Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 05.06.2020, 14:04

Hab grad von meinem Spezl, der bei der DEKRA arbeitet, erfahren, dass schon im Gespräch ist, die Klappen zu verbieten.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 05.06.2020, 16:12

Die Diskussion gibt es doch schon seit Jahren, auch bei Autos. Und wenn ich sehe, wie leise eine Euro4 Monster 1200 im Stand ist, scheint es die ab Euro 4 schon nicht mehr zu geben.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 06.06.2020, 11:39

Hab grad meinen Nachbarn mit seiner bollernden 950er Multistrada angehauen, ob er auch vom Fahrverbot betroffen ist.
Antwort "Ja, 98dB(A)!".
Bin ICH froh, dass ich nicht betroffen bin. Jede zweite Fahrt führt über eine dieser Straßen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon f800gt » 06.06.2020, 12:57

Hier ein Video zur Auspuffklappe bei der R1200RS LC.
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo
Man sieht dass die Böse Klappe fast immer geöffnet ist, also nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun hat.
oder hier https://www.youtube.com/watch?v=CzJIgYe2zXE
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Reiner52 » 06.06.2020, 13:39

f800gt hat geschrieben:Hier ein Video zur Auspuffklappe bei der R1200RS LC.
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo
Man sieht dass die Böse Klappe fast immer geöffnet ist, also nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun hat.
oder hier https://www.youtube.com/watch?v=CzJIgYe2zXE


Da möchte ich mal auf meinen Beitrag hinweisen.

Die Auspuffklappe der LC Motoren wird weder über die Geschwindigkeit
noch über die Drehzahl gesteuert!
Richtig ist, daß wenn man die Zündung anmacht, die Klappe von ganz
auf in Stellung zu fährt und dann wieder komplett auffährt. (Funktionstest)
Wenn der Motor gestartet wird, fährt die Klappe zum Teil wieder zu.
Wenn das Bike nun bewegt wird, regelt das Motorsteuergerät den Öffnungswinkel
der Auspuffklappe lastabhängig! Sprich: Gibt der Biker kräftig Gas, ist die Klappe
ab ca. 2600 upm komplett offen, welches man auch bei den Euro 3 Modellen von
2013 bis 2017 hörbar erfährt! Fährt man aber zb. mit konstant 100 kmh bei ca.
4000 upm ist die Klappe nicht komplett offen.
Das heißt, wenn ich im Leerlauf Gas gebe und bleibe unterhalb ca. 2600 upm,
bleibt die Klappe zu.
Und damit im Leerlauf einigermaßen erträglich "leise" !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Gante » 06.06.2020, 13:40

f800gt hat geschrieben:Man sieht dass die Böse Klappe fast immer geöffnet ist, also nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun hat.

Ähm, das muss mir nochmal jemand erklären: WEIL die Klappe fast immer geöffnet ist, hat sie NICHTS mit dem Fahrgeräusch zu tun? scratch
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 06.06.2020, 13:51

Ja, das muss mir auch mal jemand erklären.
Das Video beweist doch genau, dass die Klappe in 90% der Fahrzustände offen ist und somit das Motorrad in 90% der Fahrzustände lauter ist, als wenn es diese Klappe nicht hätte, sondern einen "ausreichenden" Schalldämpfer, der den Motor IMMER, also in 100% der Fahrzustände unerhalb dem erlaubten Grenzwert hält.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Langstreckler » 06.06.2020, 15:29

Möglicherweise hat die Klappe ja 2 Funktionen, eine Sound(reduzierungs)funktion und eine Abgas- bzw. Katfunktion.
Die Sound(reduzierungs)funktion ist in Reiners Beitrag klar beschrieben:


