Fahrbericht - Suzuki GSX S 1000

Alles was nirgenswo rein passt.

Fahrbericht - Suzuki GSX S 1000

Beitragvon OSM62 » 11.01.2018, 17:25

Beim Nolan-Presseevent hatte ich die Möglichkeit wieder mal über die "BMW-Brille" drüber
weg zu schauen und habe die Chance genutzt und das Gegenstück zur S 1000 R zu fahren.

Bild

Bereift mit flammneuen Metzeler M7RR war ich natürlich gespannt wie sich die
Nakedbike 1000er wohl bewegen lässt. Beim ersten Platz nehmen fällt die
gemäßigtere Sitzposition im Vergleich zu BMW auf. Beim ersten losfahren
macht einem im ersten Moment die geringe Schwungmasse der Kurbelwelle
das fahren schwer. Ich würge sie erst ein paar mal ab.
Aber dann hat man es raus wie die Suzi geritten werden will und es geht durch
die mir bekannten Kreisverkehre Richtung Süden entlang der Küste.
Da das Moped generell noch unbewegt war wunderte ich mich zwar über die
sehr stumpfen Bremsen, aber das müsste sich geben.

Bild

Nach den ersten Kilometern wurde es dann bergiger und noch kurviger.
Hier zeigt sich die GSX R 1000 als schon fast zu "überhandlich". Ich weis nicht ob
es an den aufgezogenen M7RR liegt, mir ist Sie zu handlich, in engen Ecken fällt sie
fast in die Kurve, ich muss des öfteren nach korrigieren. Hier in den andalusischen
Bergen ist es teilweise schon anstengend (größenteils nur enges Geläuf) es einfach
nur laufen zu lassen. Unterstütz wird dieses hecktische noch durch die "harte"
Gasannahme. Die Suzuki hat noch kein "E-Gas", hat noch ganz klassisch Gaszüge.
Besonders wenn man sich verschätzt hat und in Kurven einen Lastwechsel
"einbauen" muss wird es mitunter schon unangenehm.
Dann kommt noch dazu das die Suzuki über keinen Schaltassi verfügt.
Nach 150 Kilometer waren nun auch die Bremsen "eingebremst", und die Handkraft
war nun erträglich.

Ich muss aber sagen, ich habe ja den direkten Vergleich mit der eigenen S 1000 R,
das BMW mehr Leistung leichter (bessere Dosierbarkeit, noch feiner ansprechende Bremsen),
angenehmer (neutraleres Handling, Schaltassi Pro) und besser Fahrbar seinen Kunden
präsentiert.

Mehr Bilder habe ich hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 195&page=4
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum