Sitzbankbefestigung Unterschiede MY<>2015

Alle Infos rund um die F 800 R.

Sitzbankbefestigung Unterschiede MY<>2015

Beitragvon Kugelfang » 05.01.2018, 09:43

Grüß euch,
leider konnte die SuFu keine Ergebnisse zu meiner Frage liefern. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Die Sitzbänke der F800R scheinen ja auf das Modeljahr gesehen (vor bzw. nach 2015) unterschiedlich in der Sitzhöhe zu sein. Soweit habe ich das Verstanden. Aber wie sieht es in Bezug auf die Aufnahmen aus. Muss hier irgendetwas beachtet werden bzw. sind die Sitzbänke der unterschiedlichen Baujahre alle miteinander verbaubar?

Hintergrund ist das als ich vor einem Monat meine 2 Mopeds (BJ 2016; stehen aktuell noch beim Händler) gekauft habe. Die für meine Frau hat eine niedrigen Sitzbank. Auf Bildern konnte ich nun erkennen, dass dies wohl die Sitzbank für die F800R vor BJ.2015 ist. Meine Frau hat das bei der Probefahrt nicht gestört, aber ich denke sie hat da vor lauter Glücksgefühle keine Acht darauf gehabt, ob der Sitz etwas wackelt. Und ich habe mir damals auch keine Gedanken gemacht da mir nicht bewusst war das es da bei den Sitzbänken Unterschiede in Bezug auf das Baujahr gibt.

Sorry für die Doof Frage, aber ich war bereits auf so vielen Händlerseiten Unterwegs. Bei den einen werden die Sitzbänke für alle Baujahre durchgehend angeboten, bei den anderen findet eine strikte Trennung für die Modelljahre statt. :( Das verwirrt ein wenig.

Danke im vorraus für eure Hilfe :)
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200Z Super Ténéré > BMW F 800 R > BMW F 800 GS > BMW R 1200 GS LC > BMW R 1200 R LC > BMW F 900 XR
Benutzeravatar
Kugelfang
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2017, 14:23
Motorrad: BMW F 800 GS

Re: Sitzbankbefestigung Unterschiede MY<>2015

Beitragvon schaaf » 05.01.2018, 10:52

Ich hab an meiner 2015er R eine hohe Vor-Facelift Sitzbank montiert - hat ohne Probleme gepasst.

Einzig die Sitzbank-Abdeckung (die aus dem Original-Zubehör) konnte ich nicht mehr montieren, da auf der Unterseite der Sitzbank die Befestigungspunkte fehlen.
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Sitzbankbefestigung Unterschiede MY<>2015

Beitragvon SingleR » 05.01.2018, 10:56

Die Teilenummern sind bei den Modellen vor und nach 2015 teilweise unterschiedlich. Aber: die Teilenummer für die niedrige Sitzbank unterscheidet sich nicht bei den Mj. vor und nach 2015. Also darf davon ausgegangen werden, dass die Sitzbänke unter den Mj. kompatibel sind. Worin sich die Normalsitzbänke vor und nach 2015 unterscheiden, vermag ich nicht zu sagen.

Wenn die Sitzbank etwas wackelig erscheint, so wären folgende Punkte zu überprüfen:

1. ist die Sitzbank richtig in den Haltenasen am Heckrahmen "eingerastet"?
2. sind alle Gummipuffer (das sind die Dinger, die auf dem Heckrahmen aufliegen) unten an der Sitzbank vorhanden? Falls nein: die gibt es einzeln als Ersatzteil.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum