Berichte zu Besichtigungen einer F800R ohne Kauf

Alle Infos rund um die F 800 R.

Berichte zu Besichtigungen einer F800R ohne Kauf

Beitragvon hawkuser » 22.11.2016, 12:51

Ich weiß nicht ob ich das hier überhaupt schreiben darf, darum nenne ich auch keine Namen.
Denke aber das könnte ganz hilfreich für andere sein.

Habe mir kürzlich während der Suche nach meiner F800R eine in Wermelskirchen angeschaut , lag dienstlich für mich günstig auf dem Weg.

Eine 2014er Lightwhite uni / Blackstorm metallic / Schwarz seidenglänzend bei Mobile.de für 6300,-€ , 4000km , EZ 2015 , mit repariertem Sturzschaden auf der linken Seite.

Ergebnis:
Kühler & linke Kühlerverkleidung neu
Motorseitendeckel nachlackiert
Kühlerverkleidung sitzt nicht passend , Halter verbogen
Fußrasten verkratzt
Bugspoiler fehlt
Auspuff okay , wahrscheinlich waren beim Sturz Koffer montiert
Gabelfuß und Schwinge okay

Gravierend: :!:
Heckrahmen könnte schief sein durch den Sturz auf den Koffer, lässt sich aber nur erahnen
Eine Delle/Beule im Rahmen ist vorhanden aber keine Kratzer , direkt über der hinteren Befestigungsschraube des Zylinderkopfs
Gabel ist nicht mehr gerade , Schutzblech sitzt schief

Zum Vergleichen stand eine 2012 direkt daneben :idea:

Nur falls jemand gerade auf der Suche ist und über das Angebot stolpert.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
hawkuser
 
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2012, 22:17
Motorrad: R1200R´17 + GT647´89

Re: Berichte zu Besichtigungen einer F800R ohne Kauf

Beitragvon ao6869 » 22.11.2016, 14:30

Wenn man es weiß, kann man es auch auf den Fotos sehen...
Vor Allem im Kundenautrag...Daher lieber Finger weg :-(

VG
Andreas
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 21:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: Berichte zu Besichtigungen einer F800R ohne Kauf

Beitragvon Wachtendonker » 22.11.2016, 15:45

ao6869 hat geschrieben:Vor Allem im Kundenautrag...Daher lieber Finger weg :-(


Das hat rein rechtlich kein Gewicht. Der Händler, bei dem ich meine in Frankfurt gekauft habe sagte, dass es juristisch nicht haltbar ist, Garantie/Gewährleistung pauschal mit dem Hinweis auf "Verkauf im Kundenauftrag" auszuschließen. Gab wohl schon Gerichtsverfahren mit gutem Ausgang für uns Käufer, sagte er zumindest seiner Zeit.
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: Berichte zu Besichtigungen einer F800R ohne Kauf

Beitragvon agentsmith1612 » 22.11.2016, 16:42

Wachtendonker hat geschrieben: Gab wohl schon Gerichtsverfahren mit gutem Ausgang für uns Käufer, sagte er zumindest seiner Zeit.


Mag wohl sein, nur möchte man sich das im Falle des Falles wirklich dann antun?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Berichte zu Besichtigungen einer F800R ohne Kauf

Beitragvon SingleR » 22.11.2016, 17:02

Wachtendonker hat geschrieben:
ao6869 hat geschrieben:Vor Allem im Kundenautrag...Daher lieber Finger weg :-(


Das hat rein rechtlich kein Gewicht.

Hmm, hier müssen wir differenzieren... ;-) D.h., es kommt auf die Begleitumstände an.

Grundsätzlich ist der Verkauf im Kundenauftrag (und unter Ausschluss von Gewährleistung) möglich. Das ist aber an enge Voraussetzungen gebunden:

1. Der Händler selbst sichert keine Eigenschaften zu.
2. Der Händler hat demjenigen, der das Fzg."offiziell" anbietet, keinerlei Zahlungen geleistet (es handelt sich also auch nicht um eine Inzahlungnahme). Ok, das ist ggf. schwierig zu beweisen...

Aber egal: für den zusammengedengelten Haufen sind EUR 6.300 eindeutig zu viel... Ob man mit einer sichtbaren Delle im Rahmen durch die HU kommt, möchte ich b.a.w. bezweifeln. Den Bugspoiler betreffend: der war / ist nicht serienmäßig. Auch wenn jeden Tag ein Dummer aufsteht, möchte ich zum Verkäufer(verhalten) und zu dessen Preisgestaltung nichts weiter sagen. Der Händler weiß sicher genau, warum er den Kernschrott nicht in eigenem Namen anbietet. ;-) Ich würde mir aber, so weit ich das von hier aus technisch wie kaufmännisch beurteilen kann, mit derlei Angeboten auch nicht den Ruf ruinieren.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Berichte zu Besichtigungen einer F800R ohne Kauf

Beitragvon Kajo » 22.11.2016, 17:54

Wachtendonker hat geschrieben: Das hat rein rechtlich kein Gewicht. Der Händler, bei dem ich meine in Frankfurt gekauft habe sagte, dass es juristisch nicht haltbar ist, Garantie/Gewährleistung pauschal mit dem Hinweis auf "Verkauf im Kundenauftrag" auszuschließen. Gab wohl schon Gerichtsverfahren mit gutem Ausgang für uns Käufer, sagte er zumindest seiner Zeit.


Wird das Fahrzeug lediglich bei dem Händler als Angebot hingestellt und der Vertrag wird mit dem jeweiligen Besitzer unmittelbar abgeschlossen sehe ich da kein Problem für den jeweiligen Händler.

Ein Unfallschaden darf allerdings auch nicht von einem privaten Verkäufer verschwiegen werden und von daher ist sicherlich ein genaues Hinsehen bei einem reparierten Unfallschaden von Nöten. Die konkreten Schäden sollten dann auch peinlich genau im Kaufvertrag aufgeführt und möglichst mit Gutachten / Bildern belegt sein.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum