Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Alle Infos rund um die F 800 R.

Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon Dj Bubi » 17.12.2013, 17:06

Hallo
Meine F800R gerade bekommen und nun will ich mich dem Projekt "Umbau auf Superbike-Lenker widmen .
Habe darüber viel gelesen ....
Meine Frage:
Wer hat einen günstigen Umbau erfolgreich umgesetzt , d.h.
Nur den Superbikelenker ( z.b. LSL und die passende Lenkeraufnahme / vom Zubehör Louis unter 100 Euro)
und diesen mit dem orig. Gaszug und hydr. Bremsleitung ( kl. V-Nut in Lampenhalter gefräst ) verarbeitet ???
Gruß und Dank

PS: Okay, weiß wurde schon 1000 x gefragt / Suchfunktion, werde da aber Überflutet und nicht schlau :o) .
PSSS: Nein, will kein teuerer Schnitzer Umbau
PSSSS: Trotzdem DANK
Benutzeravatar
Dj Bubi
 
Beiträge: 65
Registriert: 18.11.2013, 23:17
Motorrad: F800R

Re: Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon Ally » 17.12.2013, 20:36

Warum überhaupt umbauen? Baut man da bei der R nicht im Prinzip von Rohrlenker auf Rohrlenker um ? Bei der S kann ich das ja nachvollziehen.

Oder ist der original Lenker so besch.....? Von der R hab ich noch weniger Ahnung, als ich von meiner S hab, die ich ja erst seit November besitze, mit LSL Lenker gekauft.

Nur mal so als Frage, hoffe es fühlt sich niemend auf den Schlips getreten :D
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 22:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon Konzept » 17.12.2013, 21:07

Ally hat geschrieben:...........
Oder ist der original Lenker so besch.....? ...........

.........


Das mag teilweise der Grund sein. Auf jeden Fall mögen wohl nicht alle R-Fahrer den Originallenker.

Beispiel:
viewtopic.php?f=19&t=9457&p=122546&hilit=sb+lenker#p122546
Konzept
 

Re: Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon Dj Bubi » 17.12.2013, 21:47

Danke für eure ersten Antworten
Bin Superbike-Lenker Fan ,da ich schon viele in allen Variationen gefahren habe
Für mich hat man das Motorrad mehr im GRIFF.
Also bitte weiter Beiträge
Gruß Bubi
Benutzeravatar
Dj Bubi
 
Beiträge: 65
Registriert: 18.11.2013, 23:17
Motorrad: F800R

Re: Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon Gerhard » 17.12.2013, 22:42

Hallo Bubi

der SB-Lenker ist eine super Investition in die F800R.

Habe auch einen dran, allerdings der Schnitzer-SB-Kit, der dich aber ja leider nicht interessiert.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon bimpf » 17.12.2013, 23:36

mit den original leitungen wirds schon sehr knapp. ich hatte mir das mal überlegt, unter 150€ kommst du mit einer nicht-schnitzer lösung auch nicht weg. der lenker der R ist ergonomisch etwas komisch gekröpft, sobald man eine höhere sitzbank verbaut hat (zb die hohe kahedo) liegt schon recht viel gewicht auf den handgelenken, das kommt einem fast wie stummel vor. mach dir also nicht zu viel hoffnungen, die leitungen musste wohl verlängern oder zumindest anders verlegen
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon waldru » 18.12.2013, 07:26

Such mal nach "Lucas Superbikelenker mit ABE"
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 18:21
Motorrad: F800R

Re: Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon TasmanischerTeufel » 18.12.2013, 15:59

viewtopic.php?f=22&t=7701&hilit=magura+cpx

hier meine lösung. der lenker ist mit ein bischen stöbern im internet für ca. 90€ zu haben, dazu kam noch meine eigene zeit zum umbauen und leitungen (waren alle original, nur eben anderst verlegt) anderst verlegen/löcher bohren und noch eine tüv-eintragung von 30€ (?). lenker war super, das beste überhaupt, was ich auf der R probegesessen hab. da war schnitzer, lucas, abm, lsl und rizoma dabei. letztendlich musst du aber für dich entscheiden, was dir gut passt.

auf jeden fall kommt der magura cpx in diesem winter auch wieder auf meine aktuelle speed triple... :mrgreen:
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 20:38
Wohnort: 86984

Re: Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon chillout_andi » 18.12.2013, 21:40

Man sollte doch eher schauen, dass der Lenker zu dir passt und nicht nach dem Preis entscheiden.
Ich mein, du holst dir ein Bike für wahrscheinlich über 8000 Euros und entscheidest dich für einen Lenker nur weil er billig ist ?
Du wirst wahrscheinlich nicht jeden Lenker probesitzen können, aber bestimmt 1 von denen. Dann such dir Bilder von den Abmessungen der anderen Lenker und entscheide ob dir hier und da ein paar Zentimeter mehr oder weniger vielleicht besser passen würden. Den Schnitzer könntest du wohl am ehesten mal probesitzen können, denke ich.
Ich für mich bin mit meinem Schnitzer sehr zufrieden. Hab ihn komplett für 200 Euro erstanden.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon Viennabiker » 18.12.2013, 22:00

zum thema leitungen - bremse u. gas - anders verlegen gibst hier eine gute anleitung von wunderlich. bezieht sich zwar auf lenkererhöhung mit SB-lenker, aber das prinzip ist das gleiche und sehr anschaulich dargestellt.

http://www.wunderlich.de/shop/data/1367 ... 9-6469.pdf

lg mike
Benutzeravatar
Viennabiker
 
Beiträge: 136
Registriert: 07.10.2013, 19:31
Wohnort: Wien
Motorrad: F 800 R

Re: Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon Dj Bubi » 18.12.2013, 22:12

Danke Tasmanischer Teufel
Hört und sieht supi aus .
So genau werd ich es machen .

PS: Wie wird die Airbox ausgebaut :O) ???
PSS: kannst du uns sonst noch Tipps wegen dem Umbau geben .
Benutzeravatar
Dj Bubi
 
Beiträge: 65
Registriert: 18.11.2013, 23:17
Motorrad: F800R

Re: Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon TasmanischerTeufel » 18.12.2013, 23:21

Dj Bubi hat geschrieben:Danke Tasmanischer Teufel
Hört und sieht supi aus .
So genau werd ich es machen .

PS: Wie wird die Airbox ausgebaut :O) ???
PSS: kannst du uns sonst noch Tipps wegen dem Umbau geben .


keine ursache, gern geschehen.

hm, ist schon ein weilchen her, dass ich das gemacht habe, deswegen alle angaben ohne gewähr... :?
die airbox ausbauen ist eig kein problem. erst die gesamte verkleidung runter, dass du freien blick auf die airbox hast. luftfilter bzw ansaugschnorchel abbauen und dann ab zur airbox.
da sind nur ein paar schrauben rund herum befestigt, die abschrauben (alle!!! die vorderen werden gern übersehen) und merken, wo welche schraube war, falls sie unterschiedliche größen haben. am besten also einfach wieder bis zur hälfte einschrauben oder so.
wenn du nun die airbox ANheben, noch nicht ABheben, kannst, musst du aufpassen. denn an die unterseite der airbox gehen ein paar kabel, die musst du vorm gesamten abnehmen erst rausziehen, am besten ne dritte hand kurz holen, die dir die airbox hält. bei den kabeln ist es äußerst wichtig, dass du sie hinterher beim anbau vollständig und richtig (geht nicht falsch, sind nur zwei multistecker mit unterschiedlichen größen) einclipst. eines dieser kabel steuert nämlich die leerlaufdrehzahl des motors und wenn das nicht richtig sitzt, suchst du beim ersten anlassen nach dem umbau ne halbe ewigkeit den fehler, warum das motorrad die ganze zeit abstirbt :wink:
danach kannst die airbox meines wissens abnehmen.

weitere tipps:
- mach dir fotos, wenn du dir nicht sicher bist, dass du wieder alles zusammen kriegst.
- die linke schaltereinheit nicht am gummierten griff nehmen und einfach abziehen, da geht sonst unter umständen die gesamte schaltereinheit kaputt. einfach von der lenker mitte nach außen hin wegschieben.
- wenn du den neuen lenker in die lenkerklemmung setzt, schau drauf, dass er mittig sitzt (hilfslinien auf dem lenker beachten)
- wenn du die löcher für die befestigung der lenkerarmaturen bohrst, hol dir auch hier eine dritte hand. am besten ist es, wenn du dich auf das motorrad setzt, dir die schalter in die richtige bzw. deine gewünschte neigung drehst und dein gehilfe die löcher bohrt. am besten vorderseite einzeln und hinterseite einzeln, nicht durchbohren.
- lad dir bei schnitzer.de die einbauleitung von derem umbau-kit runter und druck sie aus. ich hab mich damals an dieser entlanggehangelt und hat alles super funktioniert. da ist eig alles sauber beschrieben, bis auf den abbau der airbox und das verlegen des gaszuges. hier ist deine eigene kreativität gefragt, bei mir hab ich ein löchlein in die plastikverkleidung gebohrt und bei einem spezl haben wir einen weg hinter dem kühler durch gefunden.
- wenn du meinst, dass du fertig bist, dann starte (noch vor der ersten probefahrt!!!) im stand das motorrad und schlag den lenker in beide richtungen mehrmals ein. sollte der motor lauter werden (durch ungewolltes gasgeben, da der gaszug zu eng verlegt wurde) oder das bremslicht aufgehen oder sonst etwas nicht normales, einfach nochmal überlegen, nachschauen und nachbessern.

mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht mehr ein. sonst ist eig schon alles auf diversen umbauseiten hier im forum ausführlichst beschrieben worden. sollten dennoch fragen während des umbaus auftauchen, du weißt wo sich das forum befindet. hier werden sie geholfen :mrgreen:
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 20:38
Wohnort: 86984

Re: Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon Dj Bubi » 18.12.2013, 23:30

TOP
Danke
Warum schwer wenn es einfach geht !!!
Gruß Bubi
Benutzeravatar
Dj Bubi
 
Beiträge: 65
Registriert: 18.11.2013, 23:17
Motorrad: F800R

Re: Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon Calimero » 21.12.2013, 03:38

viewtopic.php?f=22&t=9139&start=45


Hier gibt es ja schon einige Umbauten auf SB-Lenker, unter anderem von mir, Waldru, Gerhard.
Gekostet hat mich der Umbau an Material 120.-€. ABM-Lenker ( 0429 ), Lenkergewichte und Probrake Stahlflexleitung, alles mit ABE.
Umbau habe ich selber gemacht.
Bei mir musste nur der Gaszug und Kupplungszug an der Gabel anders verlegt werden. Ohne Ausbau der Airbox.
Stahlflexleitung von Probrake mit 630mm und Fittingen 60° und 20°/20°rechts !
Evtl. auch günstiger bei Melvin .
Calimero
 

Re: Umbau Superbikelenker ( Low Budget )

Beitragvon Dj Bubi » 23.12.2013, 23:35

Danke allen
Magura CPX Black Edition in 805 mm breite kommt die Tage .
Und dann ab gehtsssssss.......
Frohe Weihnacht euch allen :O)
Benutzeravatar
Dj Bubi
 
Beiträge: 65
Registriert: 18.11.2013, 23:17
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum