persönliche Fahrberichte F 800R

Alle Infos rund um die F 800 R.

Beitragvon Wuffi » 29.05.2009, 19:39

Grüß euch,
für alle, die es interessiert, meine ersten Eindrücke mit unserer neuen R.Vieles wurde eh schon berichtet, "unsere" R deshalb, weil ich sie eigentlich zusätzlich zu meiner KTM für meine Frau gekauft habe, die den Motorradführerschein erst gemacht hat. Hintergedanke war natürlich auch,daß es etwas sein muß, mit dem ich selber gerne fahre, damit nicht alle Kilometer auf die Käthe gekurbelt werden, nachdem ich etliches auch mit meinem Neffen auf seiner neuen XJ6 herunterspule, der zugleich mit meiner Gattin den Führerschein gemacht hat! Gefallen ist die Entscheidung zwischen XJ6,FZ1 (beides Yamaha, für die, die mit den Typbezeichnungen wenig anfangen) und der F800R!
Für die BMW hat mein befreundeter BMW Motorradmechaniker und nicht zuletzt die freche Optik und die zeitlich gerade richtige Neuerscheinung gesprochen. Alte Modelle zu kaufen liegt mir eher weniger.
Bei der R auf Anhieb gefallen hat mir, obwohl ungewohnt, die Sitzposition,wobei ich mit meinen 178cm und die von der KTM gewohnte Sitzhöhe gleich die hohe sitzbank geordert hab, was goldrichtig war!
Daß mir die fehlende Verkleidung einen Insektenfriedhof in dem Ausmaß an Helm und Gewand beschert, war mir nicht ganz bewußt,trotz Sportwindschild. Ist aber halt so, kann das Mopped nichts dafür.
Hervorragend für eine ABS Bremse ist die der "R". Relativ deutlicher Druckpunkt und sehr spät einsetzendes Regeln. Wirklich sauber.
Angenehm überrascht bin ich vom Auspuffsound (wenn ich da an meine R1200GS denke :o ). Wird die Entscheidung ins Zubehörregal zu greifen nicht einfach machen.
Fahrwerk scheint für BMW Serienfahrwerk durchaus gut zu sein, wobei etwas auf der herberen Seite. Da werd ich mich aber nur mit der Vorspannung und der Zugstufendämpfung etwas spielen und wahrscheinlich doch eine etwas "kommodere" Einstellung finden.
Schräglagenfreiheit ist auch relativ viel vorhanden.
Zum Motor kann ich nicht allzu viel sagen, da auf Anraten meines Mechanikerfreundes der Einfahrmodus eingehalten wird! ZZT kommt er mir für knappe 90 PS ziemlich schwach auf der Brust vor.Jedoch störende Vibrationen kann ich in keinster Weise feststellen, zumindest nicht bis 5000 U/min.
Verarbeitungsqualität ist bis auf die in einem anderen Beitrag erwähnten Fußrasten ok.
Was mich bis dato am wenigsten vom Hocker reißt, ist das Getriebe, das interessanterweise ohne Kupplung deutlich besser schalten läßt. Die Abstufung der Gänge ist mir noch nicht ganz schlüssig, irgendwo hab ich was von im 6.Gang durchs Ortsgebiet gelesen, dem kann ich wirklich nicht folgen. Im Gegenteil, bei der "R" brauch ich den ersten Gang nicht nur zum Anfahren....
Dazu muß ich festhalten, daß die KTM für MICH persönlich aber in Sachen Fahrwerk und Getriebe Referenzwerte bietet, vom V2 rede ich nicht!
Alles in allem bereitet mir die "R" vorerst sehr viel Freude, macht viel Spaß Kurven zu "räubern" oder durch die Gegend zu tuckern und ich bin sehr froh mich für sie entschieden zu haben und hoffe doch noch einige Erfahrungen mit euch austauschen zu können!
Soviel hab ich noch nie geschreiben........ :)
Grüße-Wuffi-F800R
Wuffi
 
Beiträge: 86
Registriert: 27.05.2009, 15:25

Beitragvon Willi 67 » 30.05.2009, 11:45

Hallo Leute, ich bins nochmal :D
Bin gestern die F800R ausgiebig gefahren im südlichen Schwarzwald.
Am Morgen war es noch sehr frisch( ca.11*C), die Strassen somit noch kühl und die Griffwärmer kamen auch zum Einsatz. Früher empfand ich die Dinger sowas von lächerlich aber nun würde ich sie ganz sicher dazuordern :lol:
Ich persönlich finde das Fahrwerk ok(, 178cm, 90 Kg aufmunitioniert),
Kurvenfahren( ja ich war an der Reifenaußenkante) macht Spaß und ist easy, einwenig gewöhnungsbedürftig, da der Tank nun unter Einen ist. Schon ein neues Gefühl beim Armanlegen an den Tank( Hang off), aber ich denke, man gewöhnt sich schnell daran. Man sitzt quasi in der Maschine und ich war es immer gewöhnt bei GSXR &Co auf der Maschine zu sitzenDie Bremsen sind top, ABS funzt, der Hintern hebt sich nur ganz leicht beim versuchten Stoppi. Im 1. Gang( welcher wirklich lang übersetzt ist), bekommt man auch den Wheeli hin, also Kraft ist da!! Die Gänge 2-6 finde ich ok, gut sauber durchzuschalten. Ich hatte nie einen Verschalter oder Leerlauf irgendwo zwischendrin.Eine Antihopping wäre ein geiles Feature, gerade beim schnellen runterschalten( im Zubehör wird sie schon angeboten, ca.900€). Der Sound ist gut, aber eine Lazer oder ein Akra kämen ganz sicher für mich in Frage, sind ein Muss!!
Die Ergonomie ist für mich auch gut, klar ist der Windschutz nur ein Alibi, aber trotzdem kann man bei 180-200 noch spurtreu fahren und es ist auszuhalten(Kopf runter auf Tank :D )...aähm Tankatrappe
Sitzbank( ich hatte die Höchste) ist bequem und ich denke, ich könnte damit locker stundenlang fahren, nichts tat weh oder war unangenehm.
Über Design läßt sich bekannterweise ja immer streiten, auch für mich persönlich kämen ganz sicher ein Bugspoiler und auch Kühlerverkleidung zum Zuge.
Cockpit und Amaturen sind sind immer gut zu lesen oder zu erreichen.
Fazit: es ist wirklich ein gutmütiges Bike und wird Fahranfängern genauso viel Spaß und Freude machen, wie auch routinierten Fahrern.
Mit diesem Motorrad kann man nichts verkehrt machen
Ich empand die Vibrationen auch nicht als störend, mir ist nichts eingeschlafen und den Verkehr im Rücken( sofern was da war), konnte ich auch erkennen im Rückspiegel.
Der Verbrauch war trotz zügiger Fahrweise sehr gut( 5,8l).
Die für mich erfahrene beste Geschwindigkeit, wo es wirklich sehr viel Spaß macht lag so bei 120-130, danach wirds heftiger mit Turbulenzen und Windgeräuschen und der Fun wird stetig weniger.
Also, wenn man mal außerorts doch geblitzt werden sollte, ist man noch nicht im Knast oder geht zu Fuß weiter.
Das war auch der Grund, warum ich mit GSXR 1000 nicht mehr auf der Strasse fahren will und mir etwas suchen wollte, womit ich zur Arbeit, am Samstagnachmittag mal schnell ums Haus oder auch auf Reise gehen kann.
Sollte es dochmal damit auf die Renne, nur so zum Spaß und nicht zum Zeiten jagen, kommt mir noch ein anderes Fahrwerk rein.
Kann mir gut vorstellen, auf kleinen Kringeln auch den Supersportlern damit in der einen oder anderen Kurve, das Leben schwer zu machen :wink:

Gruß Willi
Benutzeravatar
Willi 67
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.11.2008, 18:41
Wohnort: nähe Konstanz/ Bodensee

Beitragvon coolman1008 » 31.05.2009, 17:31

hab mal ne frage wie isses eigentlich mti der schaltung wenn man im 5
oder6. an die ampeö fährt kann man dann alle gänge nacheinander ohne
zwischengas und kupplung runterschalten oder muss man immer
zwischendrin kupplung und gas geben? danke im vorraus
Benutzeravatar
coolman1008
 
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2009, 17:32
Wohnort: Jockgrim

Beitragvon Wuffi » 31.05.2009, 19:56

Hallo KollegenInnen, dene das Fahrwerk zu straff ist. Man möchte nicht glauben was man mit ein wenig mehr Zugstufendämpfung und etwas weniger Vorspannung erreichen kann. Meine Eckdaten sind 178cm und 75 kg, d.h. mit Ausrüstung werde ich mich der BMW Grundeinstellung für 85kg eh annähern, die Grundeinstellung ist mir eine Spur zu straff fürs normale Kurvenwetzen.
Grüße-Wuffi-F800R
Wuffi
 
Beiträge: 86
Registriert: 27.05.2009, 15:25

Beitragvon killzonedog » 31.05.2009, 20:47

coolman1008 hat geschrieben:hab mal ne frage wie isses eigentlich mti der schaltung wenn man im 5
oder6. an die ampeö fährt kann man dann alle gänge nacheinander ohne
zwischengas und kupplung runterschalten oder muss man immer
zwischendrin kupplung und gas geben? danke im vorraus


sowas hab ich noch nie gehört. bei meiner GS kann ich mit gezogener Kupplung schalten wie ich will.
und das funst sehr gut und hat noch nie probleme gemacht.
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 22:12
Wohnort: Kaufbeuren

Beitragvon Stevi » 31.05.2009, 21:33

Super! vielen Dank für die Info! Ich hab ja gar net gedacht das die Vorspannung gar net auf 0 ist. Werde das Morgen auch gleich probieren.

In der Grundeinstellung ist es schon sehr hart. Wenn ich bei holpriger Strecke unterwegs war, hat es mich immer so erschüttert das dies auch leichte Auswirkung auf den Gasgriff hatte, was zu ein ruckeligen Fahrweise führte (nein ich meine kein Konstantfahrruckeln)

Wuffi hat geschrieben:Hallo KollegenInnen, dene das Fahrwerk zu straff ist. Man möchte nicht glauben was man mit ein wenig mehr Zugstufendämpfung und etwas weniger Vorspannung erreichen kann. Meine Eckdaten sind 178cm und 75 kg, d.h. mit Ausrüstung werde ich mich der BMW Grundeinstellung für 85kg eh annähern, die Grundeinstellung ist mir eine Spur zu straff fürs normale Kurvenwetzen.
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon Biker61 » 31.05.2009, 21:54

Hallo Coolman1008,

wie Killzonedog bereits geschrieben hat, kann man bei gezogener Kupplung schalten wie man will, hatte bei meiner R noch nie Probleme.
Allerdings ist es immer ratsam im ersten vor der roten Ampel zum Stehen zu kommen :wink:
Gruss Biker61

______
F 800 R
Benutzeravatar
Biker61
 
Beiträge: 23
Registriert: 10.03.2009, 19:34

Beitragvon coolman1008 » 01.06.2009, 07:29

Biker61 hat geschrieben:Hallo Coolman1008,

wie Killzonedog bereits geschrieben hat, kann man bei gezogener Kupplung schalten wie man will, hatte bei meiner R noch nie Probleme.
Allerdings ist es immer ratsam im ersten vor der roten Ampel zum Stehen zu kommen :wink:


ja des ist mir klar bei meiner 125er isses nämlich so ich fahr meistens im 4.
drch die stadt und dan halt vor der ampel alle gäng auf einmal(kurz
hintereinander) runter weil in den unteren gängen dreht die dann so hoch
und brumt so blöd vor sich hin. Deswegen hatte mich interessiert ob des bei
der auch geht.

@killzonedog: bei der street triple zum beispiel geht des nicbh da muss man
immer wzischendrin kupplng gehen lassen und dann erst weider den
nächsten runter schalten
Benutzeravatar
coolman1008
 
Beiträge: 32
Registriert: 28.05.2009, 17:32
Wohnort: Jockgrim

Beitragvon Stevi » 01.06.2009, 08:42

@killzonedog: bei der street triple zum beispiel geht des nicbh da muss man
immer wzischendrin kupplng gehen lassen und dann erst weider den
nächsten runter schalten


SCHÖN UMSTÄNDLICH BEI DER STREET TRIPLE, DAS WÄR NIX FÜR MICH DAS MUSST DICH SELBST BEIM AMPELHINROLLEN NOCH VOLL AUFS SCHALTEN KONZENTRIEREN


coolman1008 hat geschrieben:
Biker61 hat geschrieben:Hallo Coolman1008,

wie Killzonedog bereits geschrieben hat, kann man bei gezogener Kupplung schalten wie man will, hatte bei meiner R noch nie Probleme.
Allerdings ist es immer ratsam im ersten vor der roten Ampel zum Stehen zu kommen :wink:


ja des ist mir klar bei meiner 125er isses nämlich so ich fahr meistens im 4.
drch die stadt und dan halt vor der ampel alle gäng auf einmal(kurz
hintereinander) runter weil in den unteren gängen dreht die dann so hoch
und brumt so blöd vor sich hin. Deswegen hatte mich interessiert ob des bei
der auch geht.

@killzonedog: bei der street triple zum beispiel geht des nicbh da muss man
immer wzischendrin kupplng gehen lassen und dann erst weider den
nächsten runter schalten
:D
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon killzonedog » 02.06.2009, 23:03

@ alle ich schalte sowiso im fahren schon in den 1. Gang wenn ich an ne rote Ampel rolle. Weil wenn man dann so im 3. Gang anhält, vergisst runterzuschalten. Dann kommt man net vom Fleck wenns Green wird. Oder die Kiste säuft eh ab :-) Noch lustiger ist es wenn man aus Versehen auf N schaltet und dann bei Green beherzt am Griff dreht und sich wundert warum das Ding so laut wird aber nix vorwärts geht. Ketter gerissen.... nee Spass :wink:

Für schaltfaule: In der Stadt nur im 1. Gang fahren, weils sich so schön anhört. Dann weiss der Nachbar gleich, wenn man wieder daheim ist :twisted:
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 22:12
Wohnort: Kaufbeuren

Schon das erste Problem

Beitragvon raceman » 04.06.2009, 07:25

Hallo Freunde
Ich hab da mal ein Problem
Hab die F 800 R jetzt 4 Wochen und ein konkretes Problem mit der Schaltung. Wenn ich mal so richtig ruhig dahingondeln will dann ist
es jedesmal bei niedrigen Drehzahlen das Schalten in den 5. Gang das Probleme macht. Der Gang wird im BC angezeigt, aber beim Gasgeben
heult der Motor hoch und es ist kein Gang drin , weder der 4. noch der 5.
Hat hier noch einer das Problem oder weiß jemand was es ist und wie man es beseitigen kann.
Gott zum Gruß Freunde.
Benutzeravatar
raceman
 
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2009, 09:00
Wohnort: Bayern

Beitragvon Willi 67 » 04.06.2009, 09:50

Hi Raceman...
Wie niedrig bist Du denn mit den Drehzahlen? Ich meine, wenn Du schon zu niedrig bist, ist es immer schwieriger und mit Nachdruck hochzuschalten.ist eigentlich bei jedem Getriebe so. Gewisse Drehzahlen sind schon von Nöten( Getriebeübersetzungen-Synchronisation), es macht ja auch keinen Sinn bei Temp.20 in den 5.Gang zu schalten.
Versuche mal beim Schalten darauf zu achten, ob Du wirklich mit Deinem Fuß die Gänge( Ganghebel) richtig erwischt, manchmal liegts auch an der Sitz-Fahrposition.Du wirst den Gang nicht richtig reindrücken und trotzdem sagt Dir der Gangsensor z.B Nr.5,das Selbe kann es aber auch beim Runterschalten geben. In so einem Fall IMMER!!!! zurück HOCHSCHALTEN!!..ansonsten kannst Dein Getriebe( Zahnräder) schädigen oder sogar mit Highsider absteigen.

PS:vielleicht liegts auch an Deinen Schuhen/ Stiefeln Racestiefel sind zum Bsp. dicker und haben eine Verstärkung...will damit sagen, vielleicht mußt Du den Schalthebel für Dich noch richtig einstellen?

Eigentlich empfand ich das Getriebe mit sehr kurzen Schaltwege , wo die Gänge knackig einrasteten.
Aber es ist natürlich auch möglich, das Dein Getriebe nicht richtig synchronisiert ist. Beobachte es mal und wenn Dir ganz sicher bist...ab zum BMW Händler damit.

Gruß Willi
Zuletzt geändert von Willi 67 am 04.06.2009, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willi 67
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.11.2008, 18:41
Wohnort: nähe Konstanz/ Bodensee

Re: Schon das erste Problem

Beitragvon Martin » 04.06.2009, 09:52

raceman hat geschrieben:Hallo Freunde
Ich hab da mal ein Problem
Hab die F 800 R jetzt 4 Wochen und ein konkretes Problem mit der Schaltung. Wenn ich mal so richtig ruhig dahingondeln will dann ist
es jedesmal bei niedrigen Drehzahlen das Schalten in den 5. Gang das Probleme macht. Der Gang wird im BC angezeigt, aber beim Gasgeben
heult der Motor hoch und es ist kein Gang drin , weder der 4. noch der 5.
Hat hier noch einer das Problem oder weiß jemand was es ist und wie man es beseitigen kann.
Gott zum Gruß Freunde.


Ein Problem der F :wink: . Am Besten schaltest Du mit Druck...dann flutscht der Gang ohne Probleme.


gruß
Martin
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 07:10
Wohnort: LA

Re: Schon das erste Problem

Beitragvon Wuffi » 04.06.2009, 13:46

raceman hat geschrieben:Hallo Freunde
Ich hab da mal ein Problem
Hab die F 800 R jetzt 4 Wochen und ein konkretes Problem mit der Schaltung. Wenn ich mal so richtig ruhig dahingondeln will dann ist
es jedesmal bei niedrigen Drehzahlen das Schalten in den 5. Gang das Probleme macht. Der Gang wird im BC angezeigt, aber beim Gasgeben
heult der Motor hoch und es ist kein Gang drin , weder der 4. noch der 5.
Hat hier noch einer das Problem oder weiß jemand was es ist und wie man es beseitigen kann.
Gott zum Gruß Freunde.


Hab ich, wurde von mir bei der 1000er Kontrolle auch gemeldet, ist nach dem Ölwechsel allerdings deutlich besser geworden. Für mich etwas kurios ist, das ich das Problem beim Schalten ohne Kupplung nie hatte :o
Grüße-Wuffi-F800R
Wuffi
 
Beiträge: 86
Registriert: 27.05.2009, 15:25

Beitragvon raceman » 05.06.2009, 08:06

Hi
und erst mal danke für die ganzen Tipps.
Auch ich habe das bei der 1000er ek gemeldet.
Mir wurde gesagt: " Das muß sich noch einlaufen"
Ich bin jetzt seit 20 Jahren mit Moped unterwegs und
es hat sich noch nie ein Getriebe erst "einlaufen müssen".
Mit der K1200R konnte ich auch bei 80 in den 5.
Leider ist das Problem nicht kleiner sondern immer schlimmer
nach dem Ölwechsel.
Letztens ist mir bei ca 100 (3-4000 U)und schalten in den 5. der Gang ohne
mein zutun der Gang raus gehüpft, rein gehüpft, raus gehüpft,
dann hab ich gekuppelt, bis 7000 hochgedreht und dann ging der 5.
ohne Probleme rein.
Heißt das jetzt ich muß mit dem Feuerstuhl immer "heizen"?
Ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll, wahrscheinlich muß
mein Schatzilein wirklich nochmal zum Motorrad-Doktor.
Benutzeravatar
raceman
 
Beiträge: 19
Registriert: 24.03.2009, 09:00
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum