Seite 2 von 2

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 06.01.2016, 12:14
von 815-mike
...zwangsläufig reagiere ich hier mit "Shockzustand"!

arbroller

Da habe ich irrtümlich durcheinandergewürfelt...mein Alter und die Feiertage...?
:roll:

Katalysator im Schalldämpfer gehörte zu 800S und ST; die GT hat dann die 800R-Komplettanlage bekommen - natürlich mit Katalysator in der Krümmeranlage.

Am wahrscheinlichsten für eine andere Teilnummer bleibt m.E. trotzdem ein geänderter Innenaufbau (wg. Geräusch?). Wäre die Oberfläche geändert worden, hätt's natürlich auch eine andere Teilenummer gegeben.

(Sehr beliebte "Innovation": Oberflächen verbilligen! Von ehemals poliert auf dann gebürstet oder gar gestrahlt)

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 06.01.2016, 13:37
von SingleR
No state of shock, please! :mrgreen:

Auch wenn wir uns hier in Spekulationen üben, so kann ich mir auch eher vorstellen, dass sich das Innenleben geringfügig geändert hat. Das lässt natürlich die Vermutung zu, dass die Moppeds ab Mj. 2015 wieder lauter werden dürfen... :lol:

Wäre es nur die äußere Hülle, die sich geändert (ähm: verbilligt) hat, dann hätte man ja im ETK auch den "alten" Modelljahren den neuen Topf verpassen können. Aber genug der Spekulation. Ich kaufe dann einfach mal 2 Töpfe, mache erst einen Materialgütetest, zersäge ihn alsbald, um das Innenleben begutachten zu können - und berichte wieder. Sponsors appreciated! :mrgreen:

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 06.01.2016, 13:54
von EL Zwo
Von mir gibt es die Säge :D

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 06.01.2016, 15:40
von Gante
Für einen geänderten Innenaufbau spricht auch der Umstand, dass der 2015er Topf laut Teiledatenbank um 250 g leichter ist als der alte, ohne dass ich äußerlich einen Grund für das veränderte Gewicht erkennen könnte.

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 06.01.2016, 16:22
von Kajo
EL Zwo hat geschrieben:Von mir gibt es die Säge :D


Okay, dann schlage ich ein "Zersägen der ESD" im Cafe Ahrwind in Ahrbrück am 24. Januar 2016 vor. Den ESD Modell 2012 stelle ich zur Verfügung.

Folgender Ablauf wäre von mir aus geplant:
- bis 10:45 Uhr Eintreffen der ESD-Zersäger und Gäste
- 11:00 Uhr Eröffnung der Begutachtung mit Vorstellung der beiden ESD und der Gutachter
- bis 11:30 Uhr Öffnen der ESD und Begutachtung
- 11:30 Vorstellung des Ergebnis und im Anschluss gemütliches Beisammensein

Jetzt bitte ich aber noch um Meldung von Gutachtern (möglichst drei) und Spender eines ESD 2015 - Modells.

Gruß Kajo

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 06.01.2016, 16:33
von Graver800
Gante hat geschrieben:Für einen geänderten Innenaufbau spricht auch der Umstand, dass der 2015er Topf laut Teiledatenbank um 250 g leichter ist als der alte, ohne dass ich äußerlich einen Grund für das veränderte Gewicht erkennen könnte.


Vielleicht hat dies mit der neuen Gesetzeslage zu tun, die ich mal hier zitiere:

... Das machen alle in der Branche – die Japaner eher moderat, manche Italiener dagegen extrem.


Neues Prüfverfahren schließt Gesetzeslücken

Solchen Tricksereien wird zum 1. Januar 2016 endgültig mit der UNECE-R 41.04 ein Riegel vorgeschoben. Die Norm ist zwar schon seit dem 1. Januar 2014 in Kraft, wird ab Anfang nächsten Jahres jedoch verpflichtend für die „Bedingungen für die Genehmigung der Krafträder hinsichtlich ihrer Geräuschentwicklung“, wie es im besten Bürokratendeutsch heißt. Je nach Leistung-Masse-Verhältnis der Maschine ist der ­maximale Schallpegel auf 73 bis 77 dB(A) begrenzt – und zwar in unterschiedlichen Fahrzuständen. „Das völlig neue Prüfverfahren schließt jetzt die bestehenden Gesetzeslücken“, sagt Philip Puls, Leiter des technischen Dienstes beim TÜV Süd in München. Dies sei eine Präzisierung des Umweltschutzes. „Testzyklus-Erkennung über die Motorsteuerung und Auspuffklappensteuerungen sind ausdrücklich verboten.“ Gefahr erkannt, doch nicht gebannt. Die UNECE-Spielregeln gelten lediglich für neu typgeprüfte Fahrzeuge. Es besteht ­sogenannter Bestandsschutz für etablierte Modelle – und auch für Nachrüstschalldämpfer, die bereits im Markt sind. Hier hilft dann nur noch die Einsicht des Fahrers, um den Lärm zu reduzieren. ...

Quelle: u.a. http://www.motorradonline.de/vermischte ... 016/685248

Dafür spricht ein veränderter Innenaufbau...

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 06.01.2016, 17:09
von 815-mike
...Ihr müßt nix zerstörn... winkG ...wir sind doch alle total "nachhaltisiert"! (Im äußersten Notfall würde ich meine "Quelle" befragen, was am Teil geändert wurde)

Nebenbei: soweit ich weiß, sind trotz des vorgeblichen "Schließens der Gesetzeslücken im Geräuschemissionsbereich" noch immer Klappensysteme zulässig?
Diese Scheißdinger gehören UMGEHEND verboten. Unter aller Sau, was hier gelegentlich an Radaugeräten mit diesem Klapperatismus (in Serienzustand!) rumbrüllt. Sowohl 2- als auch 4-rädrig. Nix gegen einen tollen Klang. Aber "laut" ist in den seltensten Fällen gleichbedeutend mit "Klang."

Und immer wieder erheiternd, wenn mitbekommt, das Käufer von Nachrüstanlagen nicht auf Anhieb damit klarkommen, daß manche Anlagen für die ordungsgemäße Straßenzulassung OHNE, für den Rennbetrieb aber nur MIT db-eatern ausgeliefert werden.

ThumbUP

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 14.08.2017, 08:52
von rockx
ich möchte das thema dann doch noch mal aufrollen,,,
also was ist nun, gleich oder nicht gleich?
ich würde mir gerne einen slip on topf zulegen welcher von 2013 ist ich selbst habe die 15ér popcorn