jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Alles was nirgenswo rein passt.

jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon Ismael » 06.07.2015, 19:18

heute an der Esso in Hamburg:
Bild
Bild
Service für Geld, die Begründung der Tankstellen: „Immer wieder werden tragbare Luftdruckgeräte geklaut, deshalb werden die jetzt nach und nach durch fest installierte Automaten ersetzt!“
Glücklich derjenige wer zuhause nen Kompressor in der Garage stehen hat.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon Wachtendonker » 06.07.2015, 19:32

Mit der Begründung hat die hier ansässige ARAL die tragbaren Luftdruckgeräte ersetzt. Allerdings glücklicherweise gegen einen festinstallierten Ersatz mit langen Schlauch OHNE Münzeinwurf. Die JET in der Nähe haben die tragbaren Geräte jetzt immer innen stehen und man muss sich die da abholen. Nervig wenn viel los ist. Das einzige was dagegen hilft ist, nur noch Tankstellen zu nutzen, die da servicefreundlicher sind. Wenn man keine Wahl hat, sollte man zumindest seinen Unmut kundtun. Die Frage ist halt nur, inwieweit der Pächter Einfluss auf solche Entscheidungen hat scratch
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon Karl Dall » 06.07.2015, 20:56

Luft kostet--Strom kostet--Griechenland kostet ahh

Abhilfe: 3,5 bar vorn--3,9bar hinten und fahren bis der BC meckert plemplem
das spart... scratch
Zuletzt geändert von Karl Dall am 06.07.2015, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon schnecke » 06.07.2015, 21:01

Bevor ich da einen teuro rein stecke blase ich die reifen mit dem mund auf.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon Eike » 06.07.2015, 21:03

Mache das mit dem Luftdruck eh' immer zu Hause, wegen dem Messen am kalten Reifen. Stört mich also nicht, finde das aber trotzdem übertrieben.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon Kajo » 06.07.2015, 21:57

Eike hat geschrieben:Mache das mit dem Luftdruck eh' immer zu Hause, wegen dem Messen am kalten Reifen. Stört mich also nicht, finde das aber trotzdem übertrieben. Gruß Eike


Mache ich auch lieber daheim in Ruhe ohne An- und Ausziehen von Helm und Handschuhen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon Ismael » 06.07.2015, 22:32

Da war ja eigentlich schon seit Jahren die Rede von, aber nun werden es immer mehr.
Momentan sind es nur ein paar hundert von insgesamt 14.700 deutschen Stationen insgesamt.
Nach Angaben der Jülicher Firma Air-Serv GmbH sollen es schnell mehr werden:
"Das ist erst der Anfang, wir haben noch viel mehr Aufträge vorliegen", sagte Geschäftsführer Nick Janssen.
Air-Serv ist nach eigenen Angaben Marktführer bei Luftdruck-Prüfanlagen mit Bezahlfunktion. Die Firma hat laut Janssen schon an mehr als 200 Stationen Druckprüfer installiert, an denen die Kunden eine Euro-Münze einwerfen müssen. Dafür können sie fünf Minuten lang Druckluft abzapfen.
Aber es wird noch geiler: Bei der neuesten Generation der Geräte kann auch ein Wasserhahn integriert werden.
Dann wird wohl auch für das Kühlwasser eine Gebühr fällig.
Air-Serv hat nach eigenen Angaben bisher noch nicht ganz Deutschland erschlossen. "Wir haben vor allem Stationen am Niederrhein als Kunden, sowie in Ostdeutschland"
Der Holländer rechnet damit, dass sich die Technik im ganzen Land durchsetzen wird: "In Holland ist das Bezahlen für die Reifenluft völlig üblich, auch in anderen Ländern.
Der ADAC lehnt die neuen Luftdruckgeräte ab. "Die Autofahrer sollten sich eine Tankstelle suchen, an der sie nicht bezahlen müssen"
(PresseSprecher Andreas Hölzel)

Wachtendonker hat geschrieben:Die Frage ist halt nur, inwieweit der Pächter Einfluss auf solche Entscheidungen hat scratch

Die Tanken die in priv. Besitz sind, dürften großes Interesse haben, weil-Vorteil: die Tankstellenketten haben keine Kosten mehr für Wartung, Strom, Eichkosten etc. und bekommen darüber hinaus noch 25 Prozent der Einnahmen :? :mrgreen:

Quelle: Spiegel.de/auto/aktuell/tankstellen-service-luft-kostet-jetzt-immer-häufiger-geld

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon Anduin » 07.07.2015, 07:27

Auch wenn das ärgerlich ist, verstehen kann ich es auch.

Ich habe mir allerdings schon vor Jahren eine vernünftige Luftpumpe ursprünglich für unsere Fahrräder gekauft. Die nutze ich auch für die Motorräder. Geht schnell, ist genau und die Reifen sind kalt.

Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon schnecke » 07.07.2015, 08:03

Vielleicht muss als nächste stufe für die dauer des tankens ein parkticket gezogen werden. Gilt aber nur für 5 Minuten, dann gibt’s einen strafzettel. Wer einen großen tank hat muss sich dann echt sputen. Ich werde um solche tanken ein grooooßen bogen machen.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon Roadslug » 07.07.2015, 08:34

Also mal ehrlich, ich finde die Gebühr für die Benutzung des Reifenfüllers durchaus in Ordnung, die Geräte kosten in Anschaffung und Überprüfung schließlich auch Geld. Aaaaallerdings sollte meiner Meinung nach nur dann eine Gebühr verlangt werden, wenn nicht getankt wird, also nur der Füller benutzt wird. Ich hoffe, dass sich diese etwas kundenfreundlichere Lösung durchsetzen wird, habe aber nur wenig Hoffnung. cofus

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon Ismael » 07.07.2015, 09:20

@road: wäre auf sicher die Kundenfreundlichere variante, ähnlich wie die Toilettenbenutzung für Kunden.
Aber es sind findige Geschäftsleute die sich solche Ideen ausdenken und umsetzen, ähnlich wie an Autobahnrasten die 70 Cent mit 50 Cent "Warengutschein"
Wenn ich ne Tanke hätte wo sie mir immer die Luftdruckprüfer klauen oder demolieren würde ich wahrscheinlich auch zugreifen.
Das Nachsehen hat der "Normalo Besucher"-der zudem noch in der Tanke Kippen, Cola und Schokolade kauft...

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon SingleR » 07.07.2015, 10:43

Servicewüste??? ;-) Naja, vielleicht verlangen sie bald beim Aldi noch eine Benutzungsgebühr für den Einkaufswagen... :mrgreen:

Mal ernsthaft: an Tankstellen, die mir Geld fürs Luftdruck Prüfen abnehmen, werde ich weder tanken, noch auch nur irgendeinen Schokoriegel kaufen. Es soll mir niemand erzählen, dass bei den unverschämten Preisen, die im Shop aufgerufen werden, nicht noch pro Artikel 1-2 Ct. (alternativ: ein gewisser Prozentsatz) abgezweigt werden können, um den Luftdruckprüfservice zu finanzieren. Den Diebstahl der Luftdruckprüfer verhindert übringens z.B. meine Tankstelle, indem das Ding an eine lange Kette gelegt ist. Den Vorschlag, das Prüfen des Luftdrucks nur dann kostenfrei zu lassen, wenn entweder getankt oder im Shop was gekauft wird, halte ich für einen sehr guten Lösungsansatz.

In diesem Zusammenhang bekam ich letztes Jahr, als ich mich beim Auswärts-Tanken beim Kassierer über die gebührenpflichtige Luftdruckprüfung mit den Worten beschwerte, ob ich als Motorradfahrer 50% Rabatt bekäme, weil ich ja nur 2 Reifen prüfen muss, die lapidare (aber wohl durchaus ernst gemeinte) Antwort: "Für das Geld können Sie ja auch den Staubsauger nutzen." -- Naja, 6 Minuten die Sitzbank und Handgriffe saugen - das hat was... arbroller

Nur gut, dass meine R mit RDC daher kommt und ich eine kompakte Fußluftpumpe in der Garage habe (die ich ggf. auch ins Fernreisegepäck bekäme). Damit lässt sich der Luftdruck sehr einfach prüfen bzw. anpassen:

1. nach (!) der Tour das Motorrad mit eingelegtem Gang über das Ausfahren des Seitenständers "abschalten": dann ist im KI weiterhin die RDC aktiv
2. Luftpumpe am Ventil aufstecken und so lange pumpen, bis im KI (nicht am Manometer der Pumpe!) der korrekte Luftdruck angezeigt wird (die RDC hat ja eine eingebaute "Korrektur" für warme Reifen)
3. Zündung aus - und freuen!

Das ganze Procedere funktioniert natürlich auch vor der Tour - dann muss man eben (etwas umständlicher) erst wenige Meter fahren, bis im KI die Luftdruckwerte angezeigt werden.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon Roadslug » 07.07.2015, 11:53

Und wenn es so kommen sollte, was machst du dann? Ich fürchte diese neue Art der Geldabschöpfung wird sich früher oder später bei allen Tankstellen durchsetzen und was machst du dann, nicht mehr tanken oder was? Ich sage nicht, dass mir das besonders gefällt, aber man muss auch den Tatsachen ins Auge sehen, ändern werden wir diesen Trend höchstwahrscheinlich nicht. Es wird Zeit sich einen kleine Kompressor zuzulegen um den Reifendruck zu Hause kontrollieren und korrigieren zu können.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon schnecke » 07.07.2015, 12:00

Vielleicht ist das eine möglichkeit der freien sich von den marken mit service etwas abzusetzen. Ich tanke auch heute schon wenn eben möglich nicht bei einer der marken.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: jetzt Neu und nur für 1 € an Tankstellen

Beitragvon SingleR » 07.07.2015, 12:47

Roadslug hat geschrieben:Und wenn es so kommen sollte, was machst du dann?

Ich mache mir dann Gedanken darüber, wenn es so weit ist. ;-) Aktuell nur so viel: nach meinem Kenntnisstand wollen bei Weitem nicht alle (Marken-)Tankstellen dieses System adaptieren. Es wird also weiterhin genügend Tankstellen geben, für die der Begriff "Service" noch eine hinreichend große Bedeutung hat. Und bis auch Aldi eine Benutzungsgebühr für Einkaufswagen erhebt, bin ich unter der Erde... :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum