Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Alle Infos rund um die F 800 R.

Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Dkey » 04.09.2014, 10:43

Hallo liebes Forum, ich brauche mal euren Rat.

Ich habe eine F 800 R Bj09. Habe sie im Juni gebraucht gekauft, mit gerademal 8200km. Der Vorbesitzer hat in der ganzen Zeit 3 Inspektionen machen lassen, die erste bei 1000km, dann stand die Maschiene eher wie sie gefahren wurde. Die letzten 2 Jahre ist er dann wieder gefahren und hat bei 6500km und bei 8100km eine Inspektion machen lassen. Die Inspektion mit 8100km war eine kleine (ist im Heft vermerkt). Aber die kleine wurde dieses Jahr im März gemacht, nun habe ich aber schon 10.700km auf der Uhr seit Juni, würdet ihr eine 10000er Inspektion machen oder nicht? Vorallem würdet ihr die Bremsflüsigkeit auch tauschen? BMW Stuttgart meinte die 10.000er Inspektion wäre auch eine kleine, also würde ich ja in einem Jahr 2 mal eine kleine machen.

Zusätzlich ist ja noch der Ventildeckel undicht, und eine kleine Inspektion mit Bremsflüssigkeit + Reperatur würde mich bei BMW Stuttgart 410€ kosten... nogo
Ich bin mir noch unsicher, da es in 2 Wochen nochmal ein Wochenende in die Schweiz geht, und ich habe da immer ein bisschen Bammel mit der Ventildeckeldichtung.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe! Grüße Dkey ThumbUP
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon CB-Olaf » 04.09.2014, 11:10

Hallo,

wenn aus der Ventildeckeldichtung nicht viel Öl kommt würde ich nicht zur Inspektion gehen.
Wichtig ist, dass das Öl nicht aus der Kopfdichtung kommt.

Sowie meine Moppeds aus der Garantie sind bekommen sie alle 2 Jahre einen Ölwechsel (teilsynthetisch, mit Filter), oder aber alle 10.000 km (je nach dem was eher ist).
Alle 20.000 km werden die Ventile kontrolliert und die Kerzen (auf Iridium) und der Luftfilter gewechselt.

Bremsbeläge, Reifen und Kettensatz werden nach Bedarf gewechselt. Seit 20 Jahren ist mir noch nicht ein Motorrad kaputt gegangen.
Die Bremsflüsigkeit wechsele ich alle 4 Jahre.

Tschüß

Olaf
CB-Olaf
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2014, 18:03
Motorrad: F800R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Dkey » 04.09.2014, 11:16

Nein, es kommt nur ein wenig auf dem linken Halbmond auf der linken Seite, wie so oft. Ansonsten habe ich nicht feststellen können, auch keinen Ölverbrauch, aber unsicher bin ich trotzdem.
Die letzte Inspektion wo nicht klein im Heft steht war vor 2 Jahren, das heißt ja eigentlich das auch vor 2 Jahren dann das öl gewechselt wurde, also dann doch wechseln? Oder bis Anfang nächste Saison warten? Zudem Bmw Stuttgart mir erst einen Termin ab dem 18 Sep. anbieten kann...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon MG63 » 04.09.2014, 11:24

Ich hätte jetzt gedacht, dass eine kleine Inspektion den Ölwechsel beinhaltet. Bei mir ist die Dichtung links auch leicht undicht. Für mich ein optischer Makel mehr nicht.
Dichtung wird bei mir mit der Ventilspielkontrolle erneuert.
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 10:29

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Kajo » 04.09.2014, 12:01

Dkey hat geschrieben:... Zudem Bmw Stuttgart mir erst einen Termin ab dem 18 Sep. anbieten kann...


Innerhalb von 14 Tagen ist während der Saison schon gut. Bei meinem Freundlichen geht unter 3 bis 4 Wochen zur Zeit nichts.

Ich würde die Inspektion und die Dichtung machen lassen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Mankalita » 04.09.2014, 12:16

Hallo,

unsere Fahrleistung/Jahr beträgt ca. 10000 km und wir warten unsere Maschinen außerhalb der Garantie (während der Garantie geht's natürlich ganz brav zum vorgeschriebenen Termin zum KD) selbst mit diesen Intervallen:

- Ölwechsel (mit Filter, eh klar) 1x pro Jahr, spätestens aber wenn das Öl schwarz ist, kann, wenn's mal mehr km/Jahr werden, also auch mal < 1 Jahr sein.
- Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre
- Kühlflüssigkeit nach Bedarf (normal alle 2 - 3 Jahre)
- Luftfilter erneuern bzw. reinigen bei Dauerfilter alle 1 - 2 Jahre, wie sich's gerade ergibt oder wir es für nötig befinden.

Wenn dein Ventildeckel zwar undicht ist, du aber nicht nennenswert Öl verlierst, sich nicht abzeichnet, dass der Ölverlust (langsam aber sicher) mehr wird, kannst deine geplante Wochenendfahrt in die Schweiz bedenkenlos antreten. Wobei ich persönlich "sowas" nicht haben kann und dann mit nem schlechten Gefühl fahren würde, also ICH würde es vor der Fahrt machen (lassen), da bin ich etwas eigen.

LG - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Dkey » 04.09.2014, 12:31

MG63 hat geschrieben:Ich hätte jetzt gedacht, dass eine kleine Inspektion den Ölwechsel beinhaltet.

Ist dies nun überall so? Weiß da jemand besser Bescheid? Manche sagen zum kleinen gehört nur Überprüfen, manche tauschen das Öl, jeder erzählt einem da etwas anderes.

Kajo hat geschrieben: Ich würde die Inspektion und die Dichtung machen lassen. Gruß Kajo

Aber 410€ sind halt doch schon ein Wort :shock:

Mankalita hat geschrieben:Hallo, Wenn dein Ventildeckel zwar undicht ist, du aber nicht nennenswert Öl verlierst, sich nicht abzeichnet, dass der Ölverlust (langsam aber sicher) mehr wird, kannst deine geplante Wochenendfahrt in die Schweiz bedenkenlos antreten. Wobei ich persönlich "sowas" nicht haben kann und dann mit nem schlechten Gefühl fahren würde, also ICH würde es vor der Fahrt machen (lassen), da bin ich etwas eigen. LG - Christine

Ja man denkt immer daran, ich schau auch an der Ampel oft danach, ob irgendwie mehr Öl ausgetreten ist. Übrigens: Schöner Spruch in der Signatur neenee
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: AW: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon blackhawk2k » 04.09.2014, 13:30

Weiß nicht, was der Ventildeckel kostet, aber an sich klingt das happig. Gibt irgendwo einen Thread mit den Inspektionskosten, schau da mal rein. Der Händler in Karlsruhe war allerdings ähnlich überteuert, daher fahre ich nun auch immer 40 km zu einem anderen Händler... Hol vielleicht mal ein alternatives Angebot ein
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Mankalita » 04.09.2014, 13:33

Danke Dkey :)

Ja, ich kann es nicht haben, wenn am Motorrad technisch nicht alles tip-top ist. Und... wenn ich mit nem "unguten Gefühl" im Bauch fahre, dann fahre ich schei§e... also ;-) muss das Mopped immer technisch einwandfrei sein, besonders bei dem Thema "Öl" (oder "Fett") reagiere ich extrem empfindlich... eine Bekannte von uns hatte da mal vor Jahren böses Pech... sie hat ihre Kette immer schön brav gefettet, auch gereinig und neu gefettet, nur leider hat sie die Ritzelabdeckung dabei nie runter und dort mal den alten Schmodder rausgeputzt (nicht weil sie zu faul war oder keinen Bock hatte, einfach gar nicht auf die Idee gekommen)... irgendwann hat sich unterm Fahren ein "Schmodder-Klumpen" gelöst, ist auf die Straße und sie mit dem HR drüber, genau in ner Kurve ---> Abflug und böse Schulterverletzung. Muss ich nicht haben! Mein Mopped kann mal wegen Fliegendreck aussehen wie sonst noch was, ich fahr nunmal lieber als dass ich putze und es kann im Sommer, bei durchgehend tollem Wetter, druchaus mal vorkommen, dass ich 4 Wochen fahre und nicht putze, aber unter meiner Ritzelabdeckung schau ich bei jeder Kettenreinigung nach und mach auch da schön sauber!

LG - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: AW: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Dkey » 04.09.2014, 13:34

blackhawk2k hat geschrieben:Weiß nicht, was der Ventildeckel kostet, aber an sich klingt das happig. Gibt irgendwo einen Thread mit den Inspektionskosten, schau da mal rein. Der Händler in Karlsruhe war allerdings ähnlich überteuert, daher fahre ich nun auch immer 40 km zu einem anderen Händler... Hol vielleicht mal ein alternatives Angebot ein


Ja natürlich, das ist ja auch Stuttgart. Habe mir ein Angebot von einer freien Motorrad Werkstatt geholt, aber auch dieser verlangt für eine kleine Inspektion mit Bremsflüssigkeit 210€. Aber dieser ist einer der wenigen, die sich auch an BMW rantrauen und die benötigten Mittel für den Bordcomputer zB hat.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: AW: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon SebaMe » 04.09.2014, 14:21

Dkey hat geschrieben:Ja natürlich, das ist ja auch Stuttgart. Habe mir ein Angebot von einer freien Motorrad Werkstatt geholt, aber auch dieser verlangt für eine kleine Inspektion mit Bremsflüssigkeit 210€. Aber dieser ist einer der wenigen, die sich auch an BMW rantrauen und die benötigten Mittel für den Bordcomputer zB hat.


Für die Inspektion in S habe ich 190,-€ gezahlt!
.
SebaMe
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.07.2013, 07:49
Motorrad: F800R

Re: AW: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Dkey » 04.09.2014, 14:23

SebaMe hat geschrieben:
Dkey hat geschrieben:Ja natürlich, das ist ja auch Stuttgart. Habe mir ein Angebot von einer freien Motorrad Werkstatt geholt, aber auch dieser verlangt für eine kleine Inspektion mit Bremsflüssigkeit 210€. Aber dieser ist einer der wenigen, die sich auch an BMW rantrauen und die benötigten Mittel für den Bordcomputer zB hat.


Für die Inspektion in S habe ich 190,-€ gezahlt!

Direkt in Vahingen beim Motorrad Center oder in einer Freien?

Wenn ja hast du da vllt eine Rechnung? Bei mir wollen sie:

-BMW Service 56,53€
-Ölwechsel mit Filter 22,61
-Dichtring 1,30€
-ÖL SAE 15W-50 46,55€
-Ölfilter schwarz 13,26€
(-Bremsflüssigkeit wechseln 79,14€)
(-Bremsflüssigkeit 6,65€)
Zuletzt geändert von Dkey am 04.09.2014, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: AW: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon SebaMe » 04.09.2014, 14:25

Dkey hat geschrieben:Direkt in Vahingen beim Motorrad Center oder in einer Freien?



Direkt bei BMW in S-Vaihingen!
.
SebaMe
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.07.2013, 07:49
Motorrad: F800R

Re: AW: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon Dkey » 04.09.2014, 14:40

SebaMe hat geschrieben:
Dkey hat geschrieben:Direkt in Vahingen beim Motorrad Center oder in einer Freien?



Direkt bei BMW in S-Vaihingen!

Sorry habe mein Beitrag von vorher nochmal geändert. Wenn da wirklich verschiedene Preise gegeben werden dann finde ich das echt eine Frechheit. Bis jetzt war ich eigentlich von dem Service dank der Freundlichkeit, Wissen und guten & schnellen Reperaturen (auf Garantie) meiner alten Sertao sehr zufrieden...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Zur Inspektion oder nicht? Bitte um Hilfe!

Beitragvon SebaMe » 04.09.2014, 14:44

Ich schau heute abend danach.

Jetzt gehts erstmal ins Nagoldtal :D
.
SebaMe
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.07.2013, 07:49
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum