Weiß lackierte Felgen

Alle Infos rund um die F 800 R.

Weiß lackierte Felgen

Beitragvon Jan_Muc » 15.03.2013, 13:38

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, die Felgen meiner R im Rahmen des anstehenden Reifenwechsels weiß lackieren zu lassen. Ich weiß, dass das deutlich mehr Putzarbeit bedeutet, hatte das aber schon meinem ersten Bike (Bandit 400) und fand das damals dort richtig edel. Hat einer von Euch schon mal die selben Gedanken gejabt und auch umgesetzt? Hat schon jemand Fotos?

Jan
Jan_Muc
 

Re: Weiß lackierte Felgen

Beitragvon HarrySpar » 15.03.2013, 13:55

Sieht bestimmt geil aus.
Hab ich mir bei meiner auch schon überlegt, aber in Rot.
Wäre Pulverbeschichten nicht besser?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Weiß lackierte Felgen

Beitragvon Jan_Muc » 15.03.2013, 14:46

Also bei rot müßtest Du dann aber noch die Felgenbetten polieren. das ist zwar noch pflegeintensiver, sieht aber absolut genial aus. Habe das schon öfter an Z750 bzwz. 1000ern in orange oder kawagrün gesehen.

Pulverbeschichten wäre auch ne alternative, vermutlich sogar haltbarer. Mal sehen, ob ich das dann auch alles so kurzfristig organisiert bekomme...
Jan_Muc
 

Re: Weiß lackierte Felgen

Beitragvon HarrySpar » 15.03.2013, 14:52

Beim Pulverbeschichten wirst du halt wahrscheinlich die Lager aus den Rädern rausnehmen müssen. Könnte mir vorstellen, daß die die 150 oder 200°C beim Pulverbeschichten nicht so gerne mögen!?!
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Weiß lackierte Felgen

Beitragvon chillout_andi » 15.03.2013, 16:04

Ich spiele mit dem Gedanken bei meiner Orangen R nur die vordere Felge in Motorradfarbe lackieren zu lassen. Dafür das lackierte Sportschild entfernen und nur den Armaturendeckel montieren.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Weiß lackierte Felgen (Versuch eines "BILDES")

Beitragvon Graver800 » 15.03.2013, 18:54

Jan_Muc hat geschrieben:Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, die Felgen meiner R ... weiß lackieren zu lassen. ...? Hat schon jemand Fotos?
Jan



Hi Jan,
anscheinend hat das noch keiner gemacht. In "Internetz" hab´ich auch kein Bild gefunden. Allerdings hab´ich auch die gleiche Idee gehabt, wollte die Felgen aber pulverbeschichten lassen. Da ich aber den Aufwand (Ausbau, Reifen runter...) und die Zeit gescheut habe , hab ich es dann doch sein lassen. Nun ist es aber (hoffentlich) zu spät, da die Pulverbeschichter dazu meist 4 Wochen brauchen, da die Firmen meist das "so nebenher" machen.
Ich hab´mich daher mal hingesetzt und per "Photostudio" einen "Entwurf" gemacht. Die Kanten und Rundungen sind zwar nicht ideal, und Reflexe fehlen, aber für einen ersten Eindruck reichts vielleicht. Ich finde, das würde gar nicht so schlecht aussehen:

cimg3182 w9 kl.jpg
cimg3182 w9 kl.jpg (64.24 KiB) 9721-mal betrachtet

Gruss AP
Zuletzt geändert von Graver800 am 27.03.2013, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Weiß lackierte Felgen

Beitragvon Jan_Muc » 15.03.2013, 19:30

Oh man, das macht mich echt schwach. Auch mich hat der Aufwand bisher abgeschreckt - nur könnte der halt minimiert werden, da ich eh einen neuen Satz Reifen brauche. Dann bleibt aber immer noch das "nacktmontieren" der Felgen, d.h. radlager, reifendrucksensor e.t.c. - jedenfalls beim pulverbeschichten. Lackieren hält aber vermutlich nicht so gut.
Hmm, jetzt muss ich mal genau nachdenken und recherchieren. Der Aufwand ist leider trotzdem nicht zu unzterschätzen, zumal ich nichts selbst machen würde, sondern mir einen geeigneten günstigen mechaniker suchen muss. ich habe da aber schon eine Idee. Ich bericher auf jeden Fall, wenn es konkret wird.
Jan_Muc
 

Re: Weiß lackierte Felgen

Beitragvon Kajo » 15.03.2013, 20:22

Mir persönlich ist das zu viel an Weiß. Vielleicht sieht es ohne Bugspoiler besser aus.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Weiß lackierte Felgen

Beitragvon Jan_Muc » 15.03.2013, 21:19

also das zu viel weiß Problem seheh ich jedenfalls bei meiner Maschine nicht.

Aber mal ein Fragen an die technikbegabten unter Euch zum Thema Pulverbeschichtung und Vorbereitung:

1. Was muss alles von der Felge demontiert werden (die muss ja vermutlich "nackt" sein) und wie lange dauert das in etwa für einen gelernten NIcht-BMW-Mechaniker?
2. Wie sind die Reifendruckkontrollsensoren an der Felge befestigt kann kann man die ohne weiteres entfernen und nach der Beschichtung (wie) wieder montireen?

Zumindest Harry sollte mir doch dazu etwas sagen können oder? Danke schon mal. Habe einen Mechaniker im Bekanntenkreis. Der arbeitet aber bei Kawa und könnte u. U. da für ne BMW sicher ein paar Tipps gebrauchen.
Jan_Muc
 

Re: Weiß lackierte Felgen

Beitragvon Graver800 » 15.03.2013, 22:27

Kajo hat geschrieben:Mir persönlich ist das zu viel an Weiß. Vielleicht sieht es ohne Bugspoiler besser aus.

Gruß Kajo


@ Kajo,
ich hab halt kein anderes Bild von "meiner" gehabt (und meine hat halt ´nen weissen Motorspoiler, den ich nicht wegretuschieren wollte). Die weissen Felgen sind/waren eine Fotomontage in ein aktuelles Bild.
Gruss
AP

So würde es mit schwarzem Motorspoiler aussehen (auch ne schnelle Photoshop-Variante)

cimg3182 w9 s.jpg
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Weiß lackierte Felgen

Beitragvon Buster » 15.03.2013, 22:55

Die Sprühfolie von Foliatec wär vielleicht ne Alternative. Soll bei Autofelgen gut funktionieren.
http://www.foliatec.com/de/news/beitrag ... -und-mehr/
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 23:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Weiß lackierte Felgen

Beitragvon Jan_Muc » 16.03.2013, 00:02

naja, die Flüssigfolie halte ich ehrlich gesagt eher für Spielerei. Spätestens beim nächsten radwechsel kann man das neu machen. also wenn ich schon die räder draußen habe, dann doch lieber richtig machen...
Jan_Muc
 

Re: Weiß lackierte Felgen

Beitragvon Heiko-F » 16.03.2013, 00:04

Die weißen Felgen an einem s/w Mopped sehen klasse aus !!Allerdings würde ich die Felgen pulverbeschichten lassen.
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Weiß lackierte Felgen

Beitragvon Kajo » 16.03.2013, 00:06

@ Graver 800

So gefällt sie mir deutlich besser.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Weiß lackierte Felgen

Beitragvon ronne » 16.03.2013, 09:59

Die Sensoren sind nur verschraubt. Mir kam schon einer beim Reifenwechsel entgegen.
Die Bremsscheibe ist auch nur angeschraubt. An das verkleben beim Anbau denken!!
Die Radlager würde ich gleich erneuern und gleich welche von hoher Qualität einbauen! Ach ja, die Laufrichtung nicht verändern, weder von der Felge noch von den Scheiben. Wenn noch Geld über ist gleich schicke Bremsscheiben mit NEUEN Belägen einbauen.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum