F800är hat geschrieben:Das Premium kannst Du auf jeder Messe von tollen Leuten wie dem Zuständigem für die Abteilung Roller so was von oft an den Kopf geworfen bekommen wenn Du magst...
Ich bezog mich auf die Preise bei mobile.
Hinzu kommt das man eben 0% Finanzierungen bei BMW gar nicht anbietet. Führerscheinzuschusse etc. aber bei anderen Marken schon. Ich vergleiche halt - was kostet mich der Bock am Ende insgesamt. Wenn Du nur LP vergleichen willst: viel Spaß ;)
Ich kann da nur für mich reden. Was irgendwelche Werbefutzis auf Messen erzählen interessiert mich eher wenig. Bei meinem Händler ist das Wort noch nicht einmal gefallen und wie gesagt, auch auf der Homepage ist es nirgends zu finden.
Dass die Produkte auf Präsentationen / Messen mitunter so beworben werden streite ich dabei nicht ab, bzw. kann es nicht ausschliessen. Warum sollte man sich als Hersteller auch dagegen wehren?
Natürlich muss jeder für sich selbst gucken, was er persönlich unterm Strich bezahlt.
Nur vergleichbar ist das eben nicht.
Jeder hat ein anderes Verhandlungsgeschick, jeder Händler eine andere Schmerzgrenze bei den Rabatten, Sonderaktionen (die es übrigens auch bei BMW gibt) haben nur gewisse Laufzeiten, etcpp.
Was nützt es mir, wenn du für eine GSR750 unter 7.000€ bezahlst, die Händler in meiner Ecke aber absolut nicht mit sich handeln lassen (würden), bzw. die Sonderaktion abgelaufen ist, wenn ich mir eine kaufen möchte?
Oder was nützt es dir, wenn ich dir sage, dass ich für meine GT 2.000€ unter Liste gezahlt habe (ohne Führerscheinaktion)? Richtig: Nix.
Das einzige, was objektiv vergleichbar ist, sind nun einmal die Listenpreise.
Sei's drum: Die Suzi ist günstiger. Ich habe auch nie behauptet, dass sie teurer ist. Suzuki ist dafür bekannt, dass sie viel Motorrad für relativ wenig Geld bieten.
Wenn man vergleicht, was unterm Strich rauskommt, darf man aber auch die Inspektionsintervalle nicht vernachlässigen.
Die liegen bei der Suzi bei 6.000km, bei der F800 bei 10.000km.
Wenn ich bedenke, dass ich vom 01.03. bis jetzt ca. 7.400km gefahren bin relativiert sich der Preisvorteil der GSR 750 von ca. 1.500€ irgendwo wieder. Allein dieses Jahr habe ich da schon wieder ~200€ der Differenz "eingeholt".
Vergleicht man aber einfach mal mit Marken, die dieses low-budget-Image nicht haben (KTM, Honda, Yamaha, Ducati, Triumph). Da schlägt BMW preislich ganz sicher nicht über die Strenge.
Mein Schwager fährt die GS LC (Comfort- & Touringpaket sowie Koffer), mein ehemaliger Nachbar die 12er Ténéré ZE (einziges Extra: Koffersystem).
Für die GS wurden um 15.800€ (BLP ~17.000€) gezahlt, für die Yamaha um 15.000€ (BLP ~16.000€). Beide haben 10.000er Inspektions-Intervalle.
Einen wirklich klaren Preisvorteil der Yamaha kann ich da aber jetzt auch nicht erkennen. 500€ spielen in der Preisklasse einfach eine deutlich kleinere Rolle als wenn man sich im Bereich 7-9.000€ bewegt, zumal die BMW afaik leichte Vorteile bei der Ausstattung hat.
Ok, die GS hat jetzt ihren Rückruf wegen des Getriebes bekommen. Was die Ténéré an Rückrufen hatte weiß ich nicht, darüber haben wir uns noch nie unterhalten.
Letztlich scheint es ja aber irgendwas bei BMW zu geben, was bei der Konkurrenz schlechter ist (bzw. dort nicht zu haben ist).
Sonst würden wir hier ja nicht BMW fahren sondern eben Modelle der Konkurrenz.
Ich bin bisher mit meiner GT absolut zufrieden, die Qualität entspricht den Erwartungen. Das Gefühl, zuviel für das Gebotene gezahlt zu haben, habe ich auch nicht.
Ob das in 2, 3 Jahren immer noch so aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich bin optimistisch.
PS:
Um sich mal einen kleinen Überblick zu verschaffen, dass so gut wie jeder Hersteller in den letzten Jahren einige Rückrufe hatte, der kann man in der
ADAC-Datenbank gucken. Eine besondere Häufung bei einem Hersteller kann ich da nicht erkennen.
Selbst Technik, die jahrelang im Einsatz ist, wird noch zurückgerufen (siehe Suzuki).