Frage zu Reifen, Drosselung und Inspektion

Alle Infos rund um die F 800 R.

Frage zu Reifen, Drosselung und Inspektion

Beitragvon JG78 » 12.02.2018, 11:26

Hallo zusammen!

In einem anderen Beitrag habe ich bereits erwähnt, dass ich mir (sobald es das Wetter zulässt) eine BMW F 800 R kaufen möchte. Natürlich erst nach der Probefahrt, da ich Wiedereinsteiger bin.

Mir sind da noch ein paar Fragen eingefallen. Vielleicht könntet ihr mir da ja weiterhelfen.

1) Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die Erstbereifung von BMW top ist. Wie viel KM kann man mit der Erstbereifung ungefähr fahren? Ich habe da 1-2 Bikes in Aussicht. Wie erkenne ich am Reifenprofil wie viel davon bereits abgefahren ist? Beim Auto ist es irgendwie einfacher, habe ich das Gefühl.

2) Wäre es problematisch, wenn die BMW beim Vorbesitzer gedrosselt wurde? Hat das Einfluss auf die Leistung oder andere Sachen am Bike?

3) Was kostet im Schnitt die 10.000er und 20.000er Inspektion und was genau wird da gemacht?

Vielen Dank vorab.
JG78
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2018, 18:33
Motorrad: noch keins

Frage zu Reifen, Drosselung und Inspektion

Werbung

Werbung
 

Re: Frage zu Reifen, Drosselung und Inspektion

Beitragvon Steff798R » 12.02.2018, 11:55

Für die Reifen besorgst Du dir am einfachsten ein Messgerät (gibts für kleines Geld bei Amazon). Damit kannst du dann die Profiltiefen messen und damit ermitteln wieviel der Reifen noch vom Mindestprofil von 1.6mm entfernt ist. Außerdem solltest du auf ein gleichmäßiges Reifenbild achten...

Zum Thema Drosselung:
Ich habe meine F800R selbst 2 Jahre lang gedrosselt gefahren. Da dies mit einem Gaswegbegrenzer geschah, seh ich da keine Gefahren für das Motorrad, da dieses eben in diesem Zeitraum "nur" auf halbgas bewegt wurde. Das einzige, was eine Drosselung über das Motorrad aussagt, ist eben, dass dieses von einem Einsteiger bewegt wurde.
Steff798R
 
Beiträge: 51
Registriert: 27.06.2017, 08:31
Motorrad: F800R CP

Re: Frage zu Reifen, Drosselung und Inspektion

Beitragvon BB 1966 » 12.02.2018, 19:49

Hi,

Fahre zur Zeit meine GT noch gedrosselt. Hab die vor 1,5 Jahren neu gekauft und wg. Führerschein auf 48 PS drosseln lassen. Ich sehe das für den Motor eher unkritisch. Man hat halt nicht ganz Vollgas und eben weniger abrufbare Leistung. Somit perfekt eingefahren. winkG
Habe jetzt mit der erstbereifung (Metzeler) rund 8500 km runter. Der hinterreifen hält evt. Noch 1500 km, dann kommt er neu. Hat jetzt noch 2,5 mm.
Für mich fand ich den Einstieg über drosselung und dann im ab diesem sommer offen zu fahren ganz gut, aber das war ja gar nicht Deine Frage.... scratch
Ach ja, die jahresinspektion hat so 160 euro gekostet.

Gruß BB
Beste Grüße BB
BB 1966
 
Beiträge: 46
Registriert: 25.07.2016, 21:56
Motorrad: F 800 GT

Re: Frage zu Reifen, Drosselung und Inspektion

Beitragvon Andreas vwWe » 15.02.2018, 21:23

Zu 3.: siehe Anhang

Preise:

10.000er 170 Euro plus Öl
20.000er 300 Euro plus Öl

Kann man aber auch alles selber machen.

Übrigens: Der alte M5 ist m.E. keine gute Wahl, der ab 2015 montierte Roadtec Z8 hält recht lange, ist etwas störrisch, gibt wenig Rückmeldung, ist aber ansonsten bei Nässe und Trockenheit ein guter Begleiter.

Gruß

Andreas
Dateianhänge
Wartungsplan F800R_01.PDF
(309.42 KiB) 56-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Andreas vwWe am 16.02.2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 332
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Frage zu Reifen, Drosselung und Inspektion

Beitragvon oldie » 15.02.2018, 21:59

10.000 km Inspektion : 153,00 € (juli `17 )
Benutzeravatar
oldie
 
Beiträge: 59
Registriert: 17.10.2015, 16:36
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: BMW f800GT

Re: Frage zu Reifen, Drosselung und Inspektion

Beitragvon JG78 » 16.02.2018, 10:59

Danke für die Informationen.
JG78
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2018, 18:33
Motorrad: noch keins

Re: Frage zu Reifen, Drosselung und Inspektion

Werbung



Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 4 Gäste