1000km Service

Alle Infos rund um die F 800 R.

1000km Service

Beitragvon PTV » 01.06.2013, 23:06

Hallo,

ich habe mir nun die F800R endlich gegönnt. Nun stehe ich vor meinem ersten Problem.
Meine BMW hat nun ca. 1000km am Tacho und ist 2 Jahre alt. (war ein Schnäppchen für wenige Kilometer)

Nun die Frage:

Was wird beim 1000km Service alles gemacht. Ich hab mal bei BMW direkt nachgefragt und die meinten Ölwechsel und kostet 180 Euro.
Ich hab mich dann nicht mal nachfragen getraut was ob Ölfilter auch mitgemacht wird etc....

Tja, ich würd gerne wissen ob eben der Ölfilter auch mit gewechselt gehört bzw. welcher das dann sein soll UND ob ich die Bremsflüssigkeit welche laut "Pickerl" Gutachten auch schleunigst gewechselt gehört auch von mir als Laie gewechselt werden kann.

Danke
F800R - BJ. 2012 - 7000km welche ich seit Dezember 2014 gekauft habe
F800R - BJ. 2011 - 8000km WB1021705B ZZ43244 welche November 2013 gestohlen wurde
http://www.ducsu.at/wpp
Benutzeravatar
PTV
 
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2013, 16:42
Wohnort: Wien / Sankt Valentin
Motorrad: F800R

Re: 1000km Service

Beitragvon Art Vandelay » 02.06.2013, 00:09

Such hier nach "Einfahrkontrolle". Da kannst du tagelang Dinge über den 1000er Service nachlesen.

Ölfilter? Was meinst du mit "welcher"? Willst du die Teilenummer wissen? DAnn kannst du hier nachschauen: http://www.realoem.com/bmw/select.do Oder schaust halt bei wunderlich.de im Shop, welcher passt, oder bei der Tante Louise. Aber BMW kümmert sich eh beim Service darum - also am besten gar nicht zu sehr darüber nachdenken. :lol:

Bremsflüssigkeit wird in Anbetracht des Alter hoffentlich BMW beim Service checken und ggf. wechseln. Wie man die Bremsflüssigkeit selbst wechseln kann, findet du bei der Suche nach - Überraschung! :mrgreen: - "Bremsflüssigkeit". Ist aber ein sicherheitsrelevanter "Teil", deshalb wenn man sich nicht sicher ist, ob mans kann und keine fremde Hilfe kriegt: Finger davon lassen.

Ach ja: Willkommen an Board! :D
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Serviceintervalle

Beitragvon Kajo » 02.06.2013, 08:21

PTV hat geschrieben:... Meine BMW hat nun ca. 1000km am Tacho und ist 2 Jahre alt. (war ein Schnäppchen für wenige Kilometer) Nun die Frage: Was wird beim 1000km Service alles gemacht...


"Nur" mit der Durchführung eines Oelwechsels ist es nicht getan. Der Vorbesitzer Deiner Maschine hätte spätestens nach 1 Jahr die von BMW vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchführen lassen. Hierzu gehört u.a. auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Ich kann Dir nur empfehlen die Maschine zum Freundlichen zu bringen. Möglicherweise stehen auch noch weitere Arbeiten (z.B. Radlager) und ein Softwareupdate an.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: 1000km Service

Beitragvon bimpf » 02.06.2013, 09:11

wie schon vorher geschrieben wurde , würde ich defintiv zum händler gehen und die inspektion dort machen lassen. bei dir müsste noch das einfahröl drin sein und die bremsflüssigkeit ist auch fällig. beim rest wird der händler wohl noch ein update etc aufspielen.
tu dir selbst einen gefallen und hör hier nicht auf manche ratschläge dass man mit dem einfahröl doch 6000km fahren kann ;)
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: 1000km Service

Beitragvon Roadslug » 02.06.2013, 09:12

Eine gefahrene Laufstrecke von nur 1000km und zwei Jahre alt ist schon etwas ungewöhnlich. Das Motoröl und der Ölfilter müssen unbedingt umgehend gewechselt werden, falls noch die erste Ölfüllung drin ist. Bei dem "Einfahröl" handelt es sich um ein billiges mineralisches Allerweltöl ohne Additive, das deswegen auch Feuchte aus der Luft aufnimmt. Nach der langen Zeit ist das sicher nicht unerheblich und es kann bei höheren Motortemperaturen zu Dampfblasen im Öl kommen (Öldruck kann einbrechen => Gefahr für den Motor!). Ach ja, die Bremsflüssigkeit würde ich auch wechseln lassen, wie schon erwähnt ist das ein Sicherheitsaspekt. Ein verantwortungsbewusster Händler macht das sowieso. Meines Wissens gibt es ein Software-Update für die F800 R aus BJ 2010. Also auch den Händler darauf ansprechen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: 1000km Service

Beitragvon ronne » 02.06.2013, 10:56

Ist die Maschine denn Scheckheft?? Wenn ja, dann sollte Bremsfüssigkeit noch nicht drann sein. Las einfach keine Einfahrkontrolle sondern eine ganz normale Jahresinspektion machen und gut ist.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: 1000km Service

Beitragvon Art Vandelay » 02.06.2013, 11:01

Nachdem der OP auch ein Ösi ist, muss der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sowieso bei der jährlichen TÜV "Pickerl"-Überprüfung gemessen und notiert werden. Da ists dann so, dass ich nach einem Jahr einen leichten Mangel habe (noch im Toleranzbereich), aber spätestens dann das zweite Jahr muss die Bremsflüssigkeit vorne immer getauscht werden, damit ich durchkomme. (Beim Auto kann man hingegen jahrelang mit der selben fahren.)

Dh. bei einem österr. Fahrzeug muss man sich eh keine Sorgen machen, dass jemand mit alter Bremsflüssigkeit herumfährt.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: 1000km Service

Beitragvon Kajo » 02.06.2013, 17:36

ronne hat geschrieben:Ist die Maschine denn Scheckheft?? Wenn ja, dann sollte Bremsfüssigkeit noch nicht drann sein. Las einfach keine Einfahrkontrolle sondern eine ganz normale Jahresinspektion machen und gut ist.
ronne


Die Maschine war nach der Auslieferung offensichtlich noch nie in der Werkstatt. PTV fragt doch explezit nach den Arbeiten bei der 1.000 er Inspektion.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: 1000km Service

Beitragvon ronne » 02.06.2013, 19:03

@Kajo
Vielleicht denkt er ja nur das die 1000er dann ist und nicht das es auch nach Zeit geht.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Service

Beitragvon Kajo » 02.06.2013, 21:16

ronne hat geschrieben:@Kajo Vielleicht denkt er ja nur das die 1000er dann ist und nicht das es auch nach Zeit geht.


Genau, das ist ja das Problem. Denn die nun anstehenden Wartungs- und Pflegearbeiten sind für 180 € nicht zu bekommen.

Drücken wir ihm mal die Daumen, dass anlässlich der Inspektion keine weiteren Schäden festgestellt werden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: 1000km Service

Beitragvon PTV » 03.06.2013, 15:16

Jungs ihr seits mir eine Hilfe (des moan i ernst)

Also das Motorrad ist im ersten Jahr 840 km bewegt worden, danach wurde es abgemeldet und ist bis vor 2 Wochen in einer Garage gestanden. Der der mir das Ding verkauft hatte scheint nicht arm gewesen zu sein und hat mir sogar noch den Blinker gezahlt welchen er beim letzten mal einstellen zerkratzt hat. (neben der BMW war noch ein X Fahrzeug und ein M Fahrzeug selbingen Herstellers neuestes Model)

Ich hab das Scheckheft (ist ja soweit ich das sehe in der Bedienungsanleitung inkludiert) nicht bei der Hand. Ein Stempel, so wie ich mich erinnere, war aber drinnen.
Vor einer Woche war ich bei der Inspektion (Pickerl muss man ja jedes Jahr machen bei uns in Ö) und habe es bekommen, mit dem Mangel Bremsflüssigkeitswechsel!

Somit steht aus meiner Sicht das erste Service sicher noch an. Öl, Bremsflüssigkeit und Softwareupdate sozusagen. Kann das nicht jede XY Werkstatt erledigen die sich mit Motorrädern auskennt?
Da ich in Wien wohne fällt es mir ein wenig schwer einen passenden Händler zu finden der mir das Service gut und GÜNSTIG durchführt. Kennt von euch jemand eine gute Werkstatt? Ich selber hab nur minimale Erfahrung mit Wien 19 BMW. Die haben mir auch das mit dem Service und mindesten 180 für den Ölwechsel gesagt.

Update noch zum Bike selber. Ich liebe es! War am Samstag in einer kurzen Regenpause damit unterwegs. Sie macht alles so wie ich es genau will und das erfreut einem schon sehr wenn man bedenkt, dass ich vorher so einen Japaner unter mir hatte wo ich nicht dachte es geht noch schöner, besser, leichter in die Kurve hinein. Naja soviel dazu.

danke für die zahlreichen Tipps.
Patrick
F800R - BJ. 2012 - 7000km welche ich seit Dezember 2014 gekauft habe
F800R - BJ. 2011 - 8000km WB1021705B ZZ43244 welche November 2013 gestohlen wurde
http://www.ducsu.at/wpp
Benutzeravatar
PTV
 
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2013, 16:42
Wohnort: Wien / Sankt Valentin
Motorrad: F800R

Re: 1000km Service

Beitragvon Art Vandelay » 03.06.2013, 16:01

Jaja, BMW Motorrad an der Heiligenstädter Straße sind schon absolut in Ordnung. Da wird gemeinsam das Motorrad kurz durchgecheckt, wie bei einem Arztgespräch. (Der an der Annahmestelle mit dem Bart und seiner ruhigen Art könnte sogar fast ein Arzt sein.) Da werden bspweise sofort Lenkkopflager & Co überprüft und man darf im Falle eines Defekts auch selbst dran rütteln, damit mans glaubt. Sehr professionell! Termine werden gehalten, Preise sind nachvollziehbar. Nur mit dem Putzen muss man aufpassen. Am besten sauber hinbringen, weil hin und wieder wird das Motorrad geputzt, auch wenn man explizit gesagt hat, dass man dies nicht wünscht. Dafür machen sie auch das blitzeblank, so dass man für die Putzkosten wenigstens was kriegt und sich so hinwegtrösten kann.

Es gibt Gratis Garaderobenschränke, wo man Helm und Jacke dort lassen kann, falls man mit Öffis fährt. Oder man borgt dort gleich ein Motorrad aus. Kostet glaub ich 15,- Euro für den Tag. car2go ist nicht so eine gute Idee, zumindest nicht zum Hinfahren, da man unter der Woche nur schwierig einen Parkplatz findet.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: 1000km Service

Beitragvon PTV » 06.06.2013, 15:23

Folgendes werde ich nun machen.

Da die Heiligenstädter mir beim ersten Anruf einen Termin im Juli geben wollten (1 Monat Wartezeit?!?) wollte ich zuerst mal all die anderen Partner von BMW abklappern (per Telefon). Nachdem entweder mein Bauchgefühl schlecht war bzw. auch oft einfach die Termine nicht passten habe ich mich dafür entschieden doch den Heiligenstadt Termin zu nehmen. Als ich aber heute morgen angerufen habe bekam ich direkt morgen 7 Uhr einen Termin --> ziemlich cool. Preis ist ca. 180 Euro für Ölwechsel (normales 1000 km Service). Da die Bremsflüssigkeit auch gewechselt wird muss ich mich auf weitere 80 Euros einstellen.

Ich werde in den sauren Apfel beißen und die 260 für ein Pipifeines Service hinlegen müssen. Ist auch gut fürs Feeling dann in den Kurven oder wenns mal brenzlich wird.

weiters aber möchte ich diese Dinge entweder selber oder in einer freien Werkstatt machen lassen. BMW direkt verlangt mir einfach zu viel für Ölwechsel (Öl alleine bekomme ich um 50 Euro) und die Bremsflüssigkeit (auch sowas um die 40-50).
F800R - BJ. 2012 - 7000km welche ich seit Dezember 2014 gekauft habe
F800R - BJ. 2011 - 8000km WB1021705B ZZ43244 welche November 2013 gestohlen wurde
http://www.ducsu.at/wpp
Benutzeravatar
PTV
 
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2013, 16:42
Wohnort: Wien / Sankt Valentin
Motorrad: F800R

Re: 1000km Service

Beitragvon Kajo » 06.06.2013, 16:51

PTV hat geschrieben:... Ich werde in den sauren Apfel beißen und die 260 für ein Pipifeines Service hinlegen müssen. Ist auch gut fürs Feeling dann in den Kurven oder wenns mal brenzlich wird...


Sei froh dass Du in der Saison so kurzfristig einen Termin bekommen hast. Danach sollte dem Fahrspaß mit Deiner Maschine aber nichts mehr im Wege stehen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: 1000km Service

Beitragvon HarrySpar » 07.06.2013, 06:45

PTV hat geschrieben:...weiters aber möchte ich diese Dinge entweder selber oder in einer freien Werkstatt machen lassen. BMW direkt verlangt mir einfach zu viel für Ölwechsel (Öl alleine bekomme ich um 50 Euro) und die Bremsflüssigkeit (auch sowas um die 40-50).

Also ich habe meine 2010 neu gekauft.
Habe noch nie was beim freundlichen machen lassen.
Zu Beginn der zweiten Saison (April 2011 nach 4500km) habe ich den allerersten und bisher einzigen Ölwechsel gemacht mit einem 15W40er vom Praktiker für 6€ den 5L-Kanister.
Habe sonst außer Tanken und Putzen bisher (12660km) absolut gar nichts gemacht.
Ölwechsel werde ich jetzt immer alle 3 Jahre machen. Also nächstes Mal im April 2014.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum