BMW F800R Defekt?

Alle Infos rund um die F 800 R.

BMW F800R Defekt?

Beitragvon N.Hoppe » 14.04.2014, 16:46

Hallo Leute;

ich total neu im Motorrad-Segment und hab gleich erstmal Kacke an der Backe.
Ich hab natürlich eine Top-Wahl getroffen mit der F800R. Macht mega viel Laune die Karre, aber hab momentan ein Problem mit der kleinen.

Unter Youtube findet ihr das Problem als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=YFUkmXp ... e=youtu.be

Zum Problem:
Nach Batteriewechsel(hab sie nicht verpolt) macht meine kleine alle 10-15 Sek dieses Geräusch und das Display geht an mit Datum und Km. Die Zeiger bewegen sich auch kurz ins negative.
Dies tut sie alles ohne Zündung und in einem Zeitabstand von 10-15 Sek. Zieht natürlich mit der Zeit die Batterie leer.

Wenn ich die kleine Starte, tut Sie das ohne Probleme und auch der Elektronik-Check ist ok. Laufen tut Sie dann auch ohne Probleme.

Das Problem besteht also nur, wenn sie aus ist.

Jemand eine Idee was das sein kann?

LG Nico
N.Hoppe
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2014, 16:09
Motorrad: BMW F800R

Re: BMW F800R Defekt?

Beitragvon Ismael » 14.04.2014, 17:16

hi Nico,
schaut ja aus wie eine Fehlermeldung, was sind das für Buchstaben da neben der 12?

Eventuell ein EWS Problem?
Was für eine Batterie hast Du Dir denn jetzt eingebaut?
Ich hatte mal ähnliche Probleme gehabt.

LGIS
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: BMW F800R Defekt?

Beitragvon N.Hoppe » 14.04.2014, 18:24

Das sind km... Da das die Zahl der gesamtkilometer sind, tippe ich auf kilometer.

Ja aber wenn ich doch ein Problem mit der wegfahrsperre hätte, dann dürfte sie doch nicht abspringen oder ?

Batterie ist von louis 12v 14ah, wie gefordert.
Vorher war die gleiche Batterie drin und sie muckte nicht.
N.Hoppe
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2014, 16:09
Motorrad: BMW F800R

Re: BMW F800R Defekt?

Beitragvon hansg » 14.04.2014, 19:11

Hast du schon mal gemessen welche Spannung die Batterie wirklich hat?

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 17:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: BMW F800R Defekt?

Beitragvon Edi_G » 14.04.2014, 19:23

Hallo, man muss nicht lange suchen, es ist die Batterie.
Entweder ist sie defekt oder nicht ausreichend geladen oder schlecht angeschraubt.
Die Meldung auf dem Tacho wird nur angezeigt wenn man die Batterie trennt und neu anschließt. Gruß
Edi_G
 

Re: BMW F800R Defekt?

Beitragvon N.Hoppe » 27.04.2014, 13:42

Sry Jungs. War bisschen unterwegs und bin erst jetzt wieder da.

Also ich hab jetzt mal gemessen:
Mit Zündung an (Nicht Mopped an) hat die Batterie eine Spannung von 12,7V.

Laut Gel-Batterie-Ladegerät ist die Batterie auch voll... Also an Unterspannung der Batterie kann es eigentlich nicht liegen.
Ebenfalls mit einer anderen Batterie macht Sie das gleiche -.-

Kann es sein, dass vielleicht der Spannungsregler im Bike defekt ist ?

Vor dem Wechsel der Batterie haben wir versucht das Bike fremdzustarten. Ohne Erfolg, weil wenn ne Gel-Batterie tot ist, dann ist sie tot.

LG Nico
N.Hoppe
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2014, 16:09
Motorrad: BMW F800R

Re: BMW F800R Defekt?

Beitragvon capofirmato » 28.04.2014, 14:53

hey

hatte das problem auch nach dem battarietausch

hab mich dann an die rep anleitung gehalten und es hat wieder funktioniert

hoffe das hilft dir weiter

20140428_144206_resized.jpg
--remember the fallen ones--
capofirmato
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2014, 13:33
Motorrad: F 800 R Bj.2009

Re: BMW F800R Defekt?

Beitragvon Roadslug » 28.04.2014, 17:57

Hm, ja. Der Hinweis unter "Wichtig 2" müsste korrekterweise ergänzt werden: Gasgriff bei stehendem Motor aber eingeschalteter Zündung ein- bis zweimal....

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: BMW F800R Defekt?

Beitragvon bimpf » 28.04.2014, 19:35

steht doch unter wichtig 1 eh dabei...
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: BMW F800R Defekt?

Beitragvon Lemmy » 28.04.2014, 19:39

Das ist ja mal interessant.
Wußte garnicht, dass man beim Batterieanklemmen so viel falsch machen kann.
Wenn das die Lösung ist... ThumbUP
Die Betriebsanleitung gibt diese Details aber nicht preis !? scratch
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lemmy
 
Beiträge: 76
Registriert: 22.03.2013, 23:08
Motorrad: F800R

Re: BMW F800R Defekt?

Beitragvon Kajo » 28.04.2014, 19:58

Lemmy hat geschrieben:Das ist ja mal interessant. Wußte garnicht, dass man beim Batterieanklemmen so viel falsch machen kann...


Hätte ich ebenfalls nicht vermutet.

@ capofirmato - besten Dank für Deinen Hinweis.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: BMW F800R Defekt?

Beitragvon Gante » 28.04.2014, 20:46

Aus was für einer Reparaturanleitung stammt denn diese Information? Nicht aus einer original BMW Anleitung vermute ich mal. In den Reparaturbüchern von irgendwelchen Verlagen findet sich nach meiner Erfahrung regelmäßig einiges an totem Holz, sprich Dinge, die einfach aus vorangegangenen Anleitungen anderer Modell abgeschrieben wurden, dann aber irgendwann nicht mehr zutreffend sind. Das liest sich für mich wie ein solcher Fall. In der offiziellen RepRom ist dergleichen jedenfalls nicht zu finden.

Ich habe an meiner R über die letzten drei Winter immer die Batterie ausgebaut gehabt und beim Wiederanschließen nichts besonderes gemacht, also nur das was auch in der normalen Bedienungsanleitung steht und hatte damit nie ein Problem. Ich wüsste nicht, was man außer kurzschließen oder verpolen falsch machen könnte. Ich kann mir auf die beschrieben Symptomatik jedenfalls keinen Reim machen. Da müsste m.E. wohl doch mal der freundliche ein Diagnosegerät anschließen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: BMW F800R Defekt?

Beitragvon thomas1301 » 28.04.2014, 20:46

wundert mich auch. Ich hab das nicht gemacht, sondern einfach die Batterie ganz normal eingebaut und danach den Motor ganz normal gestartet. Ich hatte damit keine Probleme. Komisch, das. scratch
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 22:21
Motorrad: F800R

Re: BMW F800R Defekt?

Beitragvon Edi_G » 28.04.2014, 22:17

Hallo, ich weiß nicht was soll bei der Anleitung falsch sein.
Batterieklemmen immer in der Reihenfolge, weil aus Sicherheitsgründen. Mit der Eigendiagnose ist auch normal, kein Gas vorher geben ist auch OK, weil sonst kann schon mindestens für bestimmte Zeit Leerlauf durcheinander bringen. Einspritzer haben einen Leerlaufsteller welcher über Steuergerät gesteuert wird, das Teil kann sich einiges merken. Ein dummer Vergaser hat kein Gedächtnis. Gruß
Edi_G
 

Re: BMW F800R Defekt?

Beitragvon capofirmato » 28.04.2014, 22:21

das buch heißt
reperaturanleitung bmw f800r
und ist vom Motorbuch Verlag band 5288

und ich konnte meine R nach dem batterie tausch
erst nach dem drehen am gasgriff -wie im buch beschrieben- starten.


kann es sein das dass vom baujahr abhängt?
meine is 04.09.
--remember the fallen ones--
capofirmato
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2014, 13:33
Motorrad: F 800 R Bj.2009

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum