Erfahrungen CTEK MXS 5.0

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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon schnecke » 11.02.2013, 13:09

fonsie hat geschrieben:.. oder es geht wirklich nicht, die Batterie der F über die Bordsteckdose damit zu Laden. ...

Doch das geht, mit dem richtigen Ladegerät.
Hatte ich dir auch geschrieben
schnecke hat geschrieben:Das kostet ja wohl so ca. 65,00 bis 70,00€
Warum dann nicht direkt was richtiges was auch CAN-Bus fähig ist anstatt dieser halbherzigen Lösung ??


Das war deine Antwort
fonsie hat geschrieben:Also erstmal das CTEK ist Can-Bus fähig….

Ist es dann wohl doch nicht.

Und wenn du ab und zu mal ein wenig hier im Forum lesen würdest hättest du auch mitbekommen das nach dem Abklemmen der Batterie das Servicedatum vom Händler neu eingestellt werden muss.

So hast du nicht gelesen, alles besser gewusst und jetzt bis du (hoffentlich) schlauer.
Gruss
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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon fonsie » 11.02.2013, 14:40

So habe mich vorhin nochmal schlau gemacht. Mein Kumpel hat ein anderes CTEK Ladegerät, das funktioniert an Can Bus. Dann hab ich wohl die Modelle vertauscht. Aber macht ja nichts. Ich brauche eh ein Ladegerät fürs Auto sowie für einen Rasenmäher.

Mein Servicedatum ist aber richtig. Ich war jetzt im Januar erst beim Service und der nächste Service laut Anzeige wäre dann im Januar 2014. Also passt das.
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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon Krombacher05 » 09.02.2014, 13:55

Hallo zusammen,

ich greif nochmal das Thema hier auf, da ich auch das CTEK MXS 5.0 zu Hause habe. Habe es aber bisher noch nicht am Motorrad (F700GS Bj.2013) verwendet und wollte mich vorher bzgl. CAN-Bus informieren. Jetzt lese ich hier die verschiedenen Beiträge von "klappt" und "klappt nicht".
Gibt es da was Neues? Ist das CTEK mit dem CAN-Bus kompatibel? Kann ich somit die Batterie bequem über Bordsteckdose laden? Fall nein, welche Empfehlung gibt es (aktuellster Stand wäre gut)?
Ich habe mir jetzt das BMW-Ladegerät (77 02 8 551 896) angesehen. Ich denke das ist gut investiertes Geld, oder meint ihr das muss nicht unbedingt sein?

Würde mich über euer Feedback freuen.

Gruß

PS: Ich möchte es kompfortabel und einfach haben und nicht direkt die Batterie anzapfen. Am besten Ladegerät über Bordsteckdose dran und dann bis zur Saison so angeklemmt lassen.
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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon Kajo » 09.02.2014, 14:39

Krombacher05 hat geschrieben:... Ich habe mir jetzt das BMW-Ladegerät (77 02 8 551 896) angesehen. Ich denke das ist gut investiertes Geld, oder meint ihr das muss nicht unbedingt sein?..


Das BMW Ladegerät muss sicherlich nicht zwingend sein, es ei denn man bekommt es zum Angebotspreis beim Freundlichen oder gebraucht bei ebay. Ich habe es seit 2005 im Einsatz und bin bestens zufrieden.

Krombacher05 hat geschrieben:... Ich möchte es kompfortabel und einfach haben und nicht direkt die Batterie anzapfen. Am besten Ladegerät über Bordsteckdose dran und dann bis zur Saison so angeklemmt lassen.


Genau so, nix Batterie ausbauen; einstecken und fertig.

Gruß Kajo
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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon Gante » 09.02.2014, 14:46

Wenn Du das Ladegerät nun ohnehin schon zuhause hast, dann kannst Du doch einfach selbst testen ob es funktioniert. Falls ja, wunderbar. Falls nein, kauf Dir halt das von BMW. Kaputt gehen wird davon nichts, wenn Du es an die Bordsteckdose anschließt, selbst wenn es mit dem CAN-Bus nicht klar kommt. Im ungünstigsten Fall wird einfach die Batterie nicht geladen.
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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon Osmodium » 09.02.2014, 16:10

Laut Internet ist das MXS 5.0 nicht CAN-Bus fähig.

Ich selbst verwende das Optimate 4 Dual, welches CAN-Bus fähig ist. Das bekommst Du für rund 60€ bei E-Bay inklusive Adapter für die Bordsteckdose.
Zuletzt geändert von Osmodium am 09.02.2014, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon Kajo » 09.02.2014, 17:38

Osmodium hat geschrieben:... Ich selbst verwende das Optimate 4 Dual, welches CAN-Bus fähig ist. Das bekommst Du vor rund 60€ bei E-Bay inklusive Adapter für die Bordsteckdose.


Mehr habe ich beim Freundlichen für das Original BMW-Ladegerät damals auch nicht bezahlt. Das gab es mal in so einer "Winter-Sonder-Aktion".

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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon Krombacher05 » 09.02.2014, 23:55

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Ich hab das CTEK über Bordsteckdoe versucht, aber wie vermutet hat das Steuergerät die Bordsteckdose abgekoppelt und da war nix mit laden.
Habe aber auch nicht mehr schwer rumprobiert, sondern mir das BMW-Ladegerät im ebay geschossen. Dann ist Ruhe im Karton. :D
Hab dann auch gesehen, dass man das Gerät auch direkt vom Hersteller (Fritec GmbH) beziehen kann. Ist hier im Forum auch schonmal irgendwo beschrieben. Das wäre sonst auch eine Alternative.

Gruß
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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon SalvaF800R » 10.02.2014, 18:52

Stimmt, das Ctek MXS 5.0 ist nicht can-bus-fähig. Ich nutze es dennoch, da ich nicht für jedes Fahrzeug ein eigenes Ladegerät besitzen will!
Meine 800R hat dieses Kabel http://ctek.com/de/de/chargers/Comfort%20Indicator%20Panel%20M8%201%2c5m spendiert bekommen. Der Stecker befindet sich unauffällig unter der Sitzbank und funktioniert perfekt!
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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon Krombacher05 » 12.02.2014, 14:13

Über den Einbau einer fest angeklemmten Ladesteckdose für das CTEK hab ich auch kurz nachgedacht, aber da störte mich der Gedanke so etwas "nicht unbedingt notwendiges" ans Mopped zu bauen. Habe das BMW-Ladegerät jedenfalls mittlerweile zu Hause und das ist für mich die idealste und auch "faulste" Lösung. :D
Ladestecker in Bordsteckdosen und das Netzkabel in die Steckdose der Garage und fertig...
Habe auch mal im Netz gelesen, dass mein gekauftes BMW-Ladegerät (Typ ab 2013) angeblich nicht in einen Erhaltungsmodus schaltet und nur den Lademodus unterstützt. Das stimmt nicht! Das Gerät bietet Lade- und Erhaltungsmodus und kann, sofern man das möchte, genutzt werden, um das Mopped den Winter über an den "Tropf" zu legen.

Gruß
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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon Kajo » 12.02.2014, 15:14

Krombacher05 hat geschrieben:... Das Gerät bietet Lade- und Erhaltungsmodus und kann, sofern man das möchte, genutzt werden, um das Mopped den Winter über an den "Tropf" zu legen. Gruß


Wobei ich das Motorrad über den Winter auch nur einmal im Monat für zwei bis drei Tage an das Ladegerät hänge.

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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon Wobbel » 12.02.2014, 19:31

Kajo hat geschrieben:Wobei ich das Motorrad über den Winter auch nur einmal im Monat für zwei bis drei Tage an das Ladegerät hänge.

Gruß Kajo

Warum :?: :?:
Im Herbst anschließen und im Frühjahr wieder weg damit dafür ist es doch da und dafür ist es gebaut und deshalb habe ich es mir gekauft.
Meine ERSTE Batterie hat jetzt den 5. Winter überstanden ohne irgendwelche Probleme. Ich denke die häufig beschriebenen Probleme mit der Batterie kommen einfach von der falschen Behandlung im Winter dabei ist es so einfach. :idea:
Gruß
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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon Kajo » 12.02.2014, 21:57

Wobbel hat geschrieben:... Im Herbst anschließen und im Frühjahr wieder weg damit dafür ist es doch da und dafür ist es gebaut und deshalb habe ich es mir gekauft. Meine ERSTE Batterie hat jetzt den 5. Winter überstanden ohne irgendwelche Probleme. Ich denke die häufig beschriebenen Probleme mit der Batterie kommen einfach von der falschen Behandlung im Winter dabei ist es so einfach. :idea:


Geht auch, da ich aber meist zwei oder drei Maschinen mal mit Strom versorgen musste, wollte ich mir nicht für jedes ein Ladegerät kaufen. Es versteht sich aber von selbst, dass jeweils im "vollen Ladezustand" abgeklemmt wurde.

Bei meinen S-Boxern hat die Batterie bei der 1100er 7 Jahre und bei der 1200er 6 Jahre gehalten.

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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon Wobbel » 12.02.2014, 22:01

Ich hab nur 1 Motorrad. :(
Aber dafür bald eine neues. :D
Ach ja du auch. :idea:
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Re: Erfahrungen CTEK MXS 5.0

Beitragvon Kajo » 12.02.2014, 23:06

Wobbel hat geschrieben:Ich hab nur 1 Motorrad.


Ich habe zur Zeit ja auch nur die F 800 R, nachdem ich meinen letzten S-Boxer verkauft habe. Ich will aber mal hoffe, dass die "Kleine" dieses Jahr wieder eine dazugestellt bekommt.

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