Fehlzündungen beim Runterschalten bzw. Gaswegnehmen

Alle Infos rund um die F 800 R.

Fehlzündungen beim Runterschalten bzw. Gaswegnehmen

Beitragvon Vanthomas » 03.10.2009, 22:43

Habt ihr auch dieses Knallen beim Runterschalten bzw. Gaswegnehmen :?: Hört sich an wie Fehlzündungen, kenne ich von meiner damaligen CBR600 nicht. Seit ich meinen SC-Project Schalldämpfer montiert habe, hört man es erst richtig, war aber vorher auch schon da.
Benutzeravatar
Vanthomas
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2009, 22:08
Wohnort: NRW, Gütersloh

Beitragvon aragorn2 » 03.10.2009, 23:22

Das ist bei ein Großvolumigem 2 Zylinder gottseidank normal :lol: :lol: :lol:
aragorn2
 

Beitragvon Tito_2000 » 04.10.2009, 02:00

Und klasse anzuhören !
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Sekundärluftsystem

Beitragvon rogerio » 04.10.2009, 09:23

Hi,

Das SLS ist für das Knallen und Patschen veranwortlich !

Also mir gefällt es wunderbar :twisted: und wenn's zuwenig knallt, hab ich keinen Spass :D

Bedingt durch die "magere Abstimmung" im Originalzustand! Mit einer fetteren Einstellung mittels "PowerCommander" könnte dies behoben werden.

(Bestmögliche Optimierung: 98 oder 100 Oktan, RaceKrümmer (kein SLS), Lambda-Deativator-Stecker (spielt Elektronik immer Idealwert vor), offener Topf (mit DB-Killer) und natürlich PowerCommander!)

Und ja....man könnte es deaktivieren...aber ob dann noch legal (Abgaswerte)? :roll:

Das Sekundärluftsystem

Ein Sekundärluftsystem dient der Reduzierung von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoff. Dieses Ziel wird erreicht, indem Frischluft in die Abgasanlage gepumpt wird, wodurch die Brennstoffreste des Abgasauslasses schließlich verbrannt werden. Zusätzlich dient es der Erwärmung des Fahrzeugkatalysators, was zur Folge hat, dass dieser schneller in einen funktionstüchtigen Zustand gerät und den Schadstoffaustoß bei Motorstart reduzieren kann.
Dumm ist, wer Dummes tut !

Fahrt im Südschwarzwald: http://vimeo.com/14589155

- silberne 09-er BMW F 800 R, Wilbers-Gabelfedern, Plastik-Motorspoiler, Plastik-Kühlerblende, Metzeler Z8, ZACH-Endtopf, Wunderlich-Sturzpads und Radinnenkotflügel.
Benutzeravatar
rogerio
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.08.2009, 21:28
Wohnort: Nähe Elgg

Beitragvon Vanthomas » 04.10.2009, 12:29

Da bin ich ja beruhigt. Das Knallen hat mich bis jetzt auch nicht gestört. Als ich den SC-Project aber ohne Killer ausprobiert habe, war´s schon echt (zu) extrem.... :oops:

@rogerio: Sag mal, bist wohl selbst mal jahrelang Motorrad gewesen.... :P Nein, im Ernst, kennst Dich ja wirklich gut aus, vielen Dank für die Info´s.
Benutzeravatar
Vanthomas
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2009, 22:08
Wohnort: NRW, Gütersloh

Beitragvon Naxos » 04.10.2009, 12:50

Ich find jegliche Art von knallen geil :lol:

ne,stimmt was meine Vorredner sagten

das geile Blubbern und knallen ist völlig normal und hört sich obendrein noch klasse an.

cu
wer lesen kann ist weise
Benutzeravatar
Naxos
 
Beiträge: 109
Registriert: 24.07.2009, 18:12
Wohnort: NRW

Beitragvon rogerio » 04.10.2009, 13:29

[quote="Vanthomas"] Als ich den SC-Project aber ohne Killer ausprobiert habe, war´s schon echt (zu) extrem.... :oops:

Hallo :lol: ,

Logisch.... Original-BMW ist ein Reflexionsschalldämpfer (oder sogar kombiniert...hab noch keinen zerlegt), da werden die Geräusche (Motor, Knallen und Knattern...) weiter gesenkt als mit dem SC-Project, MIVV und ZACH, welche alle Absorptionsschalldämpfer sind! Vor allem ohne DB-Killer, da hierbei "direkter" Zugang.... :P

Reflexionsschalldämpfer

Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Schallreflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schalldruckamplitude, was eine Reduzierung der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer durch Prallwände, Querschnittserweiterungen und -verengungen erzeugt. Jedoch erhöht sich, abhängig von der Konstruktionsweise der Abgasgegendruck. Durch Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die tiefen Frequenzen gedämpft.

Darum tönt der Original so nach Roller oder 30-er-Mofa!

Absorptionsschalldämpfer

Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material, im Regelfall Steinwolle, Glaswolle oder Glasfaser, das die Schallenergie teilweise absorbiert, das heißt, in Wärme umwandelt. Der Effekt der Schallabsorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Durch Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.

Kam die "Sendung mit der Maus" nicht auch immer Sonntags??? :lol:

Grüsse

Rogerio
Dumm ist, wer Dummes tut !

Fahrt im Südschwarzwald: http://vimeo.com/14589155

- silberne 09-er BMW F 800 R, Wilbers-Gabelfedern, Plastik-Motorspoiler, Plastik-Kühlerblende, Metzeler Z8, ZACH-Endtopf, Wunderlich-Sturzpads und Radinnenkotflügel.
Benutzeravatar
rogerio
 
Beiträge: 118
Registriert: 09.08.2009, 21:28
Wohnort: Nähe Elgg

Beitragvon Vanthomas » 05.10.2009, 18:23

:lol:

vielen Dank für die Nachhilfestunde.

Bild
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn.
Benutzeravatar
Vanthomas
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2009, 22:08
Wohnort: NRW, Gütersloh

Beitragvon Nangijala » 06.10.2009, 10:52

Auch von mir besten Dank für die Sendung mit der Maus...

Hab mich auch immer gewundert... Und fand es immer schon geil...

Freu mich auf meinen SC-Project, wenn es dann noch lauter knallt!
Nangijala
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2009, 15:05
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum