Ärgernisse an der F800R?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon waldru » 22.04.2013, 06:01

Asohen hat geschrieben:Das Geruckel bei langsamer Fahrt auf Holperpisten nervt mich.
Der Kettendurchhang ist OK.
Nun versuche ich, möglichst wenig Unruhe auf den Gasgriff zu übertragen; hatte noch kein Mopped, bei dem das so schwierig war.
Alternative: Kurz einkuppeln und dann rollen lassen, etc.
Nicht, dass jetzt jemand eine GS vorschlägt - die R ist trotzdem das beste Mopped für mich!


Mich nervt das Geruckel auch!
Kommt zum Teil durch die sehr magere Abstimmung in Kombination mit Spiel im Antriebsstrang (ist schon recht groß verglichen mit meinen bisherigen Moppeds)
Eine kleine Verbesserung bringt das hier
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 18:21
Motorrad: F800R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Kajo » 22.04.2013, 07:30

waldru hat geschrieben: Mich nervt das Geruckel auch! Kommt zum Teil durch die sehr magere Abstimmung in Kombination mit Spiel im Antriebsstrang (ist schon recht groß verglichen mit meinen bisherigen Moppeds) Eine kleine Verbesserung bringt das hier


Das "Geruckel" ist bei dem Motorkonzept nicht verwunderlich. Bei einem Boxermotor sind die Vibrationen meist noch deutlich stärker ausgeprägt. Es ist halt kein seidenweich laufender 4-Zylinder-Reihenmotor.

Den HoPe-Beschleuniger kann ich nicht beurteilen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon waldru » 22.04.2013, 15:30

Kajo hat geschrieben:Das "Geruckel" ist bei dem Motorkonzept nicht verwunderlich. Bei einem Boxermotor sind die Vibrationen meist noch deutlich stärker ausgeprägt. Es ist halt kein seidenweich laufender 4-Zylinder-Reihenmotor.

Den HoPe-Beschleuniger kann ich nicht beurteilen.

Gruß Kajo

Mit dem Geruckel meine ich nicht die Vibrationen des Motors - die sind ja gewollt :D , sondern die "harte" Gasannahme z.B. im Stop and Go Verkehr in Kombination mit dem recht großen Spiel im Antriebsstrang.
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 18:21
Motorrad: F800R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Schwarzfahrer » 22.04.2013, 16:47

waldru hat geschrieben:sondern die "harte" Gasannahme z.B. im Stop and Go Verkehr in Kombination mit dem recht großen Spiel im Antriebsstrang.


Bei einer Schleichfahrt im Stop and Go verstehe ich nicht, was damit gemeint ist. Man ist doch gar nicht in Drehzahlbereichen, wo sich Lastwechsel bemerkbar machen bzw. sind diese bei dem Twin doch recht angenehm.
Schwarzfahrer
 

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Kajo » 22.04.2013, 18:51

waldru hat geschrieben:Mit dem Geruckel meine ich nicht die Vibrationen des Motors - die sind ja gewollt :D , sondern die "harte" Gasannahme z.B. im Stop and Go Verkehr in Kombination mit dem recht großen Spiel im Antriebsstrang.


Heute Abend bei der kleinen Eifelrunde habe ich nichts gemerkt. Butterweiche Gasannahme und von einem Spiel im Antriebsstrang merke ich auch nichts.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Wobbel » 22.04.2013, 20:11

Also ich weis auch nicht wo da was ruckelt oder wo da was für ein Spiel im Antriebsstrang ist. :?: :?:
Ist vielleicht auch Geschmackssache, als ich mal eine R1200GS gefahren bin, musste ich feststellen ist nichts für mich weil gefühlt total entkoppelt von Straße und Fahrtwind fehlt mir einfach was. :mrgreen:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon thomas1301 » 22.04.2013, 21:02

Ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass es bezüglich Konstantfahrruckeln irrsinnige Serienstreuung bei der R gibt? Oder sind evtl. nur Mopeds mit hoher Laufleistung betroffen? Da könnte ich mir vorstellen, dass die Ruckdämpfer schön langsam ihren Geist aufgeben. Ihr Ruckel-Betroffenen, sagt doch mal was zu den Km auf der Uhr.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 22:21
Motorrad: F800R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Wobbel » 22.04.2013, 21:05

33500km reicht das an Laufleistung :?:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Gante » 22.04.2013, 21:09

Also ich war gestern zum ersten Mal in diesem Jahr wieder im Harz unterwegs und habe mir ein Loch in den Bauch gefreut, was für ein geiles Mopped die R ist. Gestört oder gar geärgert hat mich da keinen Moment lang etwas. :D Noch nicht einmal, dass ich geblitzt wurde - wenn da überhaupt etwas kommt, dann ist das mit dem Gegenwert einer Tankfüllung erledigt. :wink:

Die immer wieder gerne geübte Kritik am Lastwechselverhalten konnte ich ohnehin noch nie nachvollziehen. Hat aber sicherlich auch etwas mit dem individuellen Fahrstil zu tun. Und das Magerruckeln bei niedriger Last - klar, wenn ich mit 50 km/h im 5. Gang durch die Ortschaft rolle, dann macht sich das Spiel im Antriebsstrang bemerkbar, im wesentlichen dadurch, dass die Karre klingt wie ein Sack Nüsse. Aber wenn ich eine Maschine gewollt hätte, die vor allem geschmeidig rollen kann, hätte ich mir eben etwas anderes kaufen müssen. Bei meinem Nutzungsprofil ist das absolut kein Thema.
Ähnliches gilt auch für solche Kleinigkeiten wie dem zu hoch stehenden Hinterrad-Bremshebel. Wie oft fahre ich denn mit dem Fuß schweben über der Bremse? Ab und an mal in der Ortschaft und dann muss ich die Fußspitze halt um ein paar Millimeter anlupfen.
Meine Meinung zu den anderen genannten Punkten:
- Fehlende Hinterradabdeckung - ich bin Schönwetterfahrer und wer eine braucht, kann sie nachrüsten.
- Handhebel-Verstellung - die Probleme kann ich nicht bestätigen. Lassen sich bei mir mit angemessenem Kraftaufwand verstellen und bleiben dann auch so. Wenn das bei jemandem anders ist, würde ich den :D drauf ansprechen und es abstellen lassen.
- Zu kleine Auflagefläche am Seitenständer - wer parkt denn alle Nase lang auf so weichem Untergrund, dass das ein Thema ist? Und wenn, packt man sich halt das schon erwähnte Brettchen unter die Sitzbank oder macht 'ne Vergrößerung dran.
- DZM und Tacho vertauscht - das ist eine Maschine für Touren und für die Landstraße. Wenn Du ständig den Blick auf den Drehzahlmesser brauchst, um Deine Schaltpunkte zu optimieren, solltest Du vielleicht eher einen Supersportler fahren. Und wenn ich mir diese digitalen Mäusekinos so anschaue, die anderenorts gerade in Mode sind, lobe ich mir den analogen DZM der F 800, ganz egal wo er positioniert ist. Das gleiche gilt für die weiße DZM-Nadel auf weißem Grund.

Also wenn ICH mit der Zeit auf solche Kritikpunkte gekommen wäre, könnte man es noch nachvollziehen, da ich mir die R als blutiger Anfänger gekauft habe und schon froh war, dass ich bei der Probefahrt die gummierte Seite auf der Straße behalten habe. Und natürlich auch sonst keine Ahnung hatte, was bei der Auswahl eines Moppeds relevant sein könnte. Aber wer langjähriger Motorradfahrer ist und so etwas nicht vorher abklärt, der hat vielleicht wirklich bei der Auswahl geschlafen.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Kajo » 22.04.2013, 21:20

Dem Beitrag von Gante kann ich nur beipflichten. Ein Konstantfahrruckeln habe ich bisher bei keiner BMW feststellen können.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Asohen » 22.04.2013, 21:27

Wobbel hat geschrieben:Also ich weis auch nicht wo da was ruckelt

Bei konstanter Fahrt auf üblichem Asphalt gibt es überhaupt nichts zu meckern, ebenso wenn beschleunigt wird.
Anders sieht es auf einem löchrigen Feldweg bei Tempo 20 aus, oder auf üblem Kopfsteinpflaster. Die Maschine muss dann nur 1% seine Nennleistung liefern und pendelt zwischen Ziehen und Schieben. Für so wenig Leistung ist sie eben nicht gemacht. :)
Überträgt sich das Geholper zusätzlich auf den Gasgriff, hilft nur noch auskuppeln.
Kommt auf meinen Touren halt gelegentlich vor. Auf der nächsten "richtigen" Straße ist dann alles wieder primst.
Benutzeravatar
Asohen
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.10.2012, 11:36
Motorrad: F800R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Wobbel » 22.04.2013, 21:31

Danke Gante, DITO :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Schwarzfahrer » 22.04.2013, 21:38

Asohen hat geschrieben:Überträgt sich das Geholper zusätzlich auf den Gasgriff, hilft nur noch auskuppeln.


Eine praktische Lösung zum Ausblenden des drohenden Hackens, ich mache das genauso. Ich lese aber gerade in einem anderen Thema, daß der Motor unter 2000 U/min bewegt wird ohne Ruckeln. Käme für mich nicht in Frage, da es einen Bereich gibt über 2000 U/min bis 8000 U/min, wo sich Motor und Fahrer gut fühlen.

Ein Ärgernis habe ich doch noch gefunden. Ein komplett schwarzes Mopped muß regelmäßig gewaschen werden, Pollenstaub-empfindliche Lackierung :)
Schwarzfahrer
 

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Asohen » 22.04.2013, 21:58

Schwarzfahrer hat geschrieben:Pollenstaub-empfindliche Lackierung :)

Für/gegen alles gibt es ein Mittelchen: http://www.lotus-spray.de/
Benutzeravatar
Asohen
 
Beiträge: 88
Registriert: 13.10.2012, 11:36
Motorrad: F800R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon muelli » 29.04.2013, 20:18

Ich finde den Ansatz mit den Ärgernissen gar nicht schlecht,
wenn man es nicht als persönliche Plattform zum Mäkeln ansieht,
sondern konstruktiv Kritikpunkte sammelt, sie fixiert und
mit Links versieht, wie sie sich beheben lassen.

Im Apriliaforum http://www.apriliaforum.net/forum/showthread.php?8672-Kontrolliste-f%FCr-das-RR-Modell-%28m%F6gliche-Probleme%29
kann man sehen, wie so etwas aussehen kann.

So habe ich für meine Tuono ganz einfach wertvolle Tipps gefunden
und einige Ärgernisse selbst beheben können.
muelli
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2013, 22:48
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum