geschrieben:Die Duc dreht mit Sicherheit deutlich mehr als 9.000 Undrehungen und damit schafft sie auch deultich mehr als 219 Km/h. Der rote Bereich fängt hier wohl bei 10.000 an
Entscheidend ist ja die Nenndrehzahl und nicht der Beginn des roten Bereichs.