Gestern bin ich mal die Ducati Supersport gefahren.
Vom Prinzip her wäre die als Ersatz (wann auch immer) für meine F800S schon passend.
Hat halt leider keinen Hauptständer und keinen Zahnriemen. Hat aber dafür die für mich sinnlose komplizierte Ventilzwangssteuerung und regelmäßig zu wechselnde Zahnriemen für die Nockenwellen.
Naja, ich kann mir mein Motorrad leider nicht nach meinen Wünschen schnitzen und muss nehmen, was am Markt verfügbar ist.
So weit ginge das alles noch.
Aber jetzt das große ABER:
Der Motor ist für meine untertourige Fahrweise absolut ungeeignet.
Kehren, die ich mit meiner F800S alle im zweiten Gange fahre, muss man mit der Supersport im Ersten fahren.
Generell: Bei allen Geschwindigkeiten unterhalb etwa 65km/h braucht man bei der Supersport einen Gang niedriger, weil der Motor eben noch nicht rund läuft sondern nur widerwillig ohne Leistungsabgabe herumschüttelt. Und die Spiegel schütteln auch voll mit. Aber ganz gewaltig.
Mit meiner F800S fahre ich durch die Ortschaften wunderbar mit 50 im sechsten Gang. Manchmal sogar runter bis 45km/h.
Und am Ortsausgang kann ich ganz leicht das Gas öffnen und sie beschleunigt (ganz langsam).
Das ist mit der Supersport völlig unmöglich. Man braucht in der Ortschaft auf alle Fälle den fünften Gang. Und oft sogar den Vierten.
Wahrscheinlich liegt es schlichtweg an der Masse der Kurbelwelle. Die bräuchte halt einfach mehr Masse, damit der Motor schon bei niedrigeren Drehzahlen rund läuft.
Der Hammer ist dann noch zusätzlich, dass die Supersport im Vergleich zur F800S im sechsten Gang etwa 8,5% kürzer übersetzt ist. KÜRZER! Nicht länger! Obwohl sie 137cm3 mehr Hubraum hat. Ist also dann so wie bei der F800S der Fünfte.
Denn bei 3000min-1 im sechsten Gang fährt meine F800S 85km/h. Die Supersport jedoch nur 73km/h!!!
Und die Tachos der F800S und der Supersport zeigen in etwa das selbe an. Hab ich gesehen, als ich an Geschwindigkeitstafeln vorbeigefahren bin.
Ist dann natürlich auch keine Kunst, dass die Supersport beim Gas Aufziehen z.B. im sechsten Gang aus 80km/h deutlich besser beschleunigt.
Somit ist es umso krasser zu bewerten, dass man mit der Supersport in der Ortschaft mindestens einen Gang niedriger fahren muss.
Der Verbrauch wird dann sicherlich dementsprechend einiges höher liegen.
Schade! Mit so einem Motor habe ich sicher nie Freude.
Harry
PS: Sehr angetan war ich aber von der Ducati Werkstatt. Schön sauber aufgeräumt. Und man merkt, dass der Chef und auch sein Mechaniker mit Begeisterung an den Motorrädern arbeiten. Und Null Hochnäsigkeit. Null Schicki Micki!