Reiner52 hat geschrieben:...
Für das Fahrgeräusch bestimmt 97/24/EG einen Maximalwert von 79 db(A), bei einer Toleranz von einem Dezibel.
Das Prozedere: Im zweiten und dritten Gang fährt die Maschine mit 50 km/h in eine 20 Meter lange Messstrecke.
Von Anfang bis Ende der Strecke wird das Gas voll aufgezogen. 7,5 Meter entfernt vom vorbeifahrenden Motorrad stehen in der Mitte der Messstrecke die Mikrofone, eines links, eines rechts.
Gefahren wird pro Gang zwei Mal, üblicherweise von beiden Seiten aus. Nach vier Fahrten wird ein Messwert gemittelt.
Was außerhalb dieses Rahmens passiert, regelt die Norm nicht, sprich, das Motorrad darf dann lauter als 80 db(A) sein.
Laut und legal stehen also nicht im prinzipiellen Widerspruch zueinander.
Dass beides nach dem Buchstaben des Gesetzes in Ordnung ist, ist die theoretische Grundlage von Auspuffanlagen mit Klappensystemen.
Denn ein elektronisches Soundmanagement lässt sich perfekt den Vorgaben der Richtlinie anpassen und sorgt dafür,
dass eine Anlage im messtechnisch relevanten Bereich alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt.
Erkennt die Elektronik, dass die Maschine sich in diesem Bereich bewegt, schließt eine Klappe im Auspuff und regelt so den Schalldruck herunter.
Das bedeuted das die Klappe oberhalb und unterhalb 50 Km/h geöffnet sein sollte...


D.h., wenn das Steuergerät erkennt, dass die Maschine im lärmmesstechnisch relevanten Bereich (ca. 50 km/h, 2. oder 3. Gang, Vollgas) bewegt wird, dann macht die Klappe zu und den gesetzlichen Lärmvorschriften ist Genüge getan. In einem früheren Beitrag hatte ich das als defeat device zu Lasten der Anwohner von beliebten Motorradstrecken genannt. - Was nicht verboten ist, wird eben von den Motorradherstellern als erlaubt angesehen...

Um solch eine fragwürdige Maßnahme zu verhindern, müsste die Messprozedur etwas aufwendiger definiert werden. Vielleicht so:
Gerade Strecke, 1 km lang, alle 50 m ein Schallpegelmessgerät, Anfangsgeschwindigkeit 50 km/h. Volle Beschleunigung jeweils in den Gängen 2, 3, 4, 5, 6 bis 130 km/h erreicht sind. In jedem Gang dürfen die ermittelten db(A) einen Maximalwert nicht übersteigen.

Eine einfachere, aber weniger zielgenaue Möglichkeit wäre ein oberes Limit für das Standgeräusch bei offener Klappe.

Nun zur Abgas- bzw. Katfunktion: Im Video ist zu sehen, dass die Klappe in Schubphasen geschlossen wird. Damit soll wahrscheinlich das schnelle Abkühlen des Kats reduziert werden.
Meine F800R hat ja zum Glück keine Klappe. Im Schubbetrieb wird aber eine kleine Menge Kraftstoff eingespritzt, um den Kat auf Temperatur zu halten, was man sowohl an der Anzeige des Momentanverbrauchs als auch an einem sporadischen Ruckeln merkt. Hier könnte mit Klappe etwas Benzin gespart werden.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 06.06.2020, 15:36

Die Klappe ist doch hinter dem Kat. Was soll das am Kat ändern, wenn die in Schupfasen geschlossen ist? In Schubfasen ist ja die Drosselklappe geschlossen. Da kommt vom Motor sowieso so gut wie nix daher. Das bisschen, was in den Schubfasen daher kommt, passt wahrscheinlich durch ein kleines 6mm Löchlein durch. Bzw durch den noch übrigen Ringspalt, der bei so einer "groben" Klappe auch im geschlossenen Zustand noch da ist.
Dass bei unserer F800 auch in Schubfasen oft etwas Kraftstoff eingespritzt wird, ist dazu da, dass die Motorbremse nicht zu stark abbremst.

Einfach die Klappen verbieten, wie laut meinem Spezl von der DEKRA eh schon besprochen wird, und das Problem ist gelöst.
Und auch sonst irgendwelche Motordrosselungen verbieten, die immer nur aktiv werden, wenn das Steuergerät einen Betriebszustand erkennt, der einem Lärmmesszyklus entspricht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 06.06.2020, 16:02

Zunächst: Einrichtungen, die einen Prüfstandszyklus erkennen, um hernach in das Motormanagement eingreifen, um gesetzte Grenzwerte zu erreichen, gehören verboten. Dabei ist es egal, ob es um Schadstoff- oder Lärmemissionen geht. Aber wie schon gesagt: hier ist der Gesetzgeber gefordert, damit weder er selbst, noch Außenstehende, noch die Umwelt verar$(ht werden.

Langstreckler hat geschrieben:Im Schubbetrieb wird aber eine kleine Menge Kraftstoff eingespritzt, um den Kat auf Temperatur zu halten, was man sowohl an der Anzeige des Momentanverbrauchs als auch an einem sporadischen Ruckeln merkt.

Nach meinen Infos ist das nicht der Grund. Zumindest nicht bezogen auf den Rotax-Twin. Dem wollte man mit einer konstanten Einspritzung von Kraftstoff (im Schiebebetrieb unterhalb von 2.000/min) "nur" das Schieberuckeln abgewöhnen. Ursprünglich war besagte Kraftstoffzufuhr gar nicht vorgesehen bzw. die ersten ausgelieferten Twin-Fs hatten das auch nicht. Im Rahmen einer "technischen Aktion" wurde das Ruckelproblem motorseitig per Softwareupdate des Motorsteuergeräts beseitigt. Wenn auch nicht in Gänze. Als weitere Maßnahme wurde antriebsseitig u.a. auch das Riemenritzel gg. eines mit Ruckdämpfern ersetzt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 06.06.2020, 16:49

Mal ganz was anderes:
Man könnte es doch auch so machen wie bei Maschinen. Nicht den Schalldruckpegel begrenzen sondern den Schallleistungspegel. Und zwar bei Volllast.
Dafür brauch ich einen Leistungsprüfstand auf einem harten Untergrund draußen im freien Feld. Oder in einem Hallraum (harte Wände).
Und paar Mikrofone.
Und dann die volle Motorleistung abrufen und dabei den Schallleistungspegel ermitteln, der unterhalb einem gewissen Wert sein muss.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 06.06.2020, 16:54

SingleR hat geschrieben:Zunächst: Einrichtungen, die einen Prüfstandszyklus erkennen, um hernach in das Motormanagement eingreifen, um gesetzte Grenzwerte zu erreichen, gehören verboten. Dabei ist es egal, ob es um Schadstoff- oder Lärmemissionen geht. Aber wie schon gesagt: hier ist der Gesetzgeber gefordert, damit weder er selbst, noch Außenstehende, noch die Umwelt verar$(ht werden.


Dem kann ich nur zustimmen.
Es gibt im Vergleich zum Dieselgate von VW aber einen sehr großen Unterschied. Also nicht das jemand meint hier wird betrogen. Meiner Meinung nach ist das kein Betrug sondern eine etwas andere Interpretation und Ausnutzen der geforderten bzw. nicht geforderten Grenzwerte.

Denn "erkennt" das Moped das es sich in einem Messbereich befindet und wird "leiser" so wird es im Labor als auch auf der Straße genau in diesem Zustand leise.

Bei VW war es ja anders, deren Steuergeräte erkannten die Laborprüfung und wurden da sauber. Fährt man hingegen selben Zyklus auf der Straße waren sie nicht sauber. Ein Signal zur Erkennung der Laborprüfung war nämlich ob gelenkt wird oder nicht und ob die Hinterachse mitdreht oder nicht.
Selbiker Prüfzklus auf der Straße hat aber nunmal Lenkbewegungen. :lol:
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon genuede » 06.06.2020, 16:57

Zuletzt geändert von genuede am 06.06.2020, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 83Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.01.2013, 23:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 06.06.2020, 16:58

Hast du denn jetzt schon mal BMW um eine Stellungnahme gebeten? Also die in München. Nicht irgendeinen Händler, der eh nix weiß.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Tanke » 06.06.2020, 17:54

genuede hat geschrieben:https://www.tt.com/artikel/17006460/fahrverbot-polizeimotorraeder-teils-zu-laut-fuers-ausserfern
Auch Polizeimotorräder betroffen plemplem


Is ja kein Problem. Kommen halt ein Paar neue Motorräder her, die vom Staat (also den Steuerzahlern) finanziert werden.
Die "alten" und "illegalen" Fahrzeuge werden dann noch an irgendwelche unwissende Steuerzahler verkauft. Am besten an welche aus der Region um Reutte! :lol:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum