Gabelfedern Wilbers

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon TasmanischerTeufel » 17.02.2013, 11:17

hab mir gestern gabelfedern von öhlins bestellt und würde sie evtl selber einbauen.
jetzt meine frage, ist das ein großer aufwand und gibt es etwas das man beachten sollte und auf das man aufpassen muss?

bin für jeden hilfreichen tipp dankbar!!!
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon Lichtmann » 17.02.2013, 12:45

Hallo,

Öl wird ja mit gewechselt, denke ich mal, beim Ablassen auf die Farbe achten, wenn es sehr schwarz ist können die Buchsen am Ende sein, war bei meiner ST auch so, die dunkle Beschichtung der Buchsen war fast weg, und dies bei 20 000km, Gabel würde ich bei reinem Federtausch der R nicht ausbauen, die Ablassschraube lösen bevor man oben aufmacht( natürlich die Klemmung lösen), ansonsten Vorsicht mit dem Öl, Gabel richtig leer laufen lassen, auf gleiche Ölmenge links und rechts achten. Ist eine günstige Gabelkonstuktion, allein schon die Sache mit dem oberen Verschluss spricht Bände.

In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon bimpf » 17.02.2013, 13:27

das kommt drauf an was öhlins für ein öl verlangt. bei meinen wilbers musste ich das öl nicht wechseln, war auch extra vorher beim händler und der meinte dass das öl keine wechselintervalle hat. daher hab ich auf der reprom geschaut welche viskosität das originale hat und das war zufälligerweise das gleiche wie die wilbers brauchen. hab die federn also ganz langsam rausgezogen sodass das öl in die gabel fliessen kann. hat tadellos funktioniert.
die montage an sich ist sehr einfach. das motorrad entweder irgendwo aufhängen damit die gabel komplett ausgefedert ist oder am motorblock aufbocken.
lenkerklemmen lösen und den lenker wegklappen. danach verschlüsse öffnen, gabeln raus und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen. ist eine sache von 30 minuten
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon TasmanischerTeufel » 19.02.2013, 20:01

erst mal vielen dank für die tipps und hilfestellung!

ich hatte mich bereits mal mit meinem mechaniker darüber unterhalten, was er von einem ölwechsel bei dem tausch der gabelfedern hält und dazu sagt. da er auch wilbers direkt verkauft und ihm somit auch evtl mehr geld in die kasse spielt, wenn er seinen kunden auch noch das wilbers öl passend zu den federn verkauft, dachte ich mir eig, dass er mir zum tausch des öls rät.
doch genau das gegenteil war der fall. er meinte nur, dass das normalerweise absolut keinen unterschied macht. das sei nur eine masche um, wie beschrieben, nochmalig etwas geld rauszuschlagen.
anderst sieht das natürlich aus, wenn der fall eintritt wie von lichtmann beschrieben. dann wäre es durchaus sinnvoll das von wilbers empfohlene öl zu verwenden.
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon Lichtmann » 19.02.2013, 20:21

Hallo,


auch Gabelöl altert, leider, schau mal unter die Staubmanschette ob dort noch Fett vorhanden ist, wenn nicht würde ich die Buchsen prüfen, quasi das Öl mal anschauen ob es schwarz ist, Gabel wird ja e auf Spiel geprüft oder?

In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon bimpf » 20.02.2013, 00:49

also mein mechaniker hat mir ausdrücklich gesagt dass man das öl nicht wechseln muss da es ja in dem fall nicht schmieren muss sondern zur dämpfung dient.
meins war übrigens wie neu als ich die federn getauscht hab, soll heißen klar und leicht rötlich.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon Lichtmann » 20.02.2013, 18:58

Huhuuu,


wie gesagt, wenn es wie neu ist gibt es keinen Grund, meins war schwarz wie Altöl aus dem Traktor.


Holla die Waldfee.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon TasmanischerTeufel » 20.02.2013, 21:20

nochmals dankeschön für die hilfe!!! ich lass mich überaschen... :wink:

allerdings sollte dann so langsam mal der früling mit schönen 20°C einsetzen :roll:
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon Lafranconi » 21.02.2013, 14:06

Letztes Jahr musste ich auf der Bahn unvorhergesehen bei 180 richtig böse bis Stillstand in die Eisen greifen. Die Gabel schlug sofort durch und das Vorderrad schwamm ganz furchtbar. Das war das erste mal, dass ich von dem F800S Fahrwerk heftigst negativ enttäuscht war. Und nicht nur das, es hat sich auch nicht wirklich so angefühlt, dass ich die F800 noch unter Kontrolle habe.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir mit der nächsten Inspektion nicht einen Satz Federn von Wilbers gönnen soll.

Mein Frage hier an die Wilbers-Fraktion: Wie fühlt sich eure Maschine bei Vollbremsung an? Hilft ein Umstieg auf Wilbers Federn in solchen Extremsituationen?

Schon mal Danke!
Meine BMW-Abenteuer: http://my.opera.com/lafranconi
Benutzeravatar
Lafranconi
 
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2010, 14:37

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon chillout_andi » 21.02.2013, 14:31

Meiner Meinung stimmt mit deiner Gabel was nicht.
Ich konnte letztes Jahr bei einem BWM Fahrertraining auch die Vollbremsung gut üben und sowas darf nicht passieren.

Ich würde hier beim Freundlichen grundsätzlich mal nen check machen lassen.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon bimpf » 21.02.2013, 14:43

erstens das und zweitens ist es bei mir so dass die gabel allgemein beim bremsen viel weniger eintaucht, das motorrad bleibt also stabiler. ich kann den umbau jedem empfehlen, zumal das ganze ja nur knapp 90€ kostet und den fahrspaß wesentlich erhöht
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon AtomAmeise » 21.02.2013, 14:44

bimpf hat geschrieben:erstens das und zweitens ist es bei mir so dass die gabel allgemein beim bremsen viel weniger eintaucht, das motorrad bleibt also stabiler. ich kann den umbau jedem empfehlen, zumal das ganze ja nur knapp 90€ kostet und den fahrspaß wesentlich erhöht


Dito!
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon chillout_andi » 21.02.2013, 15:57

im Soziusbetrieb kam die Gabel vorne auch schonmal an seine Grenzen (etwas fester Bremsen und gleichzeitig durch ein Schlagloch oder dasselbe Spiel mit einer abgesenkten Boardsteinkante) Da fand ich die Abstimmung auch zu weich.
Da ich in Zunkunft eher wieder Solo unterwegs bin störts mich nicht weiter.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon TasmanischerTeufel » 21.02.2013, 20:57

heute kamen meine gabelfedern von öhlins :D

sehen soweit ganz gut aus, allerdings kommen die mir irgendwie kurz vor... :?: oder täuscht das nur?

außerdem steht bei mir in der einbauanleitung nichts vom ölwechsel beim einbau der federn von öhlins. nun meine frage, steht das bei wilbers in irgendeiner weise in der einbauanleitung?

und noch was, da vor kurzem über die portokosten bei wunderlich diskutiert wurde. hab mir die federn aus eben jenem katalog bestellt und keine (!) portokosten bezahlt.
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon Eike » 21.02.2013, 23:30

Ich habe bei mir Federn von Wirth drin und finde auch, daß die Gabel nicht mehr so unangenehm eintaucht. Meine Frau ist aber zufrieden. Liegt vielleicht auch am geringeren Gewicht. Bei 55 Kg hat sie sicher weniger Probleme mit dem Eintauchen. Will jetzt auch nicht wechseln, da ich nicht weiß, ob es Ihr eventuell zu hart sein könnte.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum