Riss Verkleidung Tankhaube

Alle Infos rund um die F 800 R.

Riss Verkleidung Tankhaube

Beitragvon F 798 R » 07.05.2014, 20:57

Hallo,

ich habe am Montag leider bemerkt, dass meine Tankabdeckung ( ich weiß ist nicht der Tank :D) an der vorderen rechten Schraube zum Lenker einen Riss hat siehe Bild.

Ich habe das Motorrad vor dem Wochenende noch geputzt und poliert, daher weiß ich sicher, dass der Riss, welcher direkt auffällt noch nicht da war.
Vor zwei Wochen war die Maschine beim Freundlichen zur Reparatur. War eine BMW-Service Werkstatt.

Meine Frage ist: Wie kann es zu so einem Schaden plötzlich kommen? Die Maschine hat 30000km runter. Und aufeinmal kommt so ein Riss. Ich meine dieses Verkleidungsteil ist doch außer durch Vibrationen nicht belastet.
Ich tippe auf eine viel zu fest angezogene Schraube, bzw. eine falsche Montage des Verkleidungsteils.
Ich habe den Händler auch schon kontaktiert und warte auf dessen Antwort.

Was glaubt ihr? Erstens Händlerschuld? Zweitens habe ich einen Anspruch? Und drittens wird das Verkleidungsteil zur Inspektion sicher abgenommen? Ich denke schon oder?

Ich bin deswegen sauer, weil ich extra zum BMW-Service gehe, damit es vernünftig gemacht wird. Das Verkleidungsteil kostet mehrer 100€

Ich wüsste echt keinen anderen Grund warum sowas sonst aufeinmal reißen soll.

Wäre für eure Meinungen dankbar!
Dateianhänge
BMW Tankabdeckungriss.jpg
Benutzeravatar
F 798 R
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2013, 20:28
Motorrad: BMW F800R

Re: Riss Verkleidung Tankhaube

Beitragvon Heiko-F » 07.05.2014, 22:08

Meine ist über 60000 km gelaufen, und bin oft mit Tankrucksack unterwegs da ist noch nichts gerissen. Beim Service wird wohl die Abdeckung entfernt um so besser an den Luftfilter zu kommen, und wenn man dann die Schrauben zu doll anzieht kann so etwas schon passieren.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Riss Verkleidung Tankhaube

Beitragvon Art Vandelay » 08.05.2014, 08:20

Naja, meine ehrliche Meinung: Das liegt halt daran, dass das Motorrad nun mal einfach nicht unzerstörbar ist. Also nicht auf dem Planeten Krypton hergestellt wurde oder sowas.

Das Ding hat jetzt 30.000 km runter. Da kann halt nun mal irgendwann was abbrechen. Wenn ich dran denke, was bei meinem Auto schon alles "einfach so" abgebrochen ist. Da hatte ich sogar den Griff des Handschuhfachs eines Tages in der Hand, obwohl ich kein Grobmotoriker bin. Mal triffts den einen, mal triffts den anderen. In dem Falle hats leider dich mit der Tankabdeckung erwischt.

Ich würde da einfach schauen, was für Möglichkeiten es gibt, das zu reparieren. Da kann man vielleicht einfach mit Lötkolben von der anderen Seite das ganze wieder zusammenschmelzen, würde ich mal auf Gut Glück meinen. Da gibts sicher irgendwelche Tipps bgzl "Riss in Plastikkleidung reparieren" - einfach mal googeln.

Aber dem Händler wirst du damit nicht kommen können. Woher soll der wissen, dass nicht du da herumgeschraubt hast? Wenn ich das Teil richtig identifiziere und mit meiner GS Vergleiche: Bei meiner muss man das Ding wegschrauben, wenn man zur Batterie will (Erhaltungsladung über Winter, oder Tausch). Da wird der Händler sicher nicht einsehen, dass da nur einer seiner Mitarbeiter in Frage kommt.

Just my 2 cents...
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Riss Verkleidung Tankhaube

Beitragvon Anduin » 08.05.2014, 09:09

Sieht für mich nicht nach Materialermüdung aus, sondern eher, dass da wer sein gefühltes Drehmoment falsch justiert hat. Aber die Diskussion gab es ja auch schon. winkG

Ich glaube allerdings auch nicht, dass die Werkstatt die Verantwortung übernehmen wird.
So etwas ist einfach nur ärgerlich.

Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Riss Verkleidung Tankhaube

Beitragvon Jan_Muc » 08.05.2014, 09:12

das dürfte die Kombination aus agressivem UV-Licht, spröde werdendem Kunststoff und einer etwas fest angezogenen Schraube sein. Hat meine auch in Ansätzen (EZ 2009,z. Z. ca. 13.000 km)
Jan_Muc
 

Re: Riss Verkleidung Tankhaube

Beitragvon Asphaltsurfer » 08.05.2014, 09:44

Ich denke da wirst du auf Granit beißen.....wenn es hart auf hart kommt wirst du dem Händler beweisen müssen dass dieser Riss VOR dem Werkstattbesuch noch NICHT vorhanden war.
Und ich glaube nicht dass du jeden Zentimeter deiner R vor dem Werkstattbesuch abfotografierst. Oder?

Wenn dein :) dir eine Lösung wie eine Kostenteilung (50:50) für eine neue Abdeckung anbietet kannst du dich glücklich schätzen.

Sry :/
Verkaufe meine F800R '13 6600km Racing Blue / Alpinweiß , BMW Tankrucksack und Vollausstattung! PN bei Interesse
Asphaltsurfer
 
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014, 10:05
Motorrad: F 800 R

Re: Riss Verkleidung Tankhaube

Beitragvon SingleR » 08.05.2014, 09:50

Naja, will man den Händler dafür verantwortlich machen, muss man den eindeutigen Nachweis führen, dass er es verbockt hat (Schraube nicht mit dem vorgesehenen Drehmoment und ohne Drehmomentschlüssel angezogen... ;-) ). Da sehe ich ad hoc keine Chance, zumal es erst mehrere Tage später aufgefallen ist.

Shit happenzz halt. Will man sichergehen, dass alles korrekt abläuft, muss man wohl - mal wieder - alles selbst machen. :( Kann oder will man das? Letztendlich bleibt einem wohl nichts anders übrig, als diese Dinge als "Kollateralschäden" zu verbuchen -und, wenn es extrem stört, zu versuchen, irgendwo ein intaktes Teil vom Verwerter aufzutreiben.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Riss Verkleidung Tankhaube

Beitragvon Graver800 » 08.05.2014, 10:15

Du kannst natürlich die Werkstatt auf den Riss hinweisen. Ggf. bietet er die Rabatt bei der Bestellung eines Neuteils an.
Oder du kaufst dir gleich ein Carbonteil
Oder die flickst den Riss von unten (e.g. mit Glasfaser und 2-Komponentenharz (wie beim Auto) und überziehst das Ganze mit Folie (z.B. Carbonfolie). Das ist aber eine Fummelarbeit für Geduldige mit ein wenig Geschick... Du kannst den Riss aber auch dann verschleifen und nach Behandlung mit Primer einfach lackieren...

Gruss AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Riss Verkleidung Tankhaube

Beitragvon Richard » 12.05.2014, 16:42

Hallo,

so einen Riss habe ich auch seit ein paar Jahren. Er war auf einmal da. Hab´s mit einem guten Sekundenkleber wieder zusammengeklebt. Ohne Schleifen und Folie.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum