Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 01.06.2020, 10:48

Harry, wir reden aneinander vorbei, das bringt jetzt leider nichts. Aber nichts für ungut.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 01.06.2020, 10:59

Vielleicht mal an alle Bastler unter den Klappenmotorradfahrern:
Schließt doch mal Eure Klappen manuell und schaut mal, wieviel Power subjektiv dadurch verloren geht. Am besten ist es immer, mal auf dem Highway die Höchstgeschwindigkeit vorher nachher zu vergleichen.
Also z.B. den Stecker von diesem Klappenstellmotor abklemmen oder den Stellhebel in Stellung "geschlossen" arretieren oder sonst irgendwie.
Dann wissen wir mal, von wieviel PS Minderleistung wir da ungefähr reden.
Harry

PS: Der Schalldruckpegel in dB(A) beim Standgeräusch wird einen halben Meter hinterm Auspuff ermittelt.
Der Schaldruckpegel des Fahrgeräuschs wird aber in einiger Entfernung zum Motorrad gemessen. Weiß nicht genau - aber kann sein, dass da das Mikrofon 30m von der Straße entfernt in einer Wiese steht und das Motorrad dann auf dieser Straße beginnend von 50km/h im dritten Gang stark beschleunigend vor dem Mikrofon in 30m Entfernung "vorbeifährt".
Das Motorrad ist dabei also immer mindestens 30m vom Mikrofon entfernt. 30m bei genau 90° Abstand zum Mikrofon in der Wiese. Davor und danach auf der Straße dann logischerweise sogar noch mehr als 30m.
Ist ja klar, dass der Schalldruckpegel beim Fahrgeräusch dann deutlich niediger ist als beim Standgeräusch.
Immer pro Verdopplung des Abstands zur Schallquelle nimmt der Schalldruckpegel um so und so viele Dezibell ab.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Reiner52 » 01.06.2020, 12:20

Eike hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Ich wüßte nicht, was ich sonst denken sollte, wenn jemand mit Brülltüte und 70 km/h im 1. Gang
durch die Ortschaft knallt .


Und das kommt in welcher Realität genau wie oft am Tag vor?

Leute, nehmt doch nicht immer genau einen Punkt raus - der Euch natürlich gerade nicht betrifft - und laßt Euch darüber aus. Das bringt doch nichts. Die Fahrer schwächerer Motorräder könnten jedem F Faher unterstellen, er braucht die 90 PS nur als Potenzerweiterung und das BMW Zeichen sowieso. Und dann?


Unser Ort liegt genau als Durchfahrt auf einer wirklich schönen Motorradroute.
Am Wochenende lärmt es von morgens bis abends !! An jedem Wochenende in der Saison !!
Es soll ja Menschen geben, die während der Woche den ganzen Tag arbeiten und sich am Wochenende
in ihrem Garten erholen möchten oder ganz einfach ein Fenster öffnen möchten.
Und wenn es dafür kein Verständnis bei uns Motorradfahrern gibt, dann kann es nur Konsequenzen geben !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Eike » 01.06.2020, 14:43

Mir ging es nur um den Spruch "mit Brülltüte und 70 km/h im 1. Gang". Das ist einfach Blödsinn und ich weiß nicht, warum man so was schreiben muß. Daß es laute Motorräder gibt, wissen wir alle.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 01.06.2020, 17:28

Heute bei meiner Tour an der Wirtschaft am Sudlfeld war eine S1000XR, die ja angeblich auch hohes Standgeräusch hat. Glaub 97 oder 98 oder sowas.
Der Fahrer ist dann mit absolut Null Gas wieder weggefahren. Also hmmmmmm, die kam mir eigentlich nicht im geringsten lauter vor als alle anderen. scratch
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Reiner52 » 01.06.2020, 17:43

Eike hat geschrieben:Mir ging es nur um den Spruch "mit Brülltüte und 70 km/h im 1. Gang". Das ist einfach Blödsinn und ich weiß nicht, warum man so was schreiben muß. Daß es laute Motorräder gibt, wissen wir alle.


Ich werde diesen "Blödsinn" von mir geben,
so lange die Spätpubertären " mit Brülltüte und 70 km/h im 1. Gang" durch die Ortschaft knallen !
Zuletzt geändert von Reiner52 am 01.06.2020, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 01.06.2020, 18:19

HarrySpar hat geschrieben:Heute bei meiner Tour an der Wirtschaft am Sudlfeld war eine S1000XR, die ja angeblich auch hohes Standgeräusch hat. Glaub 97 oder 98 oder sowas.
Der Fahrer ist dann mit absolut Null Gas wieder weggefahren. Also hmmmmmm, die kam mir eigentlich nicht im geringsten lauter vor als alle anderen. scratch
Harry


Siehste noch ein Grund mehr warum "Aussperren" nach Lautstärke auf dem Papier genauso wenig mit der Praxis zu tun hat, wie die aufm Papier gedruckten Fahrgeräuschwerte.
Der subjektive Eindruck hat nicht viel mit Messwerten zu tun, genau wie die Papierwerte nichts mit der Praxis und noch weniger mitm Fahrer zu tun haben.

Vielleicht ist das in Tirol und auch an anderen Motorradstrecken auch nicht unbedingt die Lautstärke einzelnern sondern viel mehr die dauerhaft hohe Grundlaustärke durch zu viel Verkehr?

Würden nur noch 50% der identischen Motorräder wie jetzt dort herfahren wäre es vielleicht schon angenehmer?
Die Menge macht es doch. Genau wie an Bahntrassen, Autobahnen oder Einflusschneisen, aber wie möchte man dem Herr werden?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 01.06.2020, 19:27

Eine Zeitschrift wie "Motorrad" sollte das mal genau testen.
Sollen sich einfach mal ein Schallpegelmessgerät kaufen und Fahrgeräusche vergleichen.
Z.B. einfach 20m von einer Straße entfernt verschiedene Motorräder vorbeifahren lassen und die Schallpegel messen.
Z.B. immer bei 75km/h gleichbleibend. Und das mit den Gängen 2, 3, 4, 5 und 6.
Dann hätte man mal einen Vergleich. Und dann könnte man schauen, ob diese Ergebnisse in etwa die Verhältnisse laut den Standgeräuschen im Fahrzeugschein widerspiegeln.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon ike » 01.06.2020, 19:50

Nach Geschwindigkeitblitzern werden wohl demnächst dann Lautstärkeblitzer dazu kommen.

Viele Orte haben ja mittlerweile verstärkt diese Geschwindigkeitdisplay hängen.
Da könnten auch diese Lärmdisplay Einzug halten. Hier in BW gibt es das an einigen stark befahrenen Motorradstrecken schon.
Find die beide Anzeigen gut. Vielleicht kommt der ein oder andere doch drauf , das er etwas falsch macht und nimmt auf andere etwas mehr Rücksicht.
Aber leider ist es heutzutage so , das sich jeder nur noch um sich selber schert und vielen andere egal sind. Es fängt schon mit einem freundlichen "Hallo" an , wenn man irgendwo hin kommt. Echt schade.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 01.06.2020, 20:12

Nur wenn manche Motorräder vom Werk aus schon deutlich lauter sind als andere, können deren Fahrer nicht viel machen.
Auch wenn sie im 6. Gang durch die Ortschaft tuckern. Sind halt trotzdem deutlich lauter wie die anderen, die ebenfalls im 6. Gang durch die Ortschaft tuckern.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 01.06.2020, 20:28

HarrySpar hat geschrieben:Eine Zeitschrift wie "Motorrad" sollte das mal genau testen.


Kennst du vielleicht schon: https://www.motorradonline.de/typen/eur ... -wirklich/

Aber das hier ist eigentlich fast genau das was du meinst, das Ergebnis ist schon bemerkenswert: http://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/do ... aedern.pdf

Aus dem Dokument wird klar, das in den betrachteten und durchgeführten Messungen, die S1000 XR (Euro4) in jeder Messung genausolaut oder leiser als eine R1200 GS (Euro3) ist. Und das obwohl die XR einen Akropovic drauf hatte. Und in einer Messung ist die XR sogar leiser als eine F750 GS (Euro 4). Selbst das Elektromotorrad war nicht gerade leise, teilweise sogar das lauteste.

Das ist für mich der Beweis, dass die netten Entscheider in Österreich einfall willkürlich das eingetragene Standgeräusch genommen haben und es keinen Zusammenhang zwischen lautem Standgeräusch und lautem Fahrgeräusch gibt. Zumal dieser Test in dem Bericht doch schon näher an das herrankommt was in der Praxis passiert.

Damit bestätigt sich die Vorhersage, dass es dort in Tirol vermutlich auch durch das Verbot keine Besserung geben wird.
Zuletzt geändert von agentsmith1612 am 01.06.2020, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 01.06.2020, 20:49

Hab das jetzt überflogen.
Ich komme wieder zu meinem simplen Vorschlag: Klappen verbieten. Dann ist das Problem weitestgehend vom Tisch.
Zitat:
"Bei unseren vielen Auspufftests fiel auf, dass Fahrzeughersteller (aber auch Zubehöranbieter) über spezielle Klappensysteme das Fahrgeräusch „hörbar“ absenken konnten. Kaum hatte man im zweiten oder dritten Gang 50 km/h erreicht, ging eine Klappe im Krümmertrakt zu und erst wieder bei rund 80 km/h auf. Interessanterweise verfügt auch die Euro 4-R 1200 GS über die gleiche Klappensteuerung wie ihre Euro 3-Schwester. Selbst ohne Blick auf das Messinstrument ist deutlich wahrnehmbar, dass der Schalldruckpegel bei beiden Boxern zwischen 50 und 70 km/h sinkt."
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 01.06.2020, 20:54

Für dich ist anscheinen einzig und alleine die Klappe schuld? Das ist mir zu einfach. Was sollen die Hersteller denn einbauen? Einen Absortionsdämpfer der nach 1 Jahren schon durchgebrannt ist?

Heute bin ich mit einem Freund eine Tour gefahren der hat eine 600er Ducati Monster, selbst ich auf meine XR habe bei Geschwindigkeiten < 50 km/h ihn hinter mir gehört. Auspuff war original und alles eingetragen, er hat ein Standgeräuch von 91 dbA eingetragen.

Jetzt die große Preisfrage, was macht der Motor, die Leistung, das Drehmoment wenn die Klappe dauerhaft zu ist? Ich bin nicht davon überzeugt das es die Klappe nur wegen dem Sound gibt, da steht doch noch mehr dahinter.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 01.06.2020, 21:04

Bei einem Viertakter spielt die Art des Auspuffschalldämpfers keine große Rolle.
Allenfalls die Krümmerführung spielt eine Rolle. Da gibt es innen noch Schwingungen, die das Drehmoment beeinflussen. Also ob die Schwingung in einem Drehzahlbereich bei offenen Auslassventilen vom Motor weggeht oder zum Motor zurückgeht. Damit werden (bei weggehender Schwingung) die Abgase zusätzlich noch regelrecht aud dem Motor herausgesaugt, was das Drehmoment in diesem Bereich dann erhöht.
Aber weiter hinten dann der Schalldämpfer juckt nicht mehr besonders. Der muss einfach nur ausreichend Durchlass haben, damit auch im Volllastbereich die Abgase noch ohne nennenswerten Widerstand hindurchkommen.
Die Hersteler sollen einfach nur einen stinknormalen Schalldämpfer dranbauen. Zumeist eine Kombination aus Absorbtionsdämmung und Reflexionsdämmung.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Gegi » 01.06.2020, 23:21

Problem: zu viel Motoradlärm an Wochenenden.
Forderung der Anwohner: Lärm ist zu reduzieren.
Frage an Polizei und Politik: wie ist vorzugehen?
Lösung 1 radikal: Streckensperrungen am WE für alle Zweiräder.
Lösung 2 moderat: aussperren besonders lauter Maschinen.

In Österreich könnte man es sich mit Lösung 1 recht einfach machen. Da man das aber wohl aus wirtschaftlichen Gründen (noch) verhindern will, zieht man die 2. Lösung vor. Diese erfordert jedoch die Möglichkeit von Kontrollen an der Strecke, die mit vertretbarem technischen Aufwand zuverlässig durchgeführt werden können. Neben der Kontrolle im Fahrzeugschein ist eine ggf. notwendig erscheinende Kontrollmessung des Standgeräusches einfach durchzuführen. Die Geräuschemission im genormten Fahrbetrieb sind von Polizeistreifen nicht zu kontrollieren und daher als Kriterium sinnlos. Grenzwerte der max. Lautstärke existieren nicht.

Fazit: man kann sich über die nun bevorstehende Regelung aufregen so man will, aber sie erscheint mir die einzig vertretbare
Maßnahme zu sein,die zumindest vorerst zur Beruhigung der Fronten taugt und Vollsperrungen oder extremen Geschwindigkeitsbeschränkungen der betroffenen Strecken vorbeugt. Die von Lärm geplagte Bevölkerung hat Handlung von den Behörden erwartet. Die jetzige Entscheidung ist nach meinem Dafürhalten noch unter "Reglementierung light" einzustufen, da werden noch andere Kaliber auf uns warten.

Ein "weiter so mit freier Fahrt für freie Bürger" wird es nicht viel länger mehr geben können, das muss inzwischen doch auch der hartgesottenste Soundjunky erkannt haben.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum