Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

Beitragvon Fliewa » 13.09.2018, 09:54

Harry 5 MarkIII hat geschrieben:Übernächste Woche nimmt er sie auseinander...


Hi,

meine F800GS rasselt auch (Bj 2010, 33.000 km, 15W50 Öl). Aber nur ca. 1 Sekunde beim Anlassen. Habe den Steuerkettenspanner letzte Woche herausgeschraubt. Konnte aber keine sichtbaren Schäden feststellen. Die Feder war auch noch ganz. Das Montieren war nicht ganz so einfach, da man die Schraube gegen die Federkraft einsetzen muss. Bei der F800GS ist auch noch der Gitterrohrrahmen etwas im Weg. Nach 1 h, diversen jugendgefährdenden Schimpftiraden, einer Flasche Bier und einer krampfenden Hand habe ich es letztlich doch geschafft. Das kurzzeitige Rasseln ist beim Starten immer noch zu hören.

Mich würde jetzt sehr interessieren, ob dein BMW-Schrauber Schäden am Kettenspanner entdeckt hat und wie die aussehen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Fliewa
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2018, 07:57
Motorrad: F800GS

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

Beitragvon Heiko-F » 13.09.2018, 12:25

Bei meiner habe ich letztes Jahr den Steuerkettenspanner bei ca. 80000 km gewechselt. Er machte beim starten auch schon starke Geräusche. Obwohl beim ausgebauten Zustand nicht defekt war, sogar die Feder war meines Erachten noch stramm genug, werde er getauscht. Jetzt mit dem Neuteil sind alle Startgeräusche weg. So war das Teil doch verschlissen.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

Beitragvon Fliewa » 13.09.2018, 12:55

Heiko-F hat geschrieben:Bei meiner habe ich letztes Jahr den Steuerkettenspanner bei ca. 80000 km gewechselt. Er machte beim starten auch schon starke Geräusche. Obwohl beim ausgebauten Zustand nicht defekt war, sogar die Feder war meines Erachten noch stramm genug, werde er getauscht. Jetzt mit dem Neuteil sind alle Startgeräusche weg. So war das Teil doch verschlissen.


Diese Info habe ich gebraucht - vielen Dank. Werde den Steuerkettenspanner bald erneuern.
Benutzeravatar
Fliewa
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2018, 07:57
Motorrad: F800GS

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

Beitragvon Harry 5 MarkIII » 14.09.2018, 16:41

Meine macht im kalten Zustand keine Geräusche...
Harry 5 MarkIII
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2018, 21:47
Motorrad: Bmw f800r

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

Beitragvon schnibbelwind » 22.06.2023, 07:28

Moin,

ich muss den Beitrag jetzt mal wiederbeleben. :roll:

Meine F800ST(2010) hat mit ziemlich genau 30tkm angefangen zu rasseln. Immer bei warmem Motor und zwischen 1500-2500U/min.
Hatte dann letzte Woche Ölwechsel gemacht.(Castrol Power1 15W50 [War gerade ganz günstig.]) (Alle 2 Jahre oder 15tkm, mach ich schon mit allen Moppeds so. Selbst die ZZR600 mit 15.000U/min.) :lol:
Das Rasseln ist geblieben. Nun habe ich bei ca.31tkm den Steuerkettenspanner getauscht. Leider ohne wirkliche Besserung. Der Alte war auch noch gut und liegt jetzt in der Ersatzteilekiste.
Ventile hab ich bei ca. 22tkm kontrolliert. Waren knapp bis deutlich in der Tolleranz, aber nicht außerhalb.

Bei 40tkm würde ich die Steuerkettenschienen ersetzen. Aber sonst wüsste ich jetzt nicht was noch zu tun wäre. scratch
Nutze die F800 als Pendlermaschiene (100km mit 40% Autobahn) und daher ist liegen bleiben aufgrund von mangelhafter Wartung keine Option. :)
schnibbelwind
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2021, 21:13
Motorrad: F800ST

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum