Ich habe wieder eine F 800 R

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon Reiner52 » 05.07.2020, 16:50

Langstreckler hat geschrieben:Dir wünsche ich auf jeden Fall, dass Du die CLL noch lange einigermaßen in Schach halten und noch viele schöne Touren erleben kannst. – Mit oder ohne Kettenöler.Gruß Dietmar



Danke ThumbUP
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon SingleR » 05.07.2020, 20:04

Langstreckler hat geschrieben:[Obwohl es sich für mich wahrscheinlich nicht rechnen wird, will ich mir doch diesen Komfort gönnen. Wenn die „schmierige Kettenspraypampe“ mit anhaftendem Straßendreck auf Kette und Felge durch einen sauberen Ölfilm auf der Kette ersetzt wird und Kette und Zahnräder doppelt bis 4 mal so lange ihren Dienst tun, dann wäre das schon ein Fortschritt.

Nun, beim Kettenöler scheiden sich die Geister. Wenn es um Wirtschaftlichkeit geht, dann ist es sicher am günstigsten, regelmäßig die Kette mit altem Motoröl zu schmieren. Ich habe mich auch gewundert, wie wenig Öl man braucht, wenn man es manuell aufträgt. Eine gut - und richtig! - gepflegte Kette wird jedenfalls ähnlich lange halten wie eine per Kettenöler geschmierte Kette. So gesehen ist der Öler tatsächlich eine reine Komfortfrage. Ich jedenfalls hatte noch nie nennenswerte Probleme mit abgeschleudertem Schmiermittel. Bei vielen, die ich kenne und einen Öler verwenden, war das anders.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon MadDog » 06.07.2020, 16:56

SingleR hat geschrieben:Was mich allerdings in diesem Zusammenhang wundert: das in vielen Foren so hoch gelobte "HKS"-Kettenspray ist mal wieder außen vor gewesen. Entweder wollten die Redakteure nicht, oder sie durften nicht (weil HKS den Vergleich scheute?).

Meinst Du vielleicht HKS Ketten-ÖL?
Das wird ja nicht gesprüht sondern geträufelt, ähnlich wie Nähmaschinenöl.
Astrein, benutze ich seit Jahren NUR.
Kriecht in jede Ritze, lässt sich super dosieren, saut einem nicht schon beim Auftragen die Felge oder das Kettenrad ein, bleibt lange auf der Kette, Fläschchen hält ewig.
Ich kenne nichts Besseres.
Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass HKS einen Vergleichstest scheut. Die können nur gewinnen.
Klare Empfehlung.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon Smaily01 » 07.07.2020, 10:56

an m einer R ist ein Scott E-Öiler verbaut mit dem ich sehr zufrieden bin....vorher Ketteneinsauspray benutzt, hat mir nicht gefallen. meine Honda hatte ich immer mit Getriebeöl (so stand es in der Anleitung) geölt, also die Kette natürlich :lol:
Das war ne saubere Sache ohne diese Ölklumpen an der Kette und Felgen. Mit dem Scott, den ich sehr sparsam eingestellt habe , gibt es auch nur wenige Spritzer auffem Hinterrad bzw. dem Nummernschild.

Das 19er Ritzel wurde meines Wissens nach 2015 in Serie verbaut, meine ist 2016 und hat das 19er drauf

Klaus
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon SingleR » 07.07.2020, 13:44

MadDog hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:Was mich allerdings in diesem Zusammenhang wundert: das in vielen Foren so hoch gelobte "HKS"-Kettenspray ist mal wieder außen vor gewesen. Entweder wollten die Redakteure nicht, oder sie durften nicht (weil HKS den Vergleich scheute?).

Meinst Du vielleicht HKS Ketten-ÖL? Das wird ja nicht gesprüht sondern geträufelt, ähnlich wie Nähmaschinenöl.

Nein, ich meinte tatsächlich das Spray. Das Öl kannte ich noch gar nicht, aber es scheint zumindest nach der HKS-Website sehr ergiebig, somit aber dennoch "preiswert" zu sein. Wenn das Öl tatsächlich zwischen Rolle und Bolzen kommt und für 4-stellige Laufleistungen "gut" ist, bevor man nachölen muss, dann wäre das eine tolle Sache.

Ich werde mal weiter beobachten, wie lange mein konventionell aufgetragenes Motoröl (= Altöl, das nix kostet!) auf der Kette für Schmierung sorgt. Sofern man Motor- bzw. Getriebeöl alle paar hundert km neu auftragen müsste (worauf ich keine Lust hätte), käme ggf. ein Cobrra-Öler in Betracht, wenn es darum ginge, schneller und v.a. überall mal "durchölen" zu müssen. Wenn das HKS-Öl hält, was es verspricht, wäre ein Kettenöler für mich wieder obsolet. Das HKS-Öl würde ich gerne mal ausprobieren. Nur muss ich gleich einen halben Liter kaufen! Zum Testen reicht mir aber eine kostenlose Warenprobe von ca. 50 ml. Schade, dass dieses Jahr die Intermot in Köln ausfällt... ;-) :?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon MadDog » 07.07.2020, 13:56

SingleR hat geschrieben: Das HKS-Öl würde ich gerne mal ausprobieren. Nur muss ich gleich einen halben Liter kaufen! Zum Testen reicht mir aber eine kostenlose Warenprobe von ca. 50 ml. Schade, dass dieses Jahr die Intermot in Köln ausfällt... ;-) :?

Das Spray habe ich noch nicht benutzt, da ich die Sprühverluste und das etwas unkontrollierte Auftragen wie bei allen Sprays nicht so toll finde.

Aber man bekommt doch das Öl auch in den kleinen Fläschchen (100ml) für ca. 10 bis 13 € bei zahllosen Versendern.
Einfach bei Guugel eingeben, da stehen doch schon viele Anbieter in der ersten Zeile.

Oder hier:
https://www.ebay.de/i/233607520909?chn=ps
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon SingleR » 07.07.2020, 14:35

MadDog hat geschrieben:Aber man bekommt doch das Öl auch in den kleinen Fläschchen (100ml) für ca. 10 bis 13 € bei zahllosen Versendern.

Ja, Spray ist irgendwie suboptimal. Sagt der Boden in und vor meiner Garage... :mrgreen: :lol: Das HKS-Öl besorge ich mir dann mal. Danke für den Hinweis! ThumbUP
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon Reiner52 » 07.07.2020, 15:03

SingleR hat geschrieben:
MadDog hat geschrieben:Aber man bekommt doch das Öl auch in den kleinen Fläschchen (100ml) für ca. 10 bis 13 € bei zahllosen Versendern.

Ja, Spray ist irgendwie suboptimal. Sagt der Boden in und vor meiner Garage... :mrgreen: :lol: Das HKS-Öl besorge ich mir dann mal. Danke für den Hinweis! ThumbUP


Ich habe mich auch informiert und bestelle mir das 3 teilige Set von HKS .
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon MadDog » 07.07.2020, 15:32

Off topic:
HKS hat ja auch noch einen Gabel-Gleit-Verbesserer im Programm.
Habe ich mir auch mal gekauft.
Ist ja nur Geld, also scheiß drauf ... :)
Aber von dessen Wirkung habe ich ja nun mal gar nichts bemerkt.
Wahrscheinlich waren die erprobten Gabeln schon so optimiert, dass es da nichts zu verbessern gab oder ich bin zu hölzern, was durchaus sein kann.
Zuletzt geändert von MadDog am 08.07.2020, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon spieler13 » 08.07.2020, 00:12

Hallo,
@Reiner52: Glückwunsch zur F8R und noch viele tolle Ausfahrten. Wenn ich das richtig verstanden habe bist Du auch "Wiederholungstäter" so wie ich (~110.000 km F8ST, dann verkauft, nach 3 Monaten F8S, davon habe ich jetzt 2, beide in gelb) Was die Kette betrifft (was war das eigentlich noch mal?? ;-) ) kann ich Scottoiler & Co nur empfehlen: Hatte an meiner Street Triple einen Scotty, ist fast so gut wie Riemen. Richtig eingestellt saubere Kette, saubere Felge, und ich habe mehrere tausend Kilometer keine Kette spannen müssen. Nur sollte man ihn möglichst aufrecht montieren, sonst lecken die Dinger (habe 2 zurückgebracht).
@SingleR/MadDog: Bezüglich HKS kann ich MadDog nur zustimmen. HKS muss den Vergeich nicht scheuen. Das Öl läßt sich prima dosieren und hält länger auf der Kette wie sämtliche Kettensprays die ich so kenne, v.a. auch bei Regenfahrten. Da haben die Kettenöler fast wirklich nur noch den Komfortvorteil (den man aber nicht unterschätzen sollte, z.B ölt auch bei stundenlangen Regenfahrten, da gibt HKS irgendwann auch auf).

Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.11.2012, 11:18
Motorrad: F800S

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon Reiner52 » 08.07.2020, 08:06

@ spieler 13

Ich fand die F8R immer schon gut.
Aber mit meiner ersten war ich gar nicht glücklich.
Der Motor lief wie gedrosselt, auch nicht richtig rund. Aber BMW-Händler sagte, der Motor
ist in Ordnung und nicht gedrosselt.
Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet, weil ich vorher eine Speed Triple hatte.
Wie auch immer, jetzt habe ich eine schöne Gelbe. Sie klingt im Leerlauf schon ganz anders
als die erste.
Aber ich kann sie dank Corona erst morgen zulassen.

Frage: Gab es von der gelben F8R mal eine besondere Lackierung ?
Ich kenne die Gelben nur mit mattschwarzen Felgen und Kotflügel.
Meine hat glanzschwarze Felgen mit gelben Zierstreifen.
Auch der Kotflügel vorn ist seitlich in gelb lackiert.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon Bene » 08.07.2020, 08:35

Frage: Gab es von der gelben F8R mal eine besondere Lackierung ?
Ich kenne die Gelben nur mit mattschwarzen Felgen und Kotflügel.
Meine hat glanzschwarze Felgen mit gelben Zierstreifen.
Auch der Kotflügel vorn ist seitlich in gelb lackiert.


Bist du sicher? Felgen in Mattschwarz kenn ich nicht. Macht aus
Gründen der schlechten Reinigungsfähigkeit auch keinen Sinn.
Gerade hinten, mit der Kette und ihren Begleiterscheinungen.

Die gelben Streifen dahingegen sind sicherlich als nachträgliche
Zierstreifen entweder Aufkleber (so habe ich es) oder sogar
lackiert, glaube ich aber weniger. Ist viel zu viel Abklebearbeit.

Den vorderen Fender an den Seiten in der Dekorfarbe zu lackieren,
ist weit verbreitet. Das habe ich in Verbindung mit der Frontmaske,
der Soziussitzabdeckung und den hinteren Seitenteilen auch so ge-
macht. Damit sieht die dir F800R gleich um Welten, ach was sage
ich, um Galaxieen jünger und moderner aus. 8)
Bene
 

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon Reiner52 » 08.07.2020, 09:04

Fender.jpg
So sieht mein Fender aus.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon Gante » 08.07.2020, 09:50

Das Gelb am Fender ist eine Folie, aber nicht ab Werk. Und auch die Felgenzierstreifen sind nachträglich angebracht.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Ich habe wieder eine F 800 R

Beitragvon Reiner52 » 08.07.2020, 11:09

Gante hat geschrieben:Das Gelb am Fender ist eine Folie, aber nicht ab Werk. Und auch die Felgenzierstreifen sind nachträglich angebracht.


Ich habe mal mit Brille nachgesehen.
Es ist eine Folie, aber perfekt geklebt, das man glaubt, es ist lackiert.
Ich werde einfach behaupten, das ich eine Edition " R" habe ! winkG
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum