Mein neues Bike: Kardan for ever...

Alles was nirgenswo rein passt.

Mein neues Bike: Kardan for ever...

Beitragvon david » 06.06.2011, 09:12

Ich hätte das befreiende Gefühl nicht für möglich gehalten, ohne öliger Kette unterwegs zu sein. Ein echt gesteigerter Spassfaktor am Fahrradfahren, mit dem sauberen, wartungsarmen Kardanantrieb. Eine schöne Erfahrung zum weiterempfehlen.

Bild

Bild

Bild

Shimano Nexus Nabenschaltung mit 8 Gängen, Preis inkl. Spezial und Abänderungen 1000.- Euro

Gruss david
david

Re: Mein neues Bike: Kardan for ever...

Beitragvon Green_Hornet » 06.06.2011, 10:07

Sieht interessant aus!
Und ist es merklich anstrengender damit zu fahren?

Grüße, Jan
Green_Hornet

Beitragvon Roadslug » 06.06.2011, 10:12

Wenn man schon so von der sauberen Technik schwärmt sollte man aber auch nicht die Nachteile vergessen:
-Hohes Gewicht im Vergleich zum Kettenantrieb.
-Durch die erforderlichen zwei Winkelantriebe schlechter Wirkungsgrad, das heißt hohe Reibverluste, die du durch mehr Muskelkraft wieder reinholen musst.
-Wesentlich teuerer als ein Kettenantrieb.
1000€ sind nun nicht gerade ein hoher Preis für ein gutes Bike. Die Mehrkosten für den Kardanantrieb müssen dann halt bei den übrigen Komponenten eingespart werden.
Ich möchte dir den Spass an dem neuen Bike beileibe nicht verderben. Vielmehr nur darauf hinweisen, dass jede Antriebsart (Kette, Riemen, Kardan) ihre spezifischen Vor- und Nachteile hat.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Octane » 06.06.2011, 14:02

Praktische Sache. Mein nächstes Motorrad wird wohl auch wieder Kardan haben. Beim Fahrrad bleibe ich bei der Kette. Mountainbikes mit Kardan habe ich noch keine gesehen. Hat schon seinen Grund vermutlich :mrgreen:
Octane

Motorrad: BMW

Beitragvon HarrySpar » 06.06.2011, 14:28

Für Mountain Bikes ist doch die Roloff-Schaltung das Non plus Unltra!
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Tiefflieger » 06.06.2011, 14:33

Ja, so ein Planetengetriebe ist echt was Feines.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Beitragvon Octane » 06.06.2011, 14:33

Ja richtig. Nur ist die sackschwer und sackteuer.
Octane

Beitragvon HarrySpar » 06.06.2011, 14:47

Roadslug hat geschrieben:.... Vielmehr nur darauf hinweisen, dass jede Antriebsart (Kette, Riemen, Kardan) ihre spezifischen Vor- und Nachteile hat.

Roadslug

Welchen Nachteil soll denn ein Zahnriemen haben? (Ich meine jetzt beim Motorrad)
Harry
HarrySpar

Beitragvon HarrySpar » 06.06.2011, 14:48

Octane hat geschrieben:Ja richtig. Nur ist die sackschwer und sackteuer.

Diese paar Hundert Gramm sind ja wohl vernachlässigbar bei diesen riesigen Vorteilen!
HarrySpar

Beitragvon Octane » 06.06.2011, 15:25

Die "paar hundert Gramm" erhöhen die ungefederte Masse am Hinterrad massiv. Bei einem Leichtbau MTB (ich fahre allerdings nur schweres Zeugs) ist das eben nicht vernachlässigbar. Der exorbitant hohe Preis ist eh nicht vernachlässigbar. Jedenfalls nicht für mich. Es hat schon seine Gründe weshalb sich die Rohloff Nabe in erster Linie bei Touren- und Freeride Bikes durchgesetzt hat. Da wo das Gewicht keine grosse Rolle spielt.
Octane

Beitragvon Easyliving » 06.06.2011, 15:48

HarrySpar hat geschrieben: Welchen Nachteil soll denn ein Zahnriemen haben? (Ich meine jetzt beim Motorrad)
Harry

> Höhere Riemenspannung notwendig
> Präzisere Achslagerung notwendig
> Andere Übersetzung erfordert i.d.R. einen neuen Riemen, da man den nicht kürzen kann.
> teurer

Er hat natürlich auch seine Vorteile, aber um die gings ja hier nicht.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon Peter_H » 06.06.2011, 17:35

Octane hat geschrieben:Die "paar hundert Gramm" erhöhen die ungefederte Masse am Hinterrad massiv. Bei einem Leichtbau MTB (ich fahre allerdings nur schweres Zeugs) ist das eben nicht vernachlässigbar. Der exorbitant hohe Preis ist eh nicht vernachlässigbar. Jedenfalls nicht für mich. Es hat schon seine Gründe weshalb sich die Rohloff Nabe in erster Linie bei Touren- und Freeride Bikes durchgesetzt hat. Da wo das Gewicht keine grosse Rolle spielt.

Dabei kommen gerade aus eurem schönen Land die "Katz-Bikes" (http://www.katz-bikes.com). Die haben die Roloff sehr schön in das Rahmen-/Schwingendesign integriert. Hochwertig aber auch teuer...
Gruß
Peter
__________________________________________________________________________________
jetzt MV-Agusta F3, klassisch rot-silber ;-)
Peter_H

Beitragvon Heiko-F » 06.06.2011, 17:36

Schönes Bike !!!!!!!!! :wink: :wink:
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon Roadslug » 06.06.2011, 17:56

HarrySpar hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Welchen Nachteil soll denn ein Zahnriemen haben? (Ich meine jetzt beim Motorrad)
Einiges:
-Der Riemen braucht eine hohe Vorspannkraft, dadurch wird die Federung des Hinterrads behindert.
-Der Riemen baut wesentlich breiter als die Kette, das erfordert ein breites (und schweres) Riemenrad. Gleichzeitig baut die Schwinge sehr breit. Oder man nimmt eine aus Steifigkeitsgründen eine sehr schwere massive Einarmschwinge. Die kurze und nur seitlich gelagerte Radachse bewirkt eine ungünstige und hohe Belastung der Hinterradlagerung.
-Der Wirkungsgrad es Riemens ist schlechter als der des Kettentriebs (allerdings nicht so schlecht wie beim Kardan).
-Der Riemen ist empfindlich gegen äußere Einflüsse (Staub, Öl, Steinchen...)
-Der Austausch des Riemensatzes ist relativ teuer.
So richtig hat sich der Riementrieb beim Motorrad nicht durchgesetzt, obwohl er wesentlich wartungsärmer als der Kettentrieb ist. Das hat schon seine Gründe.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon david » 06.06.2011, 21:06

Green_Hornet hat geschrieben:Sieht interessant aus!
Und ist es merklich anstrengender damit zu fahren?

Grüße, Jan

Hallo Jan
...ich merke überhaupt nicht, dass es anstrengender zum Fahren wäre! Mehrgewicht durch den Kardan? Vielleicht schon, ca. 500gr., habe ich einmal irgendwo gelesen, merke ich aber auch nicht. Einzig die Shimano 8-Gang-Nabenschaltung mit dem Planetengetriebe, läuft wahrscheinlich nicht so leicht wie eine Zahnkranzkassette. Stört mich aber auch nicht, weil die jahrelange saubere Wartungs- und Bedienfreundlichkeit des Kardans diese Nachteile bei Weitem aufheben.

Und hier noch mehr schicker Kardan:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss david
david

Nächste

Zurück zu Off Topic