Muss Pulverbeschichtung tatsächlich aushärten?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Muss Pulverbeschichtung tatsächlich aushärten?

Beitragvon Jan_Muc » 18.03.2013, 17:22

hallo,

ich einem anderen thema hatte ich beschrieben, dass ich meine Felgen pulverbeschichten lassen will. jetzt sagte mir der motorradmechaniker, dass er empfehlen würde, die beschichteten Felgen 4-6 Wochen aushärten zu lassen, bevor die Reifen drauf kommen. Nach dem was ich im Netz gefunden habe, ist die Beschichtung jedoch mit dem erkalten fest. Villeicht ist ja jemand von Euch vom fach oder kennt jemanden:

Härtet eine Pulverbeschichtung tatsächlich noch nach und falls ja, wie lange sollte man warten?

Danke schon mal für Eure Mühen.

Jan
Jan_Muc
 

Re: Muss Pulverbeschichtung tatsächlich aushärten?

Beitragvon Graver800 » 18.03.2013, 17:35

Hallo Jan,
dass eine Pulverbeschichtung noch aushärten muss, halte ich für ein Gerücht, da die Schicht bei 140-200°C ausgehärtet wird.

Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten
http://www.atp-bartke-gmbh.de/pulverdetail.html

"Mein" Pulverbeschichter, bei dem ich meine modifizierte Gepäckbrücke hab behandeln lassen findet ein weiteres Aushärten "Quatsch".

Gruss
AP
Zuletzt geändert von Graver800 am 30.09.2014, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Muss Pulverbeschichtung tatsächlich aushärten?

Beitragvon Jan_Muc » 18.03.2013, 20:14

Dank Doir - das geht alles in die selbe Richtung wie ich mir gedacht hab. Rein vorsorglich hab ich mal noch ein paar Pulverbeschichter angeschrieben und nachgefragt. Mal sehen, ob und was da raus kommt.
Jan_Muc
 

Re: Muss Pulverbeschichtung tatsächlich aushärten?

Beitragvon HarrySpar » 19.03.2013, 07:25

Das Zeug ist doch ein Thermoplast, oder?
Und ein Thermoplast ist sofort wieder hart, sobald er wieder kalt ist.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Muss Pulverbeschichtung tatsächlich aushärten?

Beitragvon Gante » 19.03.2013, 12:40

Moderne Pulverlacke sind in der Regel duroplastisch. Ein Nachhärten wäre hier gleichbedeutend mit einer Zunahme der Vernetzung. Wenn der Lack jedoch korrekt bei entsprechenden Temperaturen ausgehärtet wurde, ist die Vernetzung hiernach vollständig abgeschlossen, so dass ein weiteres Nachhärten nicht auftritt.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Muss Pulverbeschichtung tatsächlich aushärten?

Beitragvon Jan_Muc » 19.03.2013, 14:40

Danke Gante. das ganze in etwas einfacher Sprache hat mir auch gerade der Pulverbeschichter bestätigt, der ca. 35 €/Felge haben will. dauert ca. 2 Wochen. damit kann ich leben.
Jan_Muc
 


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum