Seite 1 von 2

Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 31.12.2015, 16:56
von muckerl
Hallo Leute, ich bin neu hier. Seit kurzem stolzer Besitzer einer f800r Model 2015!
Nun hab ich eine Frage, in Anzeigen wie Ebay oder Ebaykleinanzeigen lese ich immer der Auspfuff passt nur bis 2014. Dies stand auch bei der Sitzbank immer, da wurde ich aufgeklärt das dies falsch wäre und die Sitzbank der Bj 2013 auch auf die 2015 passt.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Hätte gerne den Auspuff SC Project Carbon oder Schnitzer. Möchte auch gerne die original bmw Vario Koffer fahren.
Danke vorab für Infos

Wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 31.12.2015, 17:28
von Graver800
muckerl hat geschrieben:Hallo Leute, ich bin neu hier. Seit kurzem stolzer Besitzer einer f800r Model 2015!
Nun hab ich eine Frage, in Anzeigen wie Ebay oder Ebaykleinanzeigen lese ich immer der Auspfuff passt nur bis 2014. Dies stand auch bei der Sitzbank immer, da wurde ich aufgeklärt das dies falsch wäre und die Sitzbank der Bj 2013 auch auf die 2015 passt.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Hätte gerne den Auspuff SC Project Carbon oder Schnitzer. Möchte auch gerne die original bmw Vario Koffer fahren.
Danke vorab für Infos

Wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr



Bei Schnitzer kannst du online einfach nachfragen. Die antworten schnell und kompetent.
Die Kollegen von SC sind da auch besser geworden (und auch Mitglied im Forum)

Guten Rutsch - ich koche denn mal weiter

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 31.12.2015, 19:19
von Fargrin
Hier von mir mal eine erstellte Liste.
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=12102&p=166099&hilit

Da meine F800R nun schon eine weile verkauft ist und ich mich seit dem nicht mehr aktive damit beschäftige, kann ich dir nicht sagen, ob diese Liste auch auf das Modell 2015 anwendbar ist.

Aber ich glaube kaum, dass außer der Lampe bei der 2015er viel geändert wurde.

Da kann eventuell ein anderer aufklären.

Alle Zusatz-ESD in der Liste sind kompatibel mit den Original BMW Sportkoffern.

Grüße und juten Rutsch

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 01.01.2016, 16:13
von SingleR
Frohes Neues allerseits! :)

Fakten zum Auspuff (2014 / 2015) - Originalteile:
- Krümmer / Kat identisch. Also wird ein Zubehörtopf, egal ob für Mj. 2014 oder 2015, am Flansch schonmal passen.
- Aber: Original-Endtöpfe lt. BMW-ETK nicht identisch: am 2015er-Topf sind Befestigungsschelle und Hitzeschutzblech anders. Daraus ist abzuleiten, dass sich die Befestigungspunkte zwischen 2014 und 2015 geändert haben. Ob das für Zubehörtöpfe relevant ist, sagt der entsprechende Anbieter. Das bezieht sich ebenfalls auf die Frage, ob die ABE für den 2014er-Topf auch für die 2015er-Modelle gültig ist. "Passend" heißt ja nicht automatisch auch "erlaubt"!

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 02.01.2016, 08:16
von CB-Olaf
Hallo,

ist die 2015er schon nach Euro 4 homologiert?
Wenn ja, dann gilt die alte ABE der Zubehörtöpfe nicht mehr.

Viele Grüße

Olaf

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 02.01.2016, 14:48
von muckerl
Hallo,
danke Leute für die raschen Antworten, ich werd mal beim Bmw Händler nachfragen, scratch was wie und wo passt. Geb dann bescheid wenn ich was neues weis! :D

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 03.01.2016, 13:24
von SingleR
CB-Olaf hat geschrieben:ist die 2015er schon nach Euro 4 homologiert? Wenn ja, dann gilt die alte ABE der Zubehörtöpfe nicht mehr.

Die 2015er-R erfüllt Euro-3. Aber selbst wenn es Euro-4 wäre: der Kat sitzt doch im Krümmerrohr vor dem Endtopf. Dem Abgas kann es dann doch egal sein, durch welchen Topf es in die Umwelt entlassen wird. Oder sehe ich da was falsch? :roll: ;-)

Anders wäre es, wenn sich auch die zulässigen Geräuschwerte geändert haben sollten. Dann wäre absehbar, dass eine 2014er-ABE nicht auch für ein 2015er-Modell gelten kann.

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 04.01.2016, 20:17
von muckerl
Also laut Händler sind die Töpfe von 2012 - 2015 gleich. Sprich 2012 war da wohl ein Modelwechsel, also passen die Töpfe nur vor 2012 nicht. Naja gans sicher kann ich im März sein, da steht sie dann bei mir, heute Kaufvertrag unterschrieben ThumbUP

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 04.01.2016, 22:12
von schnecke
Es gab 2012 keinen modelwechsel. Der pott ist immer der gleiche. Die schelle hat sich 2015 geändert, andere farbe und form. Der befestigungspunkt hat sich jedoch nicht geändert. Die zubehör esd passen auch. aber wie singler schrieb problem ist die abe.

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 04.01.2016, 22:22
von Kajo
In Ergänzung:
2009 - 2011 F 800 R (kleine Seitenteile)
2012 - 2014 F 800 R (große Seitenteile)

muckerl hat geschrieben:Also laut Händler sind die Töpfe von 2012 - 2015 gleich. Sprich 2012 war da wohl ein Modelwechsel, also passen die Töpfe nur vor 2012 nicht...

Bei dem Facelift 2012 wurden an der Abgasanlage keinerlei Änderungen vorgenommen.

Einzelheiten siehe: http://www.motorradonline.de/gebrauchte ... 52?seite=2

2015 - neue F 800 R
Zu Änderungen an der Abgasanlage kann ich keine Aussagen machen - siehe aber hierzu Beitrag von schnecke und Single R.

Gruß Kajo

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 04.01.2016, 23:13
von SingleR
muckerl hat geschrieben:Also laut Händler sind die Töpfe von 2012 - 2015 gleich.

Sie haben nur unterschiedliche Teilenummern (ab Mj. 2015 eine andere). Warum auch immer...

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 05.01.2016, 16:29
von muckerl
Genau das mit der Teilenummer stimmt, hat auch der Händler gesagt.
Denke auch das alt und neu das gleiche ist. 2015 ist die Aufnahme am Topf neu, bzw anders als bei den Vorgängern.
Also gibt es nur das Abe Problem, ahh aber wer will das schon sehen wenn eine e Nummer auf dem Topf ist. ThumbUP
Bin bis jetzt eine Bandit gefahren mit BOSS da hat keinem auch Tüv das Gutachten interessiert...... hat ja eine e Nummer clap

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 05.01.2016, 18:31
von 815-mike
...Vorsicht - BMW ändert die Teilenummer nicht, wenn ein Teil unverändert bleibt; das würde in jeder Hinsicht erheblichen Aufwand bedeuten und ist doch im Falle "Auspuff" auch noch ganz außerordentlich relevant für die Homologation...

Womöglich wurde der Katalysator geändert, was KEIN Hersteller mal so eben freiwillich macht.

Ich empfehle vor dem Kauf zu prüfen, WELCHER Endschalldämpfer auf dieses Fzg gehört bzw nachzufragen, ob eine von der Serie abweichende Kombination zulässig ist.

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 05.01.2016, 21:21
von SingleR
815-mike hat geschrieben:Womöglich wurde der Katalysator geändert...

Den können sie ruhig ändern. Aber dann müsste sich die Teilenummer vom Krümmerrohr ändern - ist aber immer noch dieselbe. Denn Der Kat steckt bei der R im Krümmerrohr - und eben nicht im ESD!

Und nu??? ;-)

Re: Unterschied beim Auspuff Model 2011-2015

BeitragVerfasst: 06.01.2016, 11:11
von muckerl
Stimme SingleR zu, genau so ist es. Beim neuen Model gibt es eine andere Teilenummer weil die Halterung am Top anders ist wie beim Vorgänger. Aber der Haltepunkt am Rahmen ist gleich.
Der Kat ist ja vor dem Endtopf also kein Problem. Ich persöhnlich schau mir um einen Topf der mit Schelle befestigt wird. ThumbUP