SWM mit Nuda Motor

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon oilonice » 25.07.2016, 12:02

...ich denke, dass BMW oder Rotax den Zweizylinder in Kürze von Loncin (China) bauen lässt und um den günstiger zu machen auch anderen anbietet. Bei SWM ist der doch gut aufgehoben. Bauen die nicht auch in China und haben nur die Entwicklung in Italien? In Italien kann man mindestens kostentechnisch so schlecht produzieren, wie in De. Benelli entwickelt übrigens auch in Italien und baut in China....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon Molch » 25.07.2016, 12:47

Die Italiener bohren selbst die 400er Chinamotoren in Italien auf und montieren die Bikes im ehemaligen Husqvarna-Werk in Varese. Da die Nudas auch dort gebaut wurden werden die bei den zu erwartenden Stückzahlen sicher auch weiter in Italien montieren und Rotax-Motoren verwenden. Die in den SWM -Sportmodellen verbauten , nun in China produzierten EX-Husqvarna Motoren sind deutlich standfester geworden.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon Fargrin » 25.07.2016, 16:14

oilonice hat geschrieben:...ich denke, dass BMW oder Rotax den Zweizylinder in Kürze von Loncin (China) bauen lässt und um den günstiger zu machen auch anderen anbietet. Bei SWM ist der doch gut aufgehoben. Bauen die nicht auch in China und haben nur die Entwicklung in Italien? In Italien kann man mindestens kostentechnisch so schlecht produzieren, wie in De. Benelli entwickelt übrigens auch in Italien und baut in China....



Lustig. Genau dazu gab es heute ein Statement von SWM:

Es ist nicht alles wahr, was in der Presse geschrieben wird.
Schnell hängt der ehemaligen Belegschaft von Husqvarna Italy der Ruf an, sie verkauften Motorräder aus China.
Wahr hingegen ist, dass der geldgebende Konzern Shineray zwar 90% an SWM hält, die Motorräder aber komplett in Biandronno Motorräder gebaut und entwickelt werden.
Die auf eigenständige, italienische Konstruktionen zurückgehen Modelle werden nun teilweise durch qualitätsgeprüfte Zulieferer aus China ausgestattet.
Dass das auch viele andere machen, exemplarisch sind nur Yamaha oder Triumph genannt, wird meist unterschlagen.
Die derzeit nur 65 Personen umfassende SWM Belegschaft montiert und plant ihre Motorräder komplett eigenständig.
Shinerey verspricht sich auf längere Sicht davon ein Technologietransfer für größere Motoren, die auch in China verkaufsfähig werden. Die Lohntüte zahlen sich die 65 italienischen Worker selbst aus ihrer Früchte Arbeit aus. 500 Motorräder der Typen Gran Milano, Silver Vase 440 und die RS Enduros bzw. Supermotos gingen schon an den deutschen Generalimporteur Zupin.

Der Deal ging 2013 über die Bühne, damals verhandelte Shineray und Maiocchi mit der Pierer Group, die gerade das Husqvarna Erbe von BMW angetreten hatte.
Mieten oder kaufen war damals die Überlegung und von Zupin kam der Hinweis, dass der Kauf des kompletten Werksgelände mit der 2009 neu gebauten Halle samt vieler Produktionsmaschinen der bessere Deal sei.
Shinerey ging mit und so ist SWM nun in der komfortablen Situation, eine moderne, extrem ausbaufähige Produktionsanlage zu besitzen.
Uns wurde eine beinahe symbiotische Beziehung zwischen China und Norditalien dargestellt: Shineray hilft SWM im Dschungel der mannigfaltigen Komponenten-Lieferanten Chinas und SWM entwickelt für Shineray, die in China auch die Mash Motorräder bauen, konkurrenzfähige großvolumige Motoren für asiatische Märkte großserienreif zu entwickeln.

MV Agusta liegt nur 5 km entfernt. Dort arbeitete heute nur der Pförtner, die Belegschaft ist in Kurzarbeit. Der Pleitegeier kreist anscheinend über der Castiglioni Group.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon SingleR » 25.07.2016, 20:29

Also wenn das wirklich ein Original-Statement von SWM war, dann können die ihren Kram behalten... Es reicht mir persönlich nicht, dass die Moppeds in Italien entwickelt und zusammengebaut werden, wenn dabei nahezu ausschließlich Teile aus China verwendet werden.

Der diesbezügliche Seitenhieb, Hersteller wie Triumph oder Yamaha würden ja auch Komponenten made in China verbauen, geht ja gerade noch so. Sich aber derart über MV Agusta zu äußern grenzt schon an Größenwahn. Glauben die ernsthaft bei SWM, MV Agusta ginge es besser, wenn sie dort Teile aus China einbauen? Glauben die ernsthaft bei SWM, dass man sich mit derlei Äußerungen, einem Husqvarna-Motor und einem bisschen Gefasel wie: "Wir produzieren in bella Italia" ein grundsolides positives Image aufbauen kann? Wenn sie jetzt noch versprechen (und das Versprechen auch noch halten) würden, dass die Mitarbeiter der chinesischen Zulieferer nach denselben Arbeits- und Sozialstandards beschäftigt werden wie die Kollegen in Biandronno, dann wäre schonmal ein positiver Anfang gemacht.

Die Aussage, dass man schon 500 Moppeds an den deutschen Importeur geliefert habe, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 500 Stück, über die gesamte Palette betrachtet, da bleiben sicher nicht mal 100 für ein Modell! Stamme Leistung!

Und "qualitätsgeprüfte Zulieferer aus China": ja nee, iss klar... arbroller Dann wohl doch lieber'n Kymco-Roller mit BMW-Logo drauf...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon oilonice » 26.07.2016, 06:08

...wenn Du deine Konstruktion bzw die Merkmale ordentlich definierst und eine ordentliche Lieferantenentwicklung hast, bekommst du in China die gleiche Qualität, wie in DE.

BMW kauft auch überall wo es billig ist. Die Einkäufer haben leider mittlerweile mehr Macht, wie die Entwickler. Und es gibt immer gnadenlose Kostenziele, wie überwacht und eingehalten werden müssen. Das ist überall so...nur bei BMW kommt dazu, dass sie zu teuer in Berlin die Kisten zusammenbauen.....Gehalt Bandarbeiter BMW ca. 3500Euro brutto......in Thailand liegt ein Bandarbeiter von Triumph bei ca. 300 bis 500Euro im Monat
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon SingleR » 26.07.2016, 08:00

Es ist mir durchaus bewusst, dass ich in China bei entsprechenden Vorgaben eine ähnlich gute Qualität bekommen kann wie in Europa. Aber darum geht es mir nicht ausschließlich.

So lange ich als Verbraucher die Wahl habe, mit meinem Konsumverhalten europäische Arbeitsplätze zu sichern, so lange Fernost-Arbeitnehmer unter vergleichsweise schlechten Arbeitsbedingungen ans Werk gehen müssen, so lange sich Fernost-Arbeitnehmer nicht organisieren dürfen, um ihre Arbeitsbedingungen vor Ort zu verbessern und ihre berechtigten Interessen durchzusetzen, so lange kaufe ich keine Produkte aus der entsprechenden Region. Insbes. die fehlenden Arbeits- uns Sozialstandards sind es ja, die die Löhne in Fernost so niedrig halten. Ich persönlich bin gerne bereit, für "made in Berlin" den entsprechenden Preis zu zahlen und dafür zu sorgen, dass der Kollege in Spandau nicht auf der Straße stehen muss, weil sein Arbeitsplatz nach China ausgelagert worden ist.

Wenn ein Hersteller mit "made in China" viel Geld einspart, dann erwarte ich zumindest, dass der Verbraucher daran angemessen (also über einen entsprechend niedrigeren Angebotspreis) beteiligt wird. Ob ich persönlich mit Verweis auf Abschnitt 2 dieses Beitrags ein solches Produkt dennoch kaufen werde, steht auf einem anderen Blatt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon Graver800 » 26.07.2016, 09:59

Hallo,
entweder ist das Statement kein offizielles Statement oder sie sollten die PR-Abteilung in die Wüste schicken. Ein solch unprofessionelles Statement (u.a. mit Seitenhieben auf MV etc. kann nicht ernsthaft offiziell sein)
Zuletzt geändert von Graver800 am 27.07.2016, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon HarrySpar » 26.07.2016, 10:30

Also wenn ich mit einer F800R einigermaßen zufrieden wäre, würde ich nicht im Traum daran denken, auf so ein SWM-Motorrad umzusteigen!!!
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon SingleR » 26.07.2016, 11:51

@ Graver800: Genau so isses! Da ich international tätig bin und regelmäßig auch mit Chinesen zu tun habe, kann ich sagen, dass das Statement von SWM ins (negative) Bild passt. Die glauben da hinten, dass es ohne sie überhaupt nicht geht...

@ HarrySpar: Ja, ich bin mit meiner R in Gänze zufrieden! :) Wenn ich den Nuda-Motor haben will (oder hätte haben wollen), dann kaufe ich mir eine Husky - und nicht so einen mit europäischer Technik gepimpten Chinaböller.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon Fargrin » 26.07.2016, 12:19

Hier das Statement. Nur eben nicht ausgeklappt. Passt sonst nicht ins Bild :D
Dateianhänge
Screenshot_2016-07-26-13-17-43.png
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon Gante » 26.07.2016, 18:11

Der fragliche Text stammt ursprünglich aus einem Blog und wurde dort am 23. Juli in der Folge einer Werksbesichtigung veröffentlicht: http://www.motorradreisefuehrer.de/motorradwerke.html. Unter diesem Aspekt macht er auch inhaltlich mehr Sinn, denn als vermeintliche Pressemitteilung von SWM.
Die Medienkompetenz einiger hier erscheint mir auch ausbaufähig. Immer dieses Bohei um nix...
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon Graver800 » 27.07.2016, 10:20

Gante hat geschrieben:Der fragliche Text stammt ursprünglich aus einem Blog und wurde dort am 23. Juli in der Folge einer Werksbesichtigung veröffentlicht: http://www.motorradreisefuehrer.de/motorradwerke.html. Unter diesem Aspekt macht er auch inhaltlich mehr Sinn, denn als vermeintliche Pressemitteilung von SWM.
Die Medienkompetenz einiger hier erscheint mir auch ausbaufähig. Immer dieses Bohei um nix...


ich fühle mich dabei mal nicht angesprochen. Oder soll ich?
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon SingleR » 27.07.2016, 11:24

Ja, warum in nebulösen Rätseln schreiben? Warum nicht Ross und Reiter nennen? Das verhindert nämlich, dass jetzt das halbe Forum darüber sinniert, wer gemeint sein könnte... ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon Molch » 27.07.2016, 16:36

Hier sind schon sehr verklemmte Menschen unterwegs. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: SWM mit Nuda Motor

Beitragvon Eike » 30.07.2016, 14:06

SingleR hat geschrieben:
Molch hat geschrieben:Wir wissen aber das BMW da mitlerweile ganz schön abgebaut hat. :mrgreen:

Davon habe ich persönlich aber noch nix gemerkt... ;-)


Beim Verkauf der F meinte ein Interessent: "Die hat aber oft draußen gestanden. Die Schrauben sind ganz verrostet." "Stimmt," sagte ich, "vielleicht fünf Nächte in neun Jahren. Dazu noch ca. fünf Regenfahrten." :mrgreen:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum