abaxgo hat geschrieben:Also ich kann die schlechte Qualität bei BMW leider nur bestätigen. An meiner F800 GS (Bj 2008) welche ich neu gekauft hatte, habe ich alles mitgenommen was an Nachbesserungen nötig war.
Ja, Deine F 800 ist nunmal aus dem ersten Produktionsjahr - mit den zu erwartenden Kunderkrankheiten... Das ist aber kein typisches BMW-Problem.
abaxgo hat geschrieben:Doch es ist nun mal so, dass es BMW immer wieder schafft in uns gewisse Emotionen zu wecken. Egal welches Fahrzeug man von dieser Marke fährt, es macht einfach wahnsinnigen Spaß damit zu fahren.
Hmm, ich fühle mich, auf die 4-rädrige Fortbewegung bezogen, in einer anderen deutschen Premiummarke deutlich wohler. Es sei denn, ich fahre Mini.
abaxgo hat geschrieben:BMW sollte aufpassen, dass nicht irgendwann der Opel-Effekt eintritt. Opel hat ja eindrucksvoll bewiesen, wie man eine Marke durch miese Qualität ruinieren kann.......
Opel wurde nicht durch sich selbst, sondern vom Mutterkonzern an den Rand des Ruins getrieben (u.a. falsche Modellpolitik und mangelnde internationale Ausrichtung). Mit Qualitätsproblemen hat(te) der gesamte Konzern zu kämpfen. Der Kampf gestaltet sich naturgemäß schwieriger, je weniger gut eine Marke Emotionen wecken kann. BMW hat es wie auch Audi geschafft (und immer verstanden), nicht zuletzt auch mit technischen Innovationen längerfristige Markenbindungen zu erzielen. Opel wurde und wird regelmäßig als austauschbar wahrgenommen. Aus Marketingsicht muss aber genau das vermeiden werden. Nur mit Qualität punkten zu wollen (so wie früher: "Opel, der Zuverlässige") reicht heute nicht mehr. Warum das so ist, das ist ein abendfüllendes Thema.