Lackqualität

Alle Infos rund um die F 800 R.

Lackqualität

Beitragvon SingleR » 29.08.2013, 12:52

Hallo!

Über die SuFu habe ich nichts Konkretes gefunden... Folgendes ist mir aufgefallen:

1. ich fahre (wenn es geradeaus geht ;) ), mit gutem "Knieschluss" zur Tankattrappe hin. Auf den Rahmenrohren sind ja entsprechende Pads aufgeklebt, die ein allmähliches Abnutzen des (schwarzen) Lacks wirksam verhindern. Nun ist es aber bei meiner Sitzposition (Beinlänge) so, dass mein Bein auch Kontakt zu den weiß lackierten Teilen der Tankattrappe hat. Habt Ihr ein ähnliches Problem, bzw. wie habt Ihr das gelöst? Ich werde wohl erstmal auf die betroffenen Stellen eine Klarsicht-Tankschutzfolie zum Zurechtschneiden von der Louise aufkleben. Mal sehen, wie es optisch aussieht.

2. ich habe den Eindruck, dass der mattschwarze Lack der Heckteile nicht besonders haltbar ist und sich an den Kanten der Seitenteile schnell abnutzt, wenn die Sozia mit auf dem Mopped hockt. Wie sind Eure Erfahrungen?

CU

Martin
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Lackqualität

Beitragvon Gante » 29.08.2013, 13:03

zu 1: Kontakt zwischen Knien und lackiertem Teil der Tankattrappe habe ich auch, aber nach bislang 14 tkm habe ich noch nichts davon bemerkt, dass das dem Lack schaden würde. Außer dass ich ab und an ein paar breitgeschmierte Fliegen dort entfernen muss hat sich da noch nichts unerwünschtes getan. Von daher schätze ich, bis es dort ein Lackproblem gibt, hat der Rest der Maschine ganz andere Probleme. Ach ja, ich fahre je nach Witterung sowohl mit Leder als auch mit Textil. Scheint also beides nicht zu tun. Farbe ist das leuchtgelb der 2011er R.

zu 2: Kann ich nichts zu sagen, da ich fast ausschließlich alleine unterwegs bin. Aber dass man gerade an den Kanten dann Probleme mit dem Lack bekommt, kann ich mir gut vorstellen.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Lackqualität

Beitragvon bimpf » 29.08.2013, 13:35

Das Problem hat man aber mit allen Matten Lacken, irgendwann fangen die alle das glänzen haben wenn sie mit etwas Kontakt haben
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Lackqualität

Beitragvon Spezi » 29.08.2013, 13:41

Jepp.
Glatte Lacke wie gelb oder weiss sind...glatt.
Matte Lacke sind - unterm Mikroskop betrachte - wie Berge und Täler.
Somit sind matte Lacke empfindlicher, was Kontakte angeht...
Woher soll ich wissen, was ich meine bevor ich hör, was ich sag ???
___________________________________________________________________
Grüße von Jürgen und seinem "kleinen Hobbit"
Benutzeravatar
Spezi
 
Beiträge: 67
Registriert: 28.06.2012, 11:34
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: BMW F800GT

Re: Lackqualität

Beitragvon Grafgronwald » 29.08.2013, 13:55

Hallo zusammen,

ich fahre eine 1012er ST in saphirschwarz metallic. Mir ist auch schon die nach meiner Ansicht bescheidene Lackqualität der Maschine aufgefallen. BMW hat hier m.E. ein echtes Qualitätsproblem. Genau so, wie es auch Markus beschreibt, sind bei mir oberhalb der Rahmenrohre an den Seitenflanken der Kunststoffverkleidung unschöne Striche und Flecken zu erkennen, die sich auch mit guter Metallic-Lackpolitur nicht mehr herauspolieren lassen. Ich fahre üblicherweise mit Textilkombi, die an den Knien mit Leder verstärkt ist. Leder sollte normalerweise nicht in der Lage sein, den Lack stumpf zu rubbeln. Als einzige Abhilfe ist auch mir die transparente Schutzfolie von Tante Luise eingefallen, individuell zurecht gschnitten. Ist nur bedingt schön, man sieht die Folie halt. Die Schutzwirkung ist aber in Ordnung.

Ich finde generell, dass BMW hier als "Premium"-Hersteller im Bereich Lackqualität (zumindest bei der F800)eine bescheidene Figur abgibt. Ich weiß nicht, ob das möglicherweise von der Farbe abhängt, aber bei meinen Verkleidungsteilen kann man auch an verdeckten Stellen (z.B. den Bohrungen für die Spiegelbolzen) sehen, dass die F extrem dünn lackiert ist und die Lacke offensichtlich auch ziemlich weich sind. Schaut man gegen das Licht, kann man auch eine relativ unebene Struktur der Lackierung erkennen. Auch nicht greade ein Qualitätsmerkmal.

Bei meinen Motorrädern, die ich die letzten über 20 Jahre bewegt habe, ist mir das noch nie in dem Maße vorgekommen. Die Japaner, zumindest kann ich das für Yamaha sagen, haben hier deutlich mehr zu bieten. Auch mit mehr als 10 Jahren auf dem Buckel, hatten meine Yamahas immer noch eine super Oberfläche. Gerade bei Metallic-Lacken gehören ordentlich Klarlack-Schichten drauf. Bei BMW schlägt hier offensichtlich das Contolling zu, was ich bei dem Preisniveau unangemessen finde.

Was meint ihr?

Gruß Stefan
1981: Honda CB 400 F
1986: Yamaha SR 500
1991: Yamaha XJ 900 F
1999: Yamaha FZS 600 Fazer
2005: Yamaha FZS 1000 Fazer
2008: Yamaha FZS 600 Fazer
2013: BMW F 800 ST
Benutzeravatar
Grafgronwald
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2012, 16:32
Motorrad: F800ST

Re: Lackqualität

Beitragvon SingleR » 30.08.2013, 08:39

Moin!

Wie ich den anderen Beiträgen entnehmen kann, trügt mein Eindruck schonmal nicht. ;)

Es ist nicht unbedingt mein "Problem", dass eine matt lackierte Fläche bei Berührung (Stiefelsohlen...) leicht glänzend wird. Am Heckteil (Tankverschluss) ist nur sofort etwas Lack abgegangen, nachdem ich beim Aufsteigen mit dem Stiefel den Bereich um den Tankdeckel touchierte. Mein Eindruck ist somit, dass der matte Lack wohl eine deutlich geringere Schichtstärke aufweist als ich das von glänzenden Lacken (Metallic, mit Klarlack-Topcoat) gewohnt bin - oder enifahc nur eine schlechtere Haftung auf der Oberfläche hat. Meine alte CS sieht jedenfalls auch nach 11 Jahren (und trotz ähnlicher "Malheure") lackmäßig immer noch wie "ab Werk" aus. Insofern teile ich die Vermutung, dass BMW im Lauf der Jahre wohl doch an der Lackierung gespart haben könnte.

Schade nur, dass man die kleinen Lackschäden nicht mit einem Lackstift ausbessern kann, denn bei BMW gibt es ja keine mehr zu kaufen. Ob ich dann nicht gleich in die Vollen gehen sollte und die mattschwarzen Heckteile gg. Carbonteile tausche? :D

CU

Martin
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Lackqualität

Beitragvon bimpf » 30.08.2013, 08:47

naja wenn du dir zb die ducati streetfighter in matt schwarz oder die street triple in matt grau ansiehst ist das nicht viel besser. entweder ne folie drüber oder vielleicht mit klarlack überziehen lassen
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Lackqualität

Beitragvon Henning » 05.03.2014, 12:49

Moin Moin,
meine F800R (Bj: 2010, alpinweiß-schwarz) hat durch Steinschläge, kleine Macken an der Hinterradfelge :(
Will mich der Sache nun endlich annehmen und bin bei meiner Suche nach einem geeignetem Lackstift auf DIESEN hier gestoßen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Lackstift und passt der zum Schwarz (seidenglänzend) der Felge?
Habe hier im Forum gelesen, dass BMW keine Lackstifte mehr verkauft :(

DLzG Henning
Henning
 


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum