815-mike hat geschrieben:...ich bezweifle stark, daß IRGENDWER (sonst) ein Interesse am System Schwenkpleuel hat.
Wer die Gelegenheit hat, soll sich das Dingens mal genau ansehen und unbedingt in die Hand nehmen - und sich vorstellen, was für Kräfte wirken, wenn es mit bis zu 150Hz auf- und abschwingt.
Die Kolben samt Pleuel schwingen ja schließlich mit der exakt selben Frequenz rauf und runter.
Das hält ja auch auf Dauer.
Für eine Motorenfirma ist es sicherlich die leichteste Übung, die Lager so eines Schwenkpleuels so zu dimensionieren, dass die dauerhaft halten.
Aber eine andere Frage: Ist der Weg, den dieses Schwenkpleuel macht, also der Hubzapfen, genau der selbe wie bei den Kolben? Oder weniger oder mehr?
Ich denke, dass das Besondere dieses Schwenkpleuels eher der separate Kasten in die Ölwanne nach unten ist, der ölfrei gehalten werden muss (zusätzliche Ölpumpe).