Motorspoiler abbauen

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Motorspoiler abbauen

Beitragvon Shorty2682 » 07.08.2013, 22:10

Danke fürs positive feedback... :D

Ja genau, die Befestigungspunkte sind die gleichen. Der Motorspoiler wird so um ein paar mm nach vorne versetzt und auf die Befestigungslaschen vom Sturzbügel geschraubt.
Rechts ist es easy, da muß man nur die Ecke rausschneiden. Links war es etwas größere Fummelei und mehrfaches anpassen, weil man in den Spoiler einen Durchbruch für den Bügel setzen muß. Und ausmessen kann man da vergessen, weil alle Flächen völlig windschief aufeinander stehen. :twisted: Habe am Anschraubpunkt angefangen und mich dann langsam vorgetastet, damit ich nicht zuviel weg schneide.... :mrgreen:

Ich habe die Schrauben vom Bügel weiterverwendet, diese sind schon ca. 5mm länger als die Schrauben vom Spoiler. Einschraubtiefe ist auch so noch mehr als tief genug.

Die Befestigungsschrauben auf der Motorunterseite haben ohne Probleme gepasst von der Position, hier ist der Spoiler flexibel genug gewesen um die 4mm von der Bügelbefestigung auszugleichen.
Shorty2682
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.10.2012, 18:55
Wohnort: Dortmund / Frankfurt
Motorrad: F800R

Re: Motorspoiler abbauen

Beitragvon Mischl » 09.08.2013, 08:40

Sieht wirklich super aus! :D

Da hat sich die Arbeit echt gelohnt!

Grüße
Mischl
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 20:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: Motorspoiler abbauen

Beitragvon Schwarzfahrer » 14.03.2014, 18:16

explorer hat geschrieben:Die hab ich mit einem ganz normalen Winkelschlüsselsatz auf und zu gemacht...

http://www.werkzeuge-berlin.de/torx-sch ... tml?ref=20

Sturzbügel bringen jetzt nicht die Welt.. höchstes das der Deckel am Motor nicht verkratzt wird... Spiegel und Lenker bekommen trotzdem was ab,


Ich hoffe mal. dass das mit so einem Winkelschlüssel geht. Bei mir hatte der Monteur ebenfalls einen guten Klebertag :D Habe mir zu meiner T50 Nuss für den Auspuff noch den Winkelschlüssel bestellt, da es so etwas natürlich weder im Werkzeughandel noch Baumarkt vorrätig gibt.
Schwarzfahrer
 

Re: AW: Motorspoiler abbauen

Beitragvon Marlene » 14.03.2014, 21:21

Weiss jetzt nicht, welche nuss du meinst am Auspuff, aber meine ist 45...
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Benutzeravatar
Marlene
 
Beiträge: 232
Registriert: 16.09.2013, 09:32
Motorrad: F800s

Re: AW: Motorspoiler abbauen

Beitragvon Schwarzfahrer » 14.03.2014, 22:30

Marlene hat geschrieben:Weiss jetzt nicht, welche nuss du meinst am Auspuff, aber meine ist 45...

Ich will jetzt keinen Unfug erzählen, da ich gestern abend den BMW Topf wieder gegen einen neuen ESD getauscht habe. Ich schaue morgen nochmal nach. DIe mit dem Winkel am Motorgehäuse ist eine T50 oder ich falle um. Ich habe aber einen Satz bestellt, eine 45er ist auch dabei :D
Schwarzfahrer
 

Re: Motorspoiler abbauen

Beitragvon Wobbel » 15.03.2014, 20:28

Das ist ne T50 und die hat mich heute so was von geärgert. ahh
Weder Winkel noch die Schraube habe die Demontage überlebt. :oops:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Motorspoiler abbauen

Beitragvon Schwarzfahrer » 15.03.2014, 22:43

Wobbel hat geschrieben:Das ist ne T50 und die hat mich heute so was von geärgert. ahh
Weder Winkel noch die Schraube habe die Demontage überlebt. :oops:

Erzähl mal bitte, wie Du es gemacht hast?
Schwarzfahrer
 

Re: Motorspoiler abbauen

Beitragvon Wobbel » 15.03.2014, 23:00

Das darf man eigentlich gar nicht erzählen. Leider ließ sich meine T50 Nuss nicht sauber ansetzen und so hatte ich irgendwann den Vielzahn vermurkst und die Schraube war noch lange nicht draußen. Weil der Winkel aber jetzt lose herum baumelte habe ich den solange hin und her gebogen bis er abgebrochen ist. Dann eine kleine Rohrzange genommen und die Schraube heraus gedreht. Warum diese Schraube derart extrem eingeklebt ist verstehe ich nicht. Im Gegenzug waren die drei Schrauben der Ritzelabdeckung so lose das ich diese vermutlich in kürze verloren hätte. Das verstehe wer will.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Wobbel am 16.03.2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Motorspoiler abbauen

Beitragvon Schwarzfahrer » 15.03.2014, 23:42

Wobbel hat geschrieben:Das darf man eigentlich gar nicht erzählen. Leider ließ sich meine T50 Nuss nicht sauber ansetzen und so hatte ich irgendwann den Vielzahn vermurkst und die Schraube war noch lange nicht draußen. Weil der Winkel aber jetzt lose herum baumelte habe ich den solange hin und her gebogen bis er abgebrochen ist. Dann eine kleine Rohrzange genommen und die Schraube heraus gedreht. Warum diese Schraube derart extrem eingeklebt verstehe ich nicht. Im Gegenzug waren die drei Schrauben der Ritzelabdeckung so lose das ich diese vermutlich in kürze verloren hätte. Das verstehe wer will.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Danke Dir.
Schwarzfahrer
 

Re: AW: Motorspoiler abbauen

Beitragvon Schwarzfahrer » 21.03.2014, 21:34

Marlene hat geschrieben:Weiss jetzt nicht, welche nuss du meinst am Auspuff, aber meine ist 45...

Dann gibt es da zwei Größen. Sowohl der Halter des BMW Schalldämpfers als auch die berüchtigte Schraube am Winkel des Motorspoilers (plus rechte Schraube Motorspoiler) benötigen einen T50 Schlüssel. Gibt's als Winkelschlüsselsatz bei Lou für 13€ von der Hausmarke. Ich habe mir aber auf Rat meines Kollegen einen Satz von Famex aus dem Netz für 17€ bestellt. Die Torx braucht man eh an verschiedenen Positionen und sind eine gute Erweiterung eines Ratschensatzes.

Ich habe meinen Spoiler aber nach der heutigen Ausfahrt bei quasi Dauerregen ganz schnell wieder angebaut, da ich den Schmodder der Straße doch lieber vom Spoiler abspüle.
Das war nebenbei schon der zweite Test mit meinen nagelneuen Angel GT im Regen. Aber genau da sind sie direkt sehr angenehm zu fahren. Reifen lagen bei meinem örtlichen Händler bei 250€, Ein-/Ausbau, Aufziehen, Wuchten, Entsorgung usw. 70€.
Schwarzfahrer
 

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum