Kondenswasser unter dem Bike

Alle Infos rund um die F 800 R.

Kondenswasser unter dem Bike

Beitragvon Bmwtias » 03.03.2019, 17:16

Hallo zusammen
Ich werdet mich für bekloppt erklären :)
Ich habe gestern meinen Bos Esd montiert ,
Dabei habe ich gesehen das unter dem Motorrad Kondenswasser irgendwo aus dem Auspuff kommt .
Habe mich mal darunter gelegt aber kein Loch oder ähnliches gesehen .
Wo kommt das Zeug denn raus ?
Gruß an alle
Bmwtias
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2018, 10:14
Motorrad: F800r

Re: Kondenswasser unter dem Bike

Beitragvon Roadslug » 03.03.2019, 18:59

Naja, in einer Abgasanlage kann sich schon Kondensat bilden und zwar dann wenn der Motor im kalten Zustand angelassen wird und wieder abgestellt wird bevor sich die Abgasanlage erwärmt. Ein nicht unerheblicher Teil des Abgases besteht schließlich aus Wasserdampf. Andererseits ist das einzige Loch in einer (intakten) Abgasanlage die Endrohrmündung und da die bei deiner R im Stand nach oben zeigt ist nur schwer vorstellbar dass Abgaskondensat aus der Anlage da rauskommen kann. Du bist ganz sicher, dass das Wasser unter der Maschine von der Abgasanlage kommt?
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Kondenswasser unter dem Bike

Beitragvon hawkuser » 03.03.2019, 19:30

Das kommt da raus , wo dein Endtopf auf der original Krümmermündunsrohr aufgesteckt ist.
Schau mal auf der Unterseite der Verbindung zum Endtopf.
Läuft dan wahrscheinlich am Rohr außen runter und tropft unten dann auf den Boden.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
hawkuser
 
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2012, 22:17
Motorrad: R1200R´17 + GT647´89

Re: Kondenswasser unter dem Bike

Beitragvon Bmwtias » 04.03.2019, 10:33

Hi ja ist definitiv Kondenswasser weil ein bisschen kommt es auch aus dem ESD.
Ich werde das mal beobachten ob das genau da oben irgendwo raus läuft . Ne andere Stelle gibt es ja nicht .
Bmwtias
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2018, 10:14
Motorrad: F800r

Re: Kondenswasser unter dem Bike

Beitragvon Roadslug » 04.03.2019, 17:48

Die Abgasanlage der F800 R ist zweiteilig. Dur kannst ja mal den Motor kaufen lassen und mit der Hand in der Nähe (!) der Verbindungsstelle zwischen Kat und Enddämpfer fühlen ob Abgas austritt. Eigentlich dürfte das nicht sein.
Natürlich nicht das Rohr selber anfassen, das könnte Aua machen. winkG
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Kondenswasser unter dem Bike

Beitragvon Bmwtias » 04.03.2019, 18:57

Wie gesagt wenn das Wetter mal mitspielt schaue ich mir das nochmal an . Aber undicht ist er nicht gut ist auch neu muss sich ja erstmal setzen
Bmwtias
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2018, 10:14
Motorrad: F800r

Re: Kondenswasser unter dem Bike

Beitragvon peppino » 04.03.2019, 21:49

Ich habe ebenfalls Kondenzwasser unter dem Auspuff gehabt. Dann habe ich darunter geschaut und ein kleines Loch entdeckt, das wohl genau diesen Zweck erfüllen soll. Da die MAschine relativ neu ist, und es vorher der BMW-AG gehört hat, bezweifle ich, dass das Loch jemand nachträglich gebohrt hat. Fazit --> Muss so sein winkG
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum