Ja, der quasi unkaputtbare Einzylinder-Rotax... Damit war auch die CS sehr agil. Leider hatte das Mopped eine zu softe Fahrwerksabstimmung. Eine gewisse Verbesserung bei der Dämpfung konnte ich mit höher viskosem Gabelöl erzielen. Abhilfe in Form eines neuen Federbeins und neuer Federelemente für die Gabel hätte einen 4-stelligen Betrag aufgerufen. Und weil ich zuletzt in Linkskurven (trotz längst montierter Heckhöherlegung) ständig mit dem Seitenständer aufgesetzt hatte, musste das Gerät meiner R weichen.
Insgesamt wäre das Fahrwerk auch für deutlich höhere Leistungen brauchbar gewesen. Das Team Pami in Trier büchst ja bei Bedarf den Motor auf knappe 700 cm³ (und ca. 70 PS?) auf. Leider nichts, was man hätte StVZO-homologieren lassen können. Davon abgesehen, hätte damit auch die Anpassung der Übersetzung einher gehen müssen. So habe ich es dann gelassen...
Reglerprobleme hatte ich nicht. Und zwecks Kaschierung der Lackschäden am unteren Bereich des Motorgehäuses behalf ich mir mit silberfarbenem Auspufflack. Das Ding wurde nach 12 Jahren im überdurchschnittlichen Zustand zu einem überdurchschnittlich guten Preis verkauft (ok, ich musste bei der Suche nach dem Käufer ein wenig Geduld haben...
). Und das trotz eines nicht lückenlosen Wartungshefts - aber dennoch mit Nachweisen und Belegen, aus denen die regelmäßige Wartung in Eigenregie ersichtlich war.