800 R Was beim Kauf beachten?

Alle Infos rund um die F 800 R.

800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon Peter2014 » 30.04.2014, 10:14

Hallo, vor kurzem wurde mir mein Motorrad geklaut und jetzt muss ein neues her!

Ich interessiere mich für die 800 R! Allerdings liegt der letzte Motorradkauf schon ne weile zurück...Ich werde das Motorrad von nem Privaten kaufen. Allerdings weiß man da nie so recht woran man ist.
Natürlich habe ich nen bisschen das Internet befragt, aber zwischen saublöd und genial ist natürlich alles als Antwort dabei ;)

Hier sind nen paar Dinge auf die ich achten würde, lasst mich doch bitte wissen, was ihr davon haltet und ob ihr da was ergänzen würdet!:

-Ist die Maschine kalt wenn ich ankomm und startet sie aus dem Kalten heraus gut?
-wie schaut der Motorblock aus. Tritt irgendwas irgendwo aus?
-wie steht’s mit den Bremsen? Sind die Backen abgenutzt? was ist mit den Scheiben?
-Bremsschläuche in Ordnung oder doch porös?
-Leckt die Bremse irgendwo?
-was sagt mir das Display alles beim Anlassen? (dafür hab ich mir schon extra das Handbuch geladen :) )
-sind die Reifen noch gut?
-funktionieren alle Knöpfe?
-mal ne Vollbremsung zwecks ABS machen (auch wenn das Display nichts anzeigt)
-wie schauts mit dem Lenkerlager aus? Hat das viel spiel wenn man zieht oder hat es wohlmöglich ne Macke?


Natürlich verschlägt es mich aus einem ganz bestimmten Grund in in BMW F800R-Forum! ... Hat die R irgendwelche Leiden die für die Reihe bekannt sind und auf die man beim Kauf unbedingt achten sollte?

Danke fürs lesen und für eventuelle Ratschläge

Gruß Peter
Peter2014
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2014, 12:03
Motorrad: F 650 GS

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon bimpf » 30.04.2014, 10:32

die schläuche können nich porös sein, da stahlflex. wenn dann eher die bremsflüssigkeit zu lange drin.
ansonsten nichts anderes wie bei jedem motorrad, inspektionen nachweisen lassen und auch mal hinter die verkleidung/unter sitzbank schauen.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon Jan_Muc » 30.04.2014, 11:44

die Ventildeckeldichtung solltest Du natürlich prüfen - sifft gern, wird aber von BMW oft auch noch auf Kulanz gwechselt (Scheckheftpflege bei BMW natürlich vorausgesetzt).

außerdem beide lenkeramaturen testen, ob alle Schalter funktionieren. die neigen bekanntlich auch zu defekten.
Jan_Muc
 

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon F800er » 30.04.2014, 12:04

Hi,

Kette und deren Pflegezustand würde ich mir ebenfalls anschauen, eh den kompletten Eindruck vom Bike, eher gepflegt oder versifft.
Alle Einträge im Serviceheft vorhanden (dort sind dann evt. Rückrufaktionen gemacht und vermerkt).
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 13:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon Peter2014 » 30.04.2014, 13:07

F800er hat geschrieben:Hi,

Kette und deren Pflegezustand würde ich mir ebenfalls anschauen, eh den kompletten Eindruck vom Bike, eher gepflegt oder versifft.
Alle Einträge im Serviceheft vorhanden (dort sind dann evt. Rückrufaktionen gemacht und vermerkt).



Verdammt. Kette habe ich vergessen hinzuschreiben.. natürlich Kette!


Gut ich sehe schon. Ich bin am richtigen Ort. Anscheinend ist das Modell aus Italien. Gibt es Unterschiede zwischen italienischen und deutschen Modellen? Wenn ja, welche?
Peter2014
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2014, 12:03
Motorrad: F 650 GS

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon Asphaltsurfer » 30.04.2014, 13:21

Peter2014 hat geschrieben:
F800er hat geschrieben:Hi,

Kette und deren Pflegezustand würde ich mir ebenfalls anschauen, eh den kompletten Eindruck vom Bike, eher gepflegt oder versifft.
Alle Einträge im Serviceheft vorhanden (dort sind dann evt. Rückrufaktionen gemacht und vermerkt).



Verdammt. Kette habe ich vergessen hinzuschreiben.. natürlich Kette!


Gut ich sehe schon. Ich bin am richtigen Ort. Anscheinend ist das Modell aus Italien. Gibt es Unterschiede zwischen italienischen und deutschen Modellen? Wenn ja, welche?



Ob es unterschiede bei der R von italienisch zu deutsch gibt bin ich mir nicht sicher...aber bei Honda z.B. hat eine Hornet aus Deutschland mit Modelljahr 2006 ABS -> bei ital. NICHT! Nur zur Info...es könnte also große Unterschiede geben.
Verkaufe meine F800R '13 6600km Racing Blue / Alpinweiß , BMW Tankrucksack und Vollausstattung! PN bei Interesse
Asphaltsurfer
 
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014, 10:05
Motorrad: F 800 R

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon Peter2014 » 30.04.2014, 13:30

Asphaltsurfer hat geschrieben:Ob es unterschiede bei der R von italienisch zu deutsch gibt bin ich mir nicht sicher...aber bei Honda z.B. hat eine Hornet aus Deutschland mit Modelljahr 2006 ABS -> bei ital. NICHT! Nur zur Info...es könnte also große Unterschiede geben.
[/quote][/quote]

Ja solche "Horrorgeschichten" habe ich auch schon gehört. aber im inserat steht ABS vorhanden....

Ich denke ja eigentlich eher an so sachen wie der Bordcomputer (falls man das kleine Display so nennen darf) hat vllt weniger Funktionen oder so. und vllt nen paar andere Teile ... sowas halt. Ich glaube in sachen Tauglichkeitsbedenken für deutsche Straßen mach ich mir jetzt nicht so viele sorgen wegen Eu-Regulierungen und so...

Ich bin gerade mal zu nem Händler und bin die R probegefahren (mega geiles Teil :D) mir wurde gesagt, dass das Motorrad ne Warnblinkanlage hat... vllt hat sowas ja der Italliener nicht!
Peter2014
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2014, 12:03
Motorrad: F 650 GS

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon Jan_Muc » 30.04.2014, 13:50

Also wenn das Bike auch in Italien zugelassen war, solltest Du besonders wachsam sein. Die Dinger sind deutlich öfter auf Rennstrecken unterwegs als in Deutschland und werden deshalb auch oft erheblich härter rangenommen. Wir haben bei mir um die Ecke auch einen Händler, der verstärkt Bikes mit (früherer) italienischer Zulassung verkauft - im Netz hat der keine sonderlich guten Kritiken und ich würde da auch nichts kaufen, obwohl der Laden keinen so schlechten Eindruck macht. Den Preisunterschied zwischen Gebrauchtbikes in Italien und Deutschland kannst Du bei mobile aber sehr gut nachvollziehen. Kannst natürlich aber auch Glück haben.
Jan_Muc
 

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon Quza » 30.04.2014, 14:59

Ob die Kiste bei Salz gefahren wurde dürfte noch relativ schnell auffallen. Nach der Probefahrt kannst mal über die Gabel streichen, ob du Öl an den Fingern hast. Womit ich mich im Moment rum ärgere ist die Kettenspannerschraube, die hab ich beim Kaufen übersehen, jetzt versuch ich seit Tagen die abgebrochene Schraube rauszukriegen. Hab schon 2 Linksdreher geschrottet, aber das Ding hält^^
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 14:52
Motorrad: 650R

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon Peter2014 » 30.04.2014, 15:39

Also, ich bilde mir ein, dass der Typ erstbesitzer der Maschine ist und da es die R ja erst seit 2009 gibt bin ich guter dinge und Poker mal dass es die Itallienischen Straßen nur kurz gesehen hat.

Quza hat geschrieben:Ob die Kiste bei Salz gefahren wurde dürfte noch relativ schnell auffallen. Nach der Probefahrt kannst mal über die Gabel streichen, ob du Öl an den Fingern hast. Womit ich mich im Moment rum ärgere ist die Kettenspannerschraube, die hab ich beim Kaufen übersehen, jetzt versuch ich seit Tagen die abgebrochene Schraube rauszukriegen. Hab schon 2 Linksdreher geschrottet, aber das Ding hält^^


Das mit dem über die Gabelstreichen ist ne gute Idee!
Peter2014
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2014, 12:03
Motorrad: F 650 GS

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon Schoschi » 30.04.2014, 16:41

Wo man noch schauen könnte ist der Bereich unter der Wasserpumpe. Da ist ein kleinen Loch und wenn aus dem was rauskommt, könnte es unter Umständen teuer werden.
Schoschi
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2013, 23:12
Motorrad: f800r

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon Peter2014 » 02.05.2014, 08:53

Hallo,

also: Ich hab die Maschine nicht gekauft. Ich hab se mir angeschaut und bin Probe gefahren. Jetzt weiß ich auch warum er die Maschine erst nicht für 5400€ losgeworden ist und sie jetzt für 4400 drin steht. Das Teil ist ja lebensgefährlich, so wie er die Leute draufsetzen lässt! Es sind gar nicht mal so schwerwiegende Sachen die für den schlechten Ersteindruck beisteuern.
Die linke Spiegelhalterung ist um ~30° verstellt und arretiert, so dass man sie nicht mal schnell bei der Fahrt zu Recht ziehen kann.
Die Reifen haben DEUTLICH zu wenig druck drauf, so dass es mich in ner Kurve fast hingehauen hat (ich bin die Kurve wirklich vorsichtig gefahren!).
Der Bremsflüssigkeitsbehlälter an der Vorderbremse hat bei der Fahrt gewackelt wie ein Kuhschwanz.

Soviel zu den Sachen die man hätte ändern können bevor man Leute drauf steigen lässt...

Leider habe ich keine Erfahrung mit der R noch bin ich in KFZ oder KRAD Sachen besonders technisch bewandert (wenn man nur BMW fährt ist halt nicht viel mit Schrauben :D ) aber ich bin (gottseidank) am Tag davor eine R beim Händler Probe gefahren. Somit weiß ich wenigstens wie eine funktionstüchtige R fährt und sich anfühlt. Diese Maschine war zwar optisch Verwand und auch vom Klang. Aber das fahrverhalten war ganz anders!

Je nach Laune vom Bike ging sie mal leicht oder prügelschwer in ne Linkskurve hinein (besonders bei Schritttempo!)
Stabile Lage in ner Kurve hatte sie nicht (vielleicht wegen den Reifendruck... kann ich nicht beurteilen) aber auch so war das gerade ausfahren einfach irgendwie anders. Sie wirkte einfach unruhig (oh Junge, das wirkt schon fast philosophisch. Aber ich weiß echt nicht wie ich das objektiv beschreiben kann ;) )
Ein Paar rostige Stellen vorne im Cockpit an fragwürdigen Drähten zur Befestigung oder auch an der Bremsflüssigkeitstankhalterung.... Unter den Buckel konnte ich nicht schauen. Aber wenn da oben schon Rost ist.. wo denn vielleicht noch?
Beim Anlassen der Maschine fiel mir auf, dass es manchmal ein bisschen gedauert hat... Man konnte zumindest hören, dass der Motor nicht gleich ansprang
Die Knöpfe haben beim Bedienen ein wenig geklemmt.
Als ich über die Gabel gestrichen bin, waren die Finger leicht ölig, und beim Blink unterm sitz fiel mir Wasser in einem Schlitz auf, woher das kam weiß ich nicht. Wahrscheinlich Regen vom Vortag oder so.

Also rein vom Motorrad her würde ich sagen, hat es eher einen schlechten Eindruck gemacht!

Hinzu kam dann noch der Verkäufer. Er hat mir zwar erklärt dass er der Erstbesitzer ist. Aber erst als ich dann 400 km Anreise hatte, hat er mir erklärt dass er in Deutschland Erstbesitzer ist. Er hat mir auch das ganze bürokratische Problem in Italien mit dem Ummelden von Motorrädern erklärt und welche Motorräder er alle aus Italien mitgenommen hat (was mich nicht die Bohne interessiert hat ^^) aber das ist ja für mit an dem Punkt unwichtig. Mir hat er gesagt, dass er der Erstbesitzer sei, aber ich würde das nicht so sehen. Papiere aus Italien hat er zwar aber aus denen kann man nicht viel rauslesen. Das wirkliche aus für mich war dann, als er mir erklärte, dass er keinen Kundendienst in Deutschland machen ließ, keine Zulassung vorhanden ist und dass TÜV + AU ja auf die 4400€ drauf kommen und ich dann ungefähr 4600 zahlen muss. Runter mit dem Preis wollte er auch nicht: "das Motorrad steht Deutschlandweit für 4,4 drin und ist das günstigste, die Leute rennen mit die Bude ein"...Achja, meine Probefahrt war auch OHNE Nummernschild und Zulassung... Auf sämtliche oben genannten Mängel reagierte er eher mit einem (für mich eher gespielten) "echt?"

Also ich will sachlich bleiben, aber Typ enthält einem Sachen vor, die wie ich finde zu einer Täuschung führen und man merkt, dass es ihm eigentlich (Entschuldigung) scheißegal ist was mit dem Motorrad passiert, solange er seine Kohle kriegt.

So. Ich hoffe das alles wurde jetzt nicht zu persönlich und möchte mich für eure guten Vorschläge bedanken. Ich werde noch weiter nach einer R suchen - auch wenn sie nicht so billig sein wird, wie diese - Ist ja schließlich ein echt schönes Motorrad ;)

Gruß Peter
Peter2014
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2014, 12:03
Motorrad: F 650 GS

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon chillout_andi » 02.05.2014, 09:16

Das scheiss Fahrgefühl war der niedrige Reifendruck. Das macht seeeehr viel aus. Der Rest wäre aus meiner Sicht leicht zu beheben gewesen. Der etwas schmierige Dämpfer(der Chromanteil) ist normal. Gut, der leichte Rost ist etwas komisch, wär ein Bild interessant. Aber das hätte der Verkäufer aus Anstand eigentlich vorab checken müssen! Zumindest den Reifendruck!
Ich versteh nur nicht, wieso du dir die weite Anfahrt antust ohne jemand dabei zuhaben der dir da sofort sagen kann ob es sich lohnt?!
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon margemichelsen » 02.05.2014, 09:25

Ich denke du hast genau die richtige Entschediung getroffen.
Benutzeravatar
margemichelsen
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2014, 15:10
Motorrad: F800R

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon Peter2014 » 02.05.2014, 09:33

chillout_andi hat geschrieben:Das scheiss Fahrgefühl war der niedrige Reifendruck. Das macht seeeehr viel aus. Der Rest wäre aus meiner Sicht leicht zu beheben gewesen. Der etwas schmierige Dämpfer(der Chromanteil) ist normal. Gut, der leichte Rost ist etwas komisch, wär ein Bild interessant. Aber das hätte der Verkäufer aus Anstand eigentlich vorab checken müssen! Zumindest den Reifendruck!
Ich versteh nur nicht, wieso du dir die weite Anfahrt antust ohne jemand dabei zuhaben der dir da sofort sagen kann ob es sich lohnt?!


Ganz einfach. Ich hab niemanden der sich so gut auskennt ... So schlimm fand ich die Fahrt jetzt nicht. Hab mit ner alten Freundin nen Roadtrip gemacht... war lustig!

Das stimmt, die Sache mit dem Reifendruck ist einfach nur doof wenn man das Teil auch loswerden will... Dennoch hat die ganze Sache keinen guten Eindruck gemacht und bevor ich mir ein scheinbares Schnäppchen hole und dann noch nen halbes Vermögen reinstecken muss nur um es fahrtauglich zu halten habe ich lieber Vernumpft vor Motorrad walten lassen. Und ich denke mal. Die anderen Unstimmigkeiten die ich genannt habe sprechen für sich....
Peter2014
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2014, 12:03
Motorrad: F 650 GS

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum