Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Dkey » 04.09.2014, 14:46

SebaMe hat geschrieben:Ich schau heute abend danach.

Jetzt gehts erstmal ins Nagoldtal :D

Vielen Dank! Ja schön! Liegt fast direkt vor meiner Haustüre: Wohne zwischen Herrenberg und Sindelfingen :)
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon SebaMe » 04.09.2014, 20:00

Hab mal eben nachgeschaut.
~191€ sind es bei mir gewesen, wobei allerdings kein Öl dabei war. Des muss man also noch dazu rechnen.

Laut PLZ müsste es bei dir ja Aidlingen sein. Da ist natürlich über des schöne kurze Stückchen zw. Dachtel und Deckenpfronn nur nen Katzensprung.
Bin direkt aus BB, also auch nicht arg viel weiter :D
.
SebaMe
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.07.2013, 07:49
Motorrad: F800R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Dkey » 04.09.2014, 20:13

SebaMe hat geschrieben:Hab mal eben nachgeschaut.
~191€ sind es bei mir gewesen, wobei allerdings kein Öl dabei war. Des muss man also noch dazu rechnen.

Laut PLZ müsste es bei dir ja Aidlingen sein. Da ist natürlich über des schöne kurze Stückchen zw. Dachtel und Deckenpfronn nur nen Katzensprung.
Bin direkt aus BB, also auch nicht arg viel weiter :D

Okay, wenn das Öl nicht dabei ist kommt es ja aber trotzdem nicht hin, auf meinem Angebot sind es immerhin 45€ nur für das Öl!
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Sassy » 05.09.2014, 09:22

Hi,

ich schließe mich Olafs Rat an. :D Nur, ich werde die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechseln.
Warum bringst du deine BMW nicht in einem anderen Mopedhändler/ freie Wekstatt ? Bei BMW kannst du immer die dicke Geldbörse mitbringen.... Wie ich erst gestern wieder erfahren musste :(
Im März brauche ich neu TÜV bis dahin ca. 5000 Km Laufleistung, da lasse ich dann auch gleich einen eine "Kleine" machen, bei einem Mopedhändler meines Vertrauens.
Sassy
 

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Dkey » 05.09.2014, 09:31

Sassy hat geschrieben:Hi,

ich schließe mich Olafs Rat an. :D Nur, ich werde die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechseln.
Warum bringst du deine BMW nicht in einem anderen Mopedhändler/ freie Wekstatt ? Bei BMW kannst du immer die dicke Geldbörse mitbringen.... Wie ich erst gestern wieder erfahren musste :(
Im März brauche ich neu TÜV bis dahin ca. 5000 Km Laufleistung, da lasse ich dann auch gleich einen eine "Kleine" machen, bei einem Mopedhändler meines Vertrauens.


Das Problem ist, das ich schon viele Werkstätten abgeklappert habe, hier im Umkreis sagen schon von vornherein: "Uhh BMW, da traue ich mich nicht so gerne ran" oder "Sorry dafür habe ich nicht die erforderlichen Mittel". Egal ob Ausreder hin oder her, wenn sie es nicht wollen kann ich nichts ändern... Alle anderen Werkstätten die es machen würde, liegen mit dem Preis um die 10-20€ günstiger für die Inspektion. Für den Ventildeckel gibt es kein Angebot, da heißt es dann: Wir machen es, und zahlen für das was es gedauert hat. Aber da bin ich immer skeptisch, denn überprüfen kann man das nicht, am Ende spart man dann nichts wenn ich mehr als bei BMW zahle...

Ich habe vorhin nochmal eine Freie gefunden, spezialisiert auf BMW, dort werde ich heute MIttag mal anrufen und mir ein Angebot machen lassen.

Ich denke inzwischen, dass ich den Service ein wenig nach hinten verschieben werde, das Öl wurde erst Anfang März getauscht, habe bei dem Freien aus meinem Serviceheft angerufen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Ismael » 05.09.2014, 10:02

Dkey hat geschrieben:Hallo liebes Forum, ich brauche mal euren Rat.
Zusätzlich ist ja noch der Ventildeckel undicht......

Moin Dkey
das mit der schwitzenden V-dichtung ist ein allg. Problem bei den ersten 09nern und wird "eigentlich" auf Kulanz getauscht..:
viewtopic.php?f=20&t=6003
hatte ich bei meiner auch so.

Vieleicht mal bei einem BMW Händler etwas energischer auftreten mit Verweis auf diese Foreneinträge und Namen der Buden.
Sowas soll schon Wunder gewirkt haben, denn was Werkstätten gar nicht brauchen sind Negativbewertungen in online Portalen.

Lass Dich nicht ärgern oder Dir den Spass an Deiner BMW nehmen,

alle Gute

Gruss IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Dkey » 05.09.2014, 10:09

Ismael hat geschrieben:Vieleicht mal bei einem BMW Händler etwas energischer auftreten mit Verweis auf diese Foreneinträge und Namen der Buden.
Sowas soll schon Wunder gewirkt haben, denn was Werkstätten gar nicht brauchen sind Negativbewertungen in online Portalen.

Lass Dich nicht ärgern oder Dir den Spass an Deiner BMW nehmen,


Hallo Ismael, den Spaß lasse ich mir sicher nicht nehmen! Ich hab mich so in die R verliebt!

Ich war dort und habe nachgefragt, wie es denn mit der Kulanz aussieht. Darauf nur:"09, puh keine Chance" Ich habe darauf hingewiesen, dass ich weiß das viele mit einer 09er diese Reperaturen auf Kulanz bekommen haben. Darauf hin meinte er, ja aber nicht nach 5 Jahren, dass muss dann kurz nach Garantieende gewesen sein. Daraufhin wollte ich trotzdem einen Kulanzantrag stellen lassen, da ich das BMW selbst entscheiden lassen wollte, doch dies hat er nicht ermöglicht. Leider war mein persönlicher Ansprechpartner, bei dem ich auch schon mit der Sertao dort war im Urlaub. Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen!
Zuletzt geändert von Dkey am 05.09.2014, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Graver800 » 05.09.2014, 10:17

Dkey hat geschrieben:
Ismael hat geschrieben:Vieleicht mal bei einem BMW Händler etwas energischer auftreten mit Verweis auf diese Foreneinträge und Namen der Buden.
Sowas soll schon Wunder gewirkt haben, denn was Werkstätten gar nicht brauchen sind Negativbewertungen in online Portalen.

Lass Dich nicht ärgern oder Dir den Spass an Deiner BMW nehmen,


Hallo Ismael, ...Leider war mein persönlicher Ansprechpartner, bei dem ich auch schon mit der Sertao dort war im Urlaub. Vielleicht sollte ich es nochmal veruschen!


Ja, gute Idee, "verusche" das nochmal.
Negativbeurteilungen von Händlern/werkstätten hier im Forum werden durch den Admin eigentlich nicht geduldet und gelöscht (gerade erst passiert). Dies kann ich absolut nachvollziehen, da das ganze schnell im juristischen Sinne als Verleumdung interpretiert werden kann...
viewtopic.php?f=10&t=11608

Gruss
und viel Glück
AP
Zuletzt geändert von Graver800 am 05.09.2014, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Dkey » 05.09.2014, 10:25

Ups, versuchen natürlich :roll:

Ich möchte mich auch garnicht auslassen, war bisher eigentlich immer zufrieden in Stuttgart. Doch die unterschiedlichen Meinungen unter den verschiedenen Händlern kann ich nicht so genau nachvollziehen. Warum geben manche Kulanz, manche nicht? Eigentlich sollte das doch irgendwo geregelt sein. Da glaube ich das hängt oft von der Laune ab, wobei dieses ja ein bekanntes Problem ist.

Auf jedenfall Vielen Dank Forum schonmal! ThumbUP Aber weitere Meinungen, ob ich die Inspektion machen lassen soll oder nicht, wären mir hilfreich.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Kajo » 05.09.2014, 12:39

Dkey hat geschrieben:Ups, versuchen natürlich :roll: Ich möchte mich auch garnicht auslassen, war bisher eigentlich immer zufrieden in Stuttgart. Doch die unterschiedlichen Meinungen unter den verschiedenen Händlern kann ich nicht so genau nachvollziehen. Warum geben manche Kulanz, manche nicht? Eigentlich sollte das doch irgendwo geregelt sein. Da glaube ich das hängt oft von der Laune ab, wobei dieses ja ein bekanntes Problem ist. Auf jedenfall Vielen Dank Forum schonmal! ThumbUP Aber weitere Meinungen, ob ich die Inspektion machen lassen soll oder nicht, wären mir hilfreich.


Kulanz wird auf Antrag eines Vertragshändlers durch BMW Motorrad gewährt. Bei der Bewertung ist allerdings schon wichtig, dass alle vorgeschriebenen Wartungs- und Inspektionsintervalle vom Freundlichen gemacht wurden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon schnecke » 05.09.2014, 18:48

Ich kann ja verstehen dass du in deinem alter nicht so viel geld zur verfügung hast. Aber wer sich ne r mit wenig kilometer jedoch vielen jahren kauft bei der unregelmäßig und nicht nach bmw vorgaben die wartung erfolgte sollte dies beim kaufpreis mit einkalkulieren, also den preis um die kosten einer inspektion drücken. Kulanz bei dem alter und ohne checkheft das geht nirgends auch nicht bei anderen marken. Zu dem lese ich aus deinen beiträgen heraus, dass du einfachen arbeiten wie z. b. ölwechsel nicht selbst machen möchtest oder kannst. Also bleiben dir nur zwei wege. Nr. 1 so weitermachen wie bisher nur halbe sachen machen also nur das nötigste und weiter mit einem unguten gefühl leben und einem realen risiko wenn auch keine bremsflüssigkeit gewechselt wird. Oder nr. 2 einmal in saueren apfel beißen und alles in ordnung bringen lassen. Damit hast du eine vernünftige basis für die zukunft. Ich würde nr. 2 wählen.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Dkey » 05.09.2014, 21:49

schnecke hat geschrieben:Ich kann ja verstehen dass du in deinem alter nicht so viel geld zur verfügung hast. Aber wer sich ne r mit wenig kilometer jedoch vielen jahren kauft bei der unregelmäßig und nicht nach bmw vorgaben die wartung erfolgte sollte dies beim kaufpreis mit einkalkulieren, also den preis um die kosten einer inspektion drücken. Kulanz bei dem alter und ohne checkheft das geht nirgends auch nicht bei anderen marken. Zu dem lese ich aus deinen beiträgen heraus, dass du einfachen arbeiten wie z. b. ölwechsel nicht selbst machen möchtest oder kannst. Also bleiben dir nur zwei wege. Nr. 1 so weitermachen wie bisher nur halbe sachen machen also nur das nötigste und weiter mit einem unguten gefühl leben und einem realen risiko wenn auch keine bremsflüssigkeit gewechselt wird. Oder nr. 2 einmal in saueren apfel beißen und alles in ordnung bringen lassen. Damit hast du eine vernünftige basis für die zukunft. Ich würde nr. 2 wählen.


Danke für deine Antwort. Ich habe leider nicht die Mittel um solche Arbeiten selbst durchzuführen. Das Öl würde ich noch hinbekommen, aber Bremsflüssigkeit mit entlüften und sowas, da habe ich dann ehrlich gesagt doch auch Angst etwas falsch zu machen, denn es ist einer der wichtigsten Sachen. Es sind ja keine halben Sachen, eine Inspektion wurde dieses Jahr vor knapp 2000km durchgeführt, ich dachte deshalb ob ich die 10er machen soll oder nicht, deshalb frage ich auch euch, Ihr habt mehr Ehrfahrung als ich.

Mit der Reperatur, es ist ein ungutes Gefühl ja, aber ein Ölverbrauch so nicht feststellbar. Viele sagen, ich soll weiter fahren und auf die 20er Inspektion warten, sogar Stuttgart hat mir dies so geraten.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon reha73 » 06.09.2014, 08:16

Dkey hat geschrieben:Viele sagen, ich soll weiter fahren und auf die 20er Inspektion warten, sogar Stuttgart hat mir dies so geraten.

Genauso würde ich das auch machen. Bei der 20tausender wird die VDD (50€ + MwSt.) sowieso entfernt und meistens getauscht, da hast du die Reparatur inklusive. Die kleine Inspektion ist übrigens immer mit einem Ölwechsel verbunden, daher kannst du getrost auf die 20tausender warten. Wenn die letzte kleine vor 2000km durchgeführt wurde, lässt du halt in etwa 8000km die 20tausender machen und gut ist.
Dass dabei unterschiedliche Meinungen vertreten werden ist auch klar. Hier sind durchaus viele unterwegs, für die die Sauberkeit der Maschine oberste Priorität hat. Technisch spricht aber nichts dagegen, zu warten, solange es bei einer geringen Undichtigkeit bleibt.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum