Ärgernisse an der F800R?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon thomas1301 » 17.04.2013, 19:39

servus zusammen,

nachdem ich dieses Wochenende endlich mal meine neue auf einer kleinen 300km-Runde etwas näher kennenlernen konnte, sind mir doch glatt auch gleich ein paar kleine Ärgernisse aufgefallen, die BMW mit etwas gutem Willen (und vielleicht einem kleinem Aufpreis) besser machen könnte. Ich zähl mal auf:

- fehlende Hinterradabdeckung (inzwischen von mir abgestellt)
- zu hoch stehender und nicht verstellbarer Hinterrad-Bremshebel
- miserable Lösung für die Handhebel-Verstellung (Bremse verstellt sich von selbst, Kupplung ist nur mit Zange zu bewegen)
- zu kleine Auflagefläche am Seitenständer, obwohl nach oben hin bei eingeklapptem Ständer sooo viel Platz wäre
- DZM und Tacho vertauscht (DZM müsste im Blickfeld liegen)
- und jetzt das Schlimmste: weiße DZM-Nadel auf weißem Grund!!!! Wer lässt sich denn sowas einfallen? :x

Ansonsten: alles super, ich fühl mich erstmal bestätigt in meiner Kaufentscheidung.


So, jetzt seid ihr dran: seht ihr das auch so? Oder gibts bei euch andere Hitlisten? Ich bin ja schonmal gespannt...
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon pro-peller » 17.04.2013, 19:44

- für die fußbremse gibts ne lösung hier im forum
- die handhebel hab ich noch nie verstellt :D
- vergrößerung für die seitenständerauflage gibts bei wunderlich
- mit den instrumenten hab ich persönlich keine probleme... auf den DZM schaue ich so gut wie nie (zumindest bewusst).

was mich mehr ärgert:
- die gabel... evtl. kommen noch andere federn rein. verstellbar wird sie dadurch aber auch nicht
- dass man die soziusrasten bzw. deren arme nicht abschrauben kann
- fehlendes staufach
- der ultrahässliche originalpott... gut, das kann man vielen mopeds ankreiden.
- die sitzbank !! ein absoluter graus, obwohl ich schon die hohe habe. die wird aber noch einem pendant von kahedo weichen.
- die tatsache, dass der schalthebel bei meiner bevorzugten einstellung noch vor der fußraste schleift. :evil:
- der zu spitze kniewinkel


- die fehlenden 200ccm und der falsche zylinderwinkel. :mrgreen:

die einzelnen punkte sind nicht nach gewichtung sortiert. :D
Zuletzt geändert von pro-peller am 17.04.2013, 22:17, insgesamt 3-mal geändert.
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 15:05
Motorrad: K1300S

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon thomas1301 » 17.04.2013, 19:50

Mit der Gabel bin ich eigentlich ganz zufrieden. Und der Schalldämpfer, ja klar, der auch noch. Das hat sich bei mir aber schon nach den ersten 15 km (Heimholung) erledigt. Seitdem hab ich nen SC Project dauf. :D

Was hast du denn gegen die Sitzbank? Die ist doch genial! (ok, hatte vorher nen caferacer Bj. 78)
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon pro-peller » 17.04.2013, 19:51

ich finde die sitzbank schlicht und einfach saumäßig unbequem. mir tut da recht schnell der hintern weh. von der optik mal abgesehen, die billige anmutung haben sie ja fast alle.

ich hab meine F noch nie mit originalpott gefahren. erst MIVV carbon, jetzt AC schnitzer. passt schon... für mich dürfte es nicht lauter sein.
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 15:05
Motorrad: K1300S

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon klaus-800r » 17.04.2013, 20:16

Hallo Thomas,

hier hast Du meine Meinung:

- fehlende Hinterradabdeckung ---- Diese gibt es mit der Zeit von 106.- bis 250.- Euro über all zu kaufen

- zu hoch stehender und nicht verstellbarer Hinterrad-Bremshebel ---- kann ich nicht nachvollziehen aber vielleicht hast Du ja die Füße falsch auf der Raste stehen ???

- miserable Lösung für die Handhebel-Verstellung (Bremse verstellt sich von selbst, Kupplung ist nur mit Zange zu bewegen) ---- kann ich auch nicht nachvollziehen, mit dem Zug find ich gut… einfach und gut zu ersätzen.

- zu kleine Auflagefläche am Seitenständer, obwohl nach oben hin bei eingeklapptem Ständer sooo viel Platz wäre ---- verstehe ich auch nicht, könnte hier nur einen Hauptständer empfehlen….. sollte Serienmäßig sein.

- DZM und Tacho vertauscht (DZM müsste im Blickfeld liegen) Die Sheriff s messen nicht nach Drehzahl.

- und jetzt das Schlimmste: weiße DZM-Nadel auf weißem Grund!!!! ---- Ja ein schwarzer Hintergrund würde Helfen

Vielleicht hast Du dich nicht richtig oder falsch beraten lassen ???

Gruß Klaus
Benutzeravatar
klaus-800r
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.05.2010, 21:31
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Motorrad: F 800 R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Schwarzfahrer » 17.04.2013, 20:39

pro-peller hat geschrieben:ich finde die sitzbank schlicht und einfach saumäßig unbequem. mir tut da recht schnell der hintern weh.


Bist Du im Sommer schon mal eine Aprilia Shiver gefahren, mit der eingebauten extra heißen Sitzheizung? Dagegen z.B. hat die F800R einen excellenten Sitzkomfort, kommt wohl auf die Sitzhöhe an, Kniewinkel, Abstand zu den Rasten.
Schwarzfahrer
 

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Franky... » 17.04.2013, 20:52

thomas1301 hat geschrieben:- miserable Lösung für die Handhebel-Verstellung (Bremse verstellt sich von selbst, Kupplung ist nur mit Zange zu bewegen)

Am leichtesten lassen sich die Einsteller verstellen, wenn man den Handhebel in Fahrtrichtung nach vorn drückt und somit die Einstellung entlastet.
Gruß

Franky...

F 800 R, Bj.2010, Alpin Weiß, Bordcomputer, Heizgriffe, LED Blinker, Steckdose, Reifendruckkontrolle, Bugspoiler BMW, Kühlerblende BMW, Sportauspuff AC Schnitzer, Bremsflüssigkeitsbehälter vorne AC Schnitzer, ein paar Aufkleber von Ralle-Bikes, Magazi Spiegel, scharze Heckleuchte und Puig Hinterradabdeckung.
Benutzeravatar
Franky...
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.10.2012, 19:49
Motorrad: BMW F800R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon schnecke » 17.04.2013, 21:04

Da frage ich mich bei der ein oder anderen Liste ob da das richtige Mopped gekauft wurde.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon thomas1301 » 17.04.2013, 21:11

klaus-800r hat geschrieben:Hallo Thomas,

hier hast Du meine Meinung:

- fehlende Hinterradabdeckung ---- Diese gibt es mit der Zeit von 106.- bis 250.- Euro über all zu kaufen

- zu hoch stehender und nicht verstellbarer Hinterrad-Bremshebel ---- kann ich nicht nachvollziehen aber vielleicht hast Du ja die Füße falsch auf der Raste stehen ???

- miserable Lösung für die Handhebel-Verstellung (Bremse verstellt sich von selbst, Kupplung ist nur mit Zange zu bewegen) ---- kann ich auch nicht nachvollziehen, mit dem Zug find ich gut… einfach und gut zu ersätzen.

- zu kleine Auflagefläche am Seitenständer, obwohl nach oben hin bei eingeklapptem Ständer sooo viel Platz wäre ---- verstehe ich auch nicht, könnte hier nur einen Hauptständer empfehlen….. sollte Serienmäßig sein.


Ich hab sogar nen Hauptständer. Wenn du das Moped aber mal auf zu weichem Untergrund (z.B. Rasen) abstellen willst, nützt dir der auch nichts, das kippt dann. Und der Seitenständer verschwindet in Nullkommanix in der Erde...
Naja, und die komische Anschraublösung von Wunderlich und Co ist ja auch nicht der Bringer.

- DZM und Tacho vertauscht (DZM müsste im Blickfeld liegen) Die Sheriff s messen nicht nach Drehzahl.


Is mir doch egal, nach was die messen. Beim Fahren in kurvigem Gelände hab ich ein Gefühl für die Geschwindigkeit. Aber die Drehzahl ist da schon wichtig. Momentan sowieso, weil ich noch in der Einfahrphase bin. Später auch, weil ich keiner bin, der bei 3-6000 rumgurkt. Die F hat ihre Maximalleistung bei Maximaldrehzahl. Und in der Region wird sie von mir auch bewegt!

- und jetzt das Schlimmste: weiße DZM-Nadel auf weißem Grund!!!! ---- Ja ein schwarzer Hintergrund würde Helfen

Vielleicht hast Du dich nicht richtig oder falsch beraten lassen ???


häääh? das versteh ich jetzt nicht. Was hat das mit Beratung zu tun? Mir ist nichts bekannt von alternativ angebotenen DZM-Hintergrundfarben. Oder meinst du das anders?
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Graver800 » 17.04.2013, 21:14

Hallo,
mir scheint, hier suchen wir aber ungedingt Ärgernisse, um unsere eigenen Mopeds schlecht zu reden. Die meisten Dinge haben wir doch bereits bei Bestellung sehen können.
Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon klaus-800r » 17.04.2013, 21:25

thomas1301 hat geschrieben:
klaus-800r hat geschrieben:Hallo Thomas,

Vielleicht hast Du dich nicht richtig oder falsch beraten lassen ???


häääh? das versteh ich jetzt nicht. Was hat das mit Beratung zu tun? Mir ist nichts bekannt von alternativ angebotenen DZM-Hintergrundfarben. Oder meinst du das anders?



Allso lieber Thomas,

ich meine Du hättes dier vieleicht eine Honda z.B. RR1000 oder Kawa oder Duc kaufen sollen.

hast Du es jetzt Verstanden.... ???

Gruß Klaus
Benutzeravatar
klaus-800r
 
Beiträge: 55
Registriert: 22.05.2010, 21:31
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Motorrad: F 800 R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon Gante » 17.04.2013, 21:35

thomas1301 hat geschrieben:Ich hab sogar nen Hauptständer. Wenn du das Moped aber mal auf zu weichem Untergrund (z.B. Rasen) abstellen willst, nützt dir der auch nichts, das kippt dann. Und der Seitenständer verschwindet in Nullkommanix in der Erde...
Naja, und die komische Anschraublösung von Wunderlich und Co ist ja auch nicht der Bringer.

Da kenne ich einen super Trick: Noch vor dem Absteigen eine Dose Bier leeren, diese zusammendrücken (z.B. indem man sie sich gegen die Stirn schlägt) und das Teil dann unter den Seitenständer legen. :wink:

Also die oben genannten 'Ärgernisse' kann ich persönlich auch nur sehr bedingt nachvollziehen. Was mich am meisten stört wurde hier noch gar nicht genannt. Das sind nämlich die Vibrationen der Rückspiegel, die dazu führen, dass man ab spätestens 120 km/h in den Spiegeln nur noch abstrakte Kunst bewundern kann.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon bimpf » 17.04.2013, 21:38

sei froh dass unser seitenständer so leicht auszuklappen ist, bei sämtliche triumph,ducs,etc darfste mitm fuß danach suchen, bmw war so schlau und hat einen nippel zum leichteren ausklappen drangebaut
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon thomas1301 » 17.04.2013, 21:43

Gante hat geschrieben:
thomas1301 hat geschrieben:Ich hab sogar nen Hauptständer. Wenn du das Moped aber mal auf zu weichem Untergrund (z.B. Rasen) abstellen willst, nützt dir der auch nichts, das kippt dann. Und der Seitenständer verschwindet in Nullkommanix in der Erde...
Naja, und die komische Anschraublösung von Wunderlich und Co ist ja auch nicht der Bringer.

Da kenne ich einen super Trick: Noch vor dem Absteigen eine Dose Bier leeren, diese zusammendrücken (z.B. indem man sie sich gegen die Stirn schlägt) und das Teil dann unter den Seitenständer legen. :wink:

Also die oben genannten 'Ärgernisse' kann ich persönlich auch nur sehr bedingt nachvollziehen. Was mich am meisten stört wurde hier noch gar nicht genannt. Das sind nämlich die Vibrationen der Rückspiegel, die dazu führen, dass man ab spätestens 120 km/h in den Spiegeln nur noch abstrakte Kunst bewundern kann.

Grüße, Marcus


tja siehst du, genau das ist widerum bei mir kein Problem. Meine Spiegel verhalten sich in allen Lebenslagen ruhig. Ok, ich darf nur bis 5000 drehen, mehr als 120 - 125 km/h sind da nicht drin.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Ärgernisse an der F800R?

Beitragvon thomas1301 » 17.04.2013, 21:44

klaus-800r hat geschrieben:
thomas1301 hat geschrieben:
klaus-800r hat geschrieben:Hallo Thomas,

Vielleicht hast Du dich nicht richtig oder falsch beraten lassen ???


häääh? das versteh ich jetzt nicht. Was hat das mit Beratung zu tun? Mir ist nichts bekannt von alternativ angebotenen DZM-Hintergrundfarben. Oder meinst du das anders?



Allso lieber Thomas,

ich meine Du hättes dier vieleicht eine Honda z.B. RR1000 oder Kawa oder Duc kaufen sollen.

hast Du es jetzt Verstanden.... ???

Gruß Klaus


nö.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum