Fahren bei dieser Hitze

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon HarrySpar » 30.06.2019, 20:23

Also oberhalb etwa 26°C geh ich an den See und das Motorrad macht Pause.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon Smaily01 » 30.06.2019, 22:56

Ja und da liegt für mich grad der Reiz.
Ich hab eine kleine Yacht am See und fahre zu gerne etwas Motorrad, also paar Umwege zum See hin und abends oder tags später mit dem Moppi über etliche Umwege nach hause auch und gerade wenns warm ist.
Ich komme dann meist total verschwitzt am Boot an um dann später in den verschwitzten Sachen wieder nach hause zu fahren.na ja , ich weiß sind Luxusprobleme, werde wohl an meiner Garderobe was ändern müssen.
Lasse mich mal beraten was ich da anschaffen könnte, was nicht gerade meine Börse sprengt scratch
Klaus
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon Stollentroll » 01.07.2019, 12:15

Bei dieser Hitze fahre ich einfach etwas schneller, dann gibts auch mehr Fahrtwind :D

Aber mal im Ernst:
In Hamburg gibt es jetzt eine Überdeckelung der A7. Am Samstag-Nachmittag fuhr ich da durch: Die Temperatur stieg da drinnen um 3 Grad und die Luft war völlig mieserabel und viel schlechter als beispielsweise im Elbtunnel.

Wie das erst wird, wenn dort bei großer Hitze Motorradfahrer im STAU stehen, mag ich mir kaum ausmalen. Vielleicht ist es dann das Klügste, das Motorrad abzustellen und den Notausgang zu benutzen - reine Notwehr sozusagen...
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 13:57
Motorrad: F 800 r

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon henry.de » 01.07.2019, 13:56

Moin, ist das von Bremen aus gesehen vor oder hinter dem Elbtunnel, muss Bahrenfeld runter?
Danke
henry.de
 

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon Stollentroll » 01.07.2019, 15:08

Nördlich vom Elbtunnel. Um die Deckelung zu vermeiden, müßtest Du derzeit Volkspark runter von der A7 um Dich anschließend durch den Stadtverkehr quengeln.
Allerdings derzeit am Deckel ja weiter in Richtung Süden gebaut, ich denke der soll mal direkt an den Elbtunnel anschließen. :roll:
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 13:57
Motorrad: F 800 r

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon henry.de » 01.07.2019, 15:33

Danke, fahre Bahrenfeld von der 7, also no Problemo ! Hatte vorhin auch schon mit dem Sohn telefoniert, wohnt in Eimsbüttel‼️
Gruß Henry
henry.de
 

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon Holger1 » 20.07.2019, 04:26

...Guten Morgen,
die Sonne kommt gerade übern Berg und wir frühstücken gerade. Wir gehen um 6 Uhr auf "große" Tour und werden gegen 13Uhr wieder Zuhause sein und uns dann ein kühles Bier gönnen, uns dem Garten und den Grill widmen. :D
Geplant sind rund 250km kurvigste Landstaße.
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon minni » 20.07.2019, 05:35

Manuel B hat geschrieben:Immer in kompletter Montur. Ab 30° Grad bleibt das Möppi in der Garage.
Manuel

Genau mein Ding. ThumbUP

Etwas OT:
Warum sind die Rollerfahrer (50 ccm bis >600 ccm) quasi das ganze Jahr mit "normalen" Klamotten unterwegs?
Passiert denen nix, wenn sie hinfliegen?
Wenn sie auf dem Roller sitzen bleiben sollten klappt es vielleicht, aber beim "Fliegen" sind wir alle gleich?
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon rotax » 20.07.2019, 08:05

Ich wurde vor einem Jahr,auch bei ca.30 Grad,von einem Dosenfahrer abgeschossen,im Entlassbrief der BG Unfallklinik stand : "der schutzbekleidete Motorradfahrer..."
Wehe wenn es nicht drinsteht, da geht einem ganz schnell ein großer Teil des Schmerzensgeld flöten...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon minni » 20.07.2019, 10:57


Mit Beginn des Frühjahrs werden wieder die Zweiräder aus den Garagen geholt. Damit das Fahrvergnügen ungetrübt bleibt, sollten die Zweiradfahrer nicht nur den gesetzlich vorgeschriebenen Schutzhelm tragen, sondern auch auf die richtige Schutzkleidung achten. Erleidet ein Motorrad- oder Motorrollerfahrer bei einem Unfall Risswunden und Schürfungen, die er beim Tragen von Schutzkleidung nicht davongetragen hätte, bleiben diese vermeidbaren Verletzungen bei der Bemessung des Schmerzensgeldes außer Betracht.
(Urteil des AG Hannover vom 15.02.1996, 544 C 15726/95)

Ergo "benötigt" auch der Rollerfahrer eine Schutzkleidung.
Die "Ignoranz" liegt bei gefühlten 90%
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon SingleR » 20.07.2019, 12:37

Und spätestens jetzt sind wir bei der Frage, was "Schutzkleidung" überhaupt ist. In Frankreich ist es relativ einfach: fehlen entsprechende Prüfzeichen, ist das betreffende Kleidungsstück eben keine Schutzbekleidung. Und ohne zertifizierte Protektoren auch nur die halbe Miete.

Was jedoch im einschlägigen "Fachhandel" als "Schutzkleidung" feilgeboten wird, spottet z.T. jeder Beschreibung. Klassisches Beispiel sind diese Baumwoll-Jeanshosen, die an den "Sturzstellen" - und nur dort! - aramidverstärkt sind. Wir wissen, dass Baumwollstoffe nicht besonders reißfest sind. Reißfestigkeit ist jedoch ebenso wichtig und nicht zu verwechseln mit "Abriebfestigkeit". Und abriebfeste Aramidverstärkungen sind nahezu nichts, wenn an den "Sturzstellen" nicht auch vernünftige Protektoren vorhanden sind. Auf Protektoren kann aber auch ein Rollerfahrer nicht verzichten. Wer mal bei Tempo 20 vom Rad gefallen ist, weiß sicher, was ich meine: de bleibt es günstigstenfalls noch bei schweren Hämatomen, wo bei der doppelten Geschwindigkeit schon Knochenbrüche drohen. ich jedenfalls hätte auf ein zertrümmertes Gelenk oder ein gebrochenes Hüftgelenk /Becken und damit verbundene monatelange Reha keine Lust...

Solch eine Jeanshose ziehe ich nicht an. Auch nicht die, die BMW verkauft. Früher hatten sie noch so eine "Inotex"-Jeans im Programm. Das waren Hosen im "Jeans-Look", aber komplett frei von Baumwollfasern, mit Protektorentaschen an Knie und Hüfte - und einem Verbindungsreißverschluss (!) zur Jacke. Darin habe ich mich nicht nur wohl, sondern auch sicher gefühlt. Die Hose kostete damals fast so viel wie eine Lederhose, war aber deutlich luftiger. Schade, dass es diese Hose nicht mehr gibt! So habe ich mir vor 2 Jahren eine Sommerhose mit großzügigen Mesh-Einsätzen besorgt. In Bezug auf den Schutz das Minimum, das ich mir heute leiste.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon Stollentroll » 20.07.2019, 17:53

Was tragt Ihr bei der Hitze eigentlich an de Füßen? Ich habe meist Blundstone Stiefeletten an. Auf Motorradstiefel verzichte ich lieber, damit mir die lieben Füße nicht wegkochen.
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 13:57
Motorrad: F 800 r

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon GT_FAHRER » 20.07.2019, 20:53

Luftige perforierte Motorrad-Sommerstiefel


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon Smaily01 » 20.07.2019, 22:24

biste mit der Sommer Kombi zufrieden?
Welche haste denn genommen?

Danke
Klaus
Smaily01
 
Beiträge: 247
Registriert: 16.09.2018, 20:58
Motorrad: F800R / 04.2016

Re: Fahren bei dieser Hitze

Beitragvon SingleR » 20.07.2019, 22:39

Smaily01 hat geschrieben:biste mit der Sommer Kombi zufrieden?
Welche haste denn genommen?

Nein, ist nicht von BMW. Habe vor 2 Jahren eine Hose von Dane (Fano-2) gekauft. Musste ich aber noch mit Hüftprotektoren nachrüsten. Bei der Jacke bin ich noch nicht weitergekommen. Die zur Hose passende Jacke passt leider nicht zu mir. :roll: :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum