Fahren bei dieser Hitze

Alle Infos rund um die F 800 R.

Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon Smaily01 » 28.06.2019, 23:06

Ist ja i.Augenblick (jedenfalls bei uns ) so heiß, dass man nach Anziehen der "Montur" auf dem Weg zum Bike schon im eigenen Saft schwimmt.....Ich fahre trotzdem immer in ganzer Montur sprich mit Jacke Hose und Motorradstiefeln und Helm sowieso.
Wie sieht das bei Euch aus ?? seit Ihr auch mal ab und an bei diesen Temperaturen auch mal in kurzer Hose u. oder T-Shirt auf dem Bike unterwegs?? oder auch wie ich, ausnahmslos nur im "Vollzeug" unterwegs scratch


Klaus
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon Kamikaze » 28.06.2019, 23:34

Hallo Klaus

also wenn ich eine Tour unternehme dann habe ich auch immer die Komplette Montur an. Lieber schwitzen als aua ;-)

Wenn ich 'nur' zur Tanke fahre oder mal schnell zur Arbeit (ca 2km) dann hab ich bei den Temperaturen mein Helm, Handschuhe und Protektoren-Weste an. Ist in meinen Augen das Minimum.
Ohne Rückenprotektor fahre ich nicht...
F 800 R - Bj. 09 - weiss
(GPR-Powercone-Auspuff), Lenkerendenspiegel, Hauptständer
Wunderlich Kühlerabdeckung und Cockpitversteifung...
Benutzeravatar
Kamikaze
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2017, 22:08
Wohnort: Ettlingen
Motorrad: F 800 R

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon Schattenparker » 29.06.2019, 05:33

Fahre bei dieser Hitze mit Sommerkombi (Textil) sehr Luftdurchlässig.

So eine Frage ist völlig überflüssig. Fahren ohne Schutzausrüstung, das noch bei der heutigen Verkehrsdichte ist ein "no go". Wer sooooooo schwitzt, keine vernünftige Kleidung hat, soll das Bike stehen lassen.
Kein Mitleid wenn einer mit T-Shirt und kurzer Hose zum Sturz kommt. Man ist nicht immer selbst schuld, auch bei der Fahrt zum Bäcker kann man übersehen werden.
Der Schattenparker
Benutzeravatar
Schattenparker
 
Beiträge: 53
Registriert: 28.01.2019, 14:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon Udo-MH » 29.06.2019, 06:05

Völlig richtig.

Die richtige Kleidung ist wichtig. Hab mir vor 2 Wochen ne Jeans und Sneaker zugelegt. Auch bei dem Wetter ist mir meine Lederjacke noch am liebsten. Hat viele Kühlöffnungen und voll mit Protektoren.

Sneaker: https://www.louis.de/artikel/alpinestar ... 63f22b9ad0
Jeans: https://www.louis.de/artikel/vanucci-co ... 3acd6d735b

Keine 200 EUR.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Udo-MH
 
Beiträge: 416
Registriert: 27.08.2018, 13:25
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Motorrad: F800GT 12/17 (TÜ)

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon GT_FAHRER » 29.06.2019, 06:38

Ich habe einen Sommeranzug mit Meshgewebe welches den Fahrtwind schön durchpfeifen lässt, damit lässt es sich bei Temperaturen
ab ca. 20 Grad angenehm fahren.

Allerdings hilft der Anzug bei fast 40 Grad auch nicht mehr, da bleibt das Bike in der Garage.

Fahren ohne anständige Schutzkleidung geht für mich gar nicht.




Lg Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon Kajo » 29.06.2019, 07:26

Den "leichten Sommeranzügen" traue ich nicht wirklich. Die Protektoren sitzen nicht wirklich und verrutschen bei einem Sturz.

Von daher immer nur komplett in Leder und mit hohen Daytonas - bis 30 Grad für mich noch akzeptabel, aber bei Temperaturen darüber bleibt das Motorrad stehen bzw. es wird nur am frühen Vormittag gefahren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon agentsmith1612 » 29.06.2019, 07:36

Bei alles über 30°C fahre ich eher nicht.
Alles ab Landstraßentempo geht war aber Ampeln oder langsamer Verkehr da wird es dann sehr heiß.
Gerade meine S1000XR bei dem Wetter alles unter 50 km/h und der Lüfter springt nach 1 min an und bläst einem die Hitze gegen Schuhe und Beine, weniger angenehm.

Was viel bringt ist die Farbe des Anzugs. Mein Textil Kombi hat teilweise helle und weiße Bereiche aber auch schwarze. Wenn man an der Ampel steht merkt man so richtig die die schwarzen Bereiche an den Armen innerhalb von Sekunden erheblich wärmer werden als andere Bereiche.
Beim nächsten Anzug werde ich wohl stärker darauf achten, ob die der Anzug hauptsächlich dunkle oder helle Farben hat.
Wohl bewusst, dass helle Bereiche auch schnell schäbig ausehen.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon 815-mike » 29.06.2019, 11:53

...ja: wer die ganze Freiheit erfahren will, muß bei Hitze leiden, wenn er/sie nach DIN/ISO gekleidet unterwegs sein will.

Ich sach nur: Hauptsache WARNWESTE; der Rest (Helm, Kutte usw.) opzional!

popcorn
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon Manuel B » 29.06.2019, 21:35

Immer in kompletter Montur. Ab 30° Grad bleibt das Möppi in der Garage.
Manuel
Manuel B
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2019, 21:28
Motorrad: F 800 GT

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon EPN Itzehoe » 29.06.2019, 23:46

[quote="agentsmith1612"]Bei alles über 30°C fahre ich eher nicht.
Was viel bringt ist die Farbe des Anzugs. Mein Textil Kombi hat teilweise helle und weiße Bereiche aber auch schwarze. Wenn man an der Ampel steht merkt man so richtig die die schwarzen Bereiche an den Armen innerhalb von Sekunden erheblich wärmer werden als andere Bereiche.

Es ist wirklich mal an der Zeit, die ewige "Schornsteinfegermode" zu hinterfragen. Klamotten schwarz, Helm schwarz, Bike schwarz, Auto schwarz - mein Kumpel hat sogar sein Badezimmer schwarz gefliest, das sieht für meine Augen abgedreht beschissen aus. Ich verweigere diese Leichenwagenfarbe wo es nur geht. Wer damit in der Sonne braten muss, hat selber schuld.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 00:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon Reiner52 » 30.06.2019, 07:26

EPN Itzehoe hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Bei alles über 30°C fahre ich eher nicht.
Was viel bringt ist die Farbe des Anzugs. Mein Textil Kombi hat teilweise helle und weiße Bereiche aber auch schwarze. Wenn man an der Ampel steht merkt man so richtig die die schwarzen Bereiche an den Armen innerhalb von Sekunden erheblich wärmer werden als andere Bereiche.

Es ist wirklich mal an der Zeit, die ewige "Schornsteinfegermode" zu hinterfragen. Klamotten schwarz, Helm schwarz, Bike schwarz, Auto schwarz - mein Kumpel hat sogar sein Badezimmer schwarz gefliest, das sieht für meine Augen abgedreht beschissen aus. Ich verweigere diese Leichenwagenfarbe wo es nur geht. Wer damit in der Sonne braten muss, hat selber schuld.


Ich gebe dir recht !
In den schwarzen Klamotten schwitzt man mehr und auch die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer ist nicht so gut.
Aber leider ist es so, das man in den bunten Klamotten nicht mehr so "cool" aussieht.
Und wir Biker wollen ja alle cool sein. Allerdings mit der Warnweste drüber nicht mehr :mrgreen:
Ich habe mal meinen alten "Papageienkombi" angezogen - geht gar nicht ! arbroller
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon SingleR » 30.06.2019, 09:25

EPN Itzehoe hat geschrieben:Es ist wirklich mal an der Zeit, die ewige "Schornsteinfegermode" zu hinterfragen.

Da gebe ich Dir völlig recht, aber wenn Millionen (schwarze) Fliegen nicht irren können, dann bietet die Industrie kaum was anderes an. Zum Glück gibt es aus nachvollziehbaren Gründen andersfarbige Alternativen im Segment der Tourenfahrer und Fernreiseeinduristen. Ok, auf einem Supersportler oder einem Chopper sieht ein Fahrer im Atacama-Outfit etwas merkwürdig aus. Immerhin erspart aber helle Bekleidung die I-Dötzchen-Weste (aber das war ja hier nicht das Thema).

EPN Itzehoe hat geschrieben:... schwarz, Helm schwarz, Bike schwarz, Auto schwarz - mein Kumpel hat sogar sein Badezimmer schwarz gefliest....

Nun ja, so lange er nicht auch zu den Schwarzmalern, Schwarzsehern oder Schwarzfahrern gehört, geht es ja noch. :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon mopedmich » 30.06.2019, 13:43

Ja, ich gebe allen sicherheitsbewussten Fahrern uneingeschränkt recht. Bin selber aber mit den Jahren etwas nachlässiger geworden.
Motorradjeans und Sommerjacke bei Touren habe ich im Normalfall an. Fahre aber sehr gerne mit dem Jethelm durch die Stadt. Mit dem Roller bin ich jetzt auch in kurzer Hose und Shirt unterwegs. Sollte man nicht den eigentlich fährt und bremst man mit der f besser als mit einem alten Roller der auch 120 geht. Aber den Wind zu spüren ist bei der Hitze einfach angenehm. Muss jeder für sich selber entscheiden und wenn es schief geht darf man nicht jammern. Ein wenig wie Rauchen, jeder der raucht weiß das es Sch... ist und macht es trotzdem. plemplem
mopedmich
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2019, 17:50
Motorrad: F800R

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon Smaily01 » 30.06.2019, 18:54

Uih meine hitzige Frage ist ja doch auf reges "Antworten" gestoßen.war jetzt zwei Tage in Köln (Udo Konzert LanxessArena) und nicht online und auch Motorradlos, daher auch keine Antwort von mir...
Freut mich dass Ihr (fast) alle meiner Meinung seit was die Sicherheit angeht auch bei Hitze. Was ich in den letzten zwei Tagen unterwegs aber gesehen habe spricht ne ganz andere Sprache....jede Menge T-Shirt und kurze Hose Fahrer einige auch ohne Helm oft mit Sozia...na ja mag in der Stadt gut aussehen, aber auch in der Stadt stürtzt es sich so beschissen na ja, jeder wie er denkt.

Bin am überlegen, mir was aus Leder zu kaufen, aber am zweifeln ob das bei hohen Temparaturen fahrbar ist. I.A. hab ich Textil mit Leder an den markanten Stellen und auch Lüftungsöffnungen an Jacke und Hose. Aber so richtig was bringen tut es net. Werde es wohl auch so halten wie einige von Euch...früh morgens fahren oder aber am Abend wenns etwas abgekühlt hat.

Klaus
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon schaaf » 30.06.2019, 19:49

Ich hab mir über die Jahre 3 Kombis angeschafft:
- Leder für den normalen Alltag
- wasserdichte Textil-Kombi für den Mopped-Urlaub
- ne Sommer-Kombi mit hohem Mesh-Anteil für die Temperaturen ab 25°

Aus denen such ich mir die für den jeweiligen Einsatzzweck passende Kombi raus.
Komplett ohne fahr ich höchstens mal in Schrittgeschwindigkeit durch's Dorf...
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum