Motorrad fahren und die Klimadiskussion

Alles was nirgenswo rein passt.

Motorrad fahren und die Klimadiskussion

Beitragvon DW » 14.09.2007, 21:31

Hallo ihr Raser, :wink: :wink:

ich dachte ich sprechs einfach mal an. Auf die Gefahr hin das Ihr mich nicht mehr lieb habt :oops: :roll: oder sonst was mir macht. :twisted:
Ich komm auch nicht mit erhobenen Zeigerfinger oder so was. Steht mir auch gar nicht zu. Aber es interessiert mich einfach :?: :?: .

Wie denkt Ihr über die Klimadiskussion? Habt Ihr ein schlechtes Gewissen? Tut Ihr was oder ist es euch Wurscht?

So, ich als erstes:
Ja, ich hab manchmal ein schlechtes Gewissen. Ich fahr Moped nur zum reinen Vergnügen, fast keinen Kilometer mit irgend einen Nutzen.
Gut ist, das die F wenig Sprit braucht. Für mich sehr wichtig. Aber gekauft hab ich sie nur weil sie mir saugut gefallen hat.

Beim Fahren achte ich drauf, dass ich z.B. im Odenwald nicht mit Vollgas in die Ortschaften rein- und rausblase. Die Anwohner müssen denk ich schon genug aushalten. Das nervt schon wenn du auf der Terasse sitzt und alle 5 Min muss einer den Hahn ohne DB-Eater voll aufziehen :twisted: :twisted: .

So, jetzt könnt ihr mich verbal steinigen :wink: .

Gruß
DW
DW
 
Beiträge: 267
Registriert: 16.03.2007, 21:03
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon buti » 14.09.2007, 21:43

warum steinigen, wir machen doch nichts anderes :wink:
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Marc » 14.09.2007, 21:44

Da mach ich mir gar keine Gedanken, denn wenn Du einmal in´s Flugzeug steigst ist die pro Kopf Belastung für die Umwelt höher als eine Saison Motorrad. Ganz zu schweigen von der Industrie und da sind die Amis und speziell jetzt auch China unbelehrbar. Das ist wie Wasser in den Fluss schütten.
Nicht der "kleine Mann" sollte verurteilt werden, da gibt´s andere Größen.
War vor kurzem im Berchtesgadener Land, da siehste das Grauen, angerichtet von der Natur selbst. Ganze Waldflächen vom Sturm weggeblasen. Hab mich vor Ort mit den Leuten unterhalten. Fazit, Resegnation, da die Baumstämme aufgrund der Geländezugänglichkeit nur mit Heli zu bergen sind. Schaffen das nicht und der Käfer ist schon im Holz.
Eigentlich sind wir schon mittendrin, da kommt der Umweltgedanke zu spät.

Meine Meinung zum Thema.

Gruß
Marc

Beim Thema Lärm sehe ich es so wie Du.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon Andi G. » 15.09.2007, 04:40

bei dem thema bekommt man doch schon kopfweh...
is doch alles super so wies im moment ist.
jeder ist aufs auto/motorrad angewiesen, man zahlt fleissig an den staat durch die sprit steuern, der staat ist glücklich, wir sind glücklich, und ernsthafte alternativen zum benzin motor gibts eh nicht..

solange die "mächtigen", also die die überhaupt was bewirken könnten, ihre geldgier ausleben, obwohl sie uns was von klimaschutz einreden möchten,
solange verheiz ich guten gewissens jeden tropfen sprit solange es ihn noch gibt und er noch bezahlbar ist.
Benutzeravatar
Andi G.
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2007, 22:23

Beitragvon bmwrex » 15.09.2007, 11:15


Also wenn man ein bißchen in der Welt herum gekommen ist und gesehen hat, was wie in anderen Ländern mit unserer Erde gemacht wird, dann habe ich hier kein schlechtes Gewissen mehr.

Natürlich ist es schlimm, sehr schlimm sogar, aber wie Andi G. schon sagt, Ernst scheint es von den verantwortlichen niemand zu nehmen.

Ich fahre nicht mehr zum Briefkasten... aber das wegen meiner Gesundheit, etwas Bewegung schadet nix.

Ich musste gerade neulich überraschend aus dem Krankenhaus nach Hause, mit dem Auto eine Sache von 35 Minuten.

Mit dem ÖPNV war ich mit 3 x umsteigen 2,5 Stunden unterwegs! Das kanns nicht sein.

Wenn die Industrie uns etwas Umweltfreundlicheres und dazu bezahlbares anbietet, bin ich mit dabei dieses Produkt zu kaufen! Keine Frage.

Bis dahin, fahre ich weiter F 800 und MCC. ;-)
LG Rex

bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon Andre » 15.09.2007, 21:13

Machen sich Skifahrer gedanken wegen dem CO2 Austoss oder der Umwelt :?: Nur weil die meisten 'Hobbygeräte' nicht wie unsere Motorräder selbst CO2 ausstossen, ist die Gesammtumweltbelastung bei vielen Hobbys trotzdem ähnlich oder gar höher als beim Mopped fahren :!:
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

Beitragvon Jim » 15.09.2007, 22:04

Jedenfalls tue ich mit der F mehr für das Klima, als wenn ich Auto fahren würde, und Spaß machts noch obendrein.
Ich stehe regelmäßig vor der Wahl: 4,5 Liter Verbrauch mit dem Mopped oder das Doppelte mit dem Volvo; also springe ich schon lieber auf mein geliebtes Bike, wann immer es möglich ist.
Benutzeravatar
Jim
 
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2007, 20:33

Beitragvon buti » 15.09.2007, 22:35

Jim hat geschrieben:Jedenfalls tue ich mit der F mehr für das Klima, als wenn ich Auto fahren würde, und Spaß machts noch obendrein.
Ich stehe regelmäßig vor der Wahl: 4,5 Liter Verbrauch mit dem Mopped oder das Doppelte mit dem Volvo; also springe ich schon lieber auf mein geliebtes Bike, wann immer es möglich ist.


hab keinen Volvo ....

Bild

wenns nach dem Verbrauch geht würden wir immer Auto fahren
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon KeepSmiling » 17.09.2007, 11:09

Wir sind am WE (zu zweit) über 200 km gefahren auf notwendigen Strecken, die wir sonst mit dem Auto gemacht hätten. Also 4,5l Super statt 9l Diesel. Und mehr Spaß gemacht hat's auch :D ...und zur Arbeit fahr ich nicht mehr mit dem Auto.

Aber stellt Euch mal vor, das würden alle machen - das wäre unser Untergang:
:arrow: nur noch halb so viele Steuereinnahmen
:arrow: die deutschen Autobauer hätten noch mehr Absatzschwierigkeiten (ausser BMW natürlich), die Arbeitslosigkeit steigt, weniger Einkommensteuereinnahmen
:arrow: die Straßen werden nicht mehr so belastet. Weniger Straßenreparaturen, Baufirmen und Bauzulieferer machen pleite, mehr Arbeitslose, noch weniger Einkommensteuereinnahmen
:arrow: weniger Baustellen, weniger Staus also noch weniger Mineralölsteuereinnahmen
:arrow: weniger Autos bedeuten noch weniger Staus, also noch weniger Steuereinnahmen
:arrow: usw.

Aber Scherz beiseite, ich denke, das was man bei den Spassfahrten verbläst, spart man auf anderer Seite wieder ein. Es ist vielleicht nicht zu 100% politisch korrekt, aber auch kein Grund sich schlaflose Nächte zu machen. Müssen wir Deutschen eigentlich überall die Vorreiterrolle spielen?
CU Jens

Stolzer Neueigentümer einer F800S in gelb
Benutzeravatar
KeepSmiling
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.09.2007, 19:01
Wohnort: Wedel

Beitragvon Andi G. » 19.09.2007, 17:34

ja, denn WIR SIND DUTSCHLAND xD

wenns drum geht was neues, kostspieliges und sinnloses einzuführen, sind wir doch immer die allerersten deppen.
doch bei der einführung von bewährtem sind wir die allerletzten...
Benutzeravatar
Andi G.
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2007, 22:23

Beitragvon DW » 19.09.2007, 23:27

Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Danke erst mal für Eure Meinung.

@ Andi und Jens
Stimmt, wenn die das Ernst meinen würden mit dem Klima dann hätten die längst die Steuern auf Sprit erhöht. Aber da leidet die arme Autoindustrie.

@ Marc
Das Billig-Zeug aus China das du im Baumarkt an der Kasse findest ist für mich die größte Energieverschwendung :twisted: :twisted: . Das wird zum Wegschmeisen produziert. So ein Schrott würde ich als erstes verbieten. Aber Geiz ist geil, die Leute stehen drauf. Hauptsache was kaufen.

@ Rex
Ich hab ne Bahncard vom Job her weil ich viel unterwegs bin. Aber wenn ich auf 300 km mit der Bahn 2 Stunden länger brauch als mit dem Auto, da fahr ich dann doch selber.

@ Jörg
Habe beim Autokauf schon immer auf den Spritverbrauch geachtet. Fahre seit 1994 Autos mit TDi mit 6-7,5 Liter/100km. Mit 2 Kindern und einen Wohnwagen kommst du mit dem Smart nicht weit.

Gruß
DW
DW
 
Beiträge: 267
Registriert: 16.03.2007, 21:03
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum