Touring Windschild F800GS

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon Streuner » 22.07.2008, 09:08

Eine Frage: Hat die GIVI-Scheibe den schwarzen Kantenschutz ab Werk, oder hat man die Wahl ob mit oder ohne ?
Grüsse aussem Pott Jörg
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Beitragvon Archi_74 » 22.07.2008, 09:10

Sieht ab Werk schon so besch...eiden aus. :?
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Beitragvon Streuner » 22.07.2008, 09:19

Und schon kommen die nächsten Fragen: Kann man diesen Kantenschutz problemlos entfernen ?
Angeblich soll der Lenkeinschlag in Verbindung mit Handschutz+Spoiler nicht zu 100 % gegeben sein. Hat jemand Erfahrung damit ?
Grüsse aussem Pott Jörg
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Beitragvon Archi_74 » 22.07.2008, 09:29

Kann nur wiedergeben, was ich bisher gelesen habe:

Kantenschutz ist geklebt. Recht mühselige Geschichte ihn abzumachen. Es sollen auch Kleberreste an der Scheibe übrigbleiben.

Zum Lenkeinschlag kann ich leider nichts sagen.
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Beitragvon Archi_74 » 22.07.2008, 09:44

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Beitragvon Scott24 » 22.07.2008, 15:33

Hallo Streuner,
ich habe die Givi Scheibe bei mir drauf,
bin zufrieden mit der Scheibe,
mit dem Lenkeinschlag in Verbindung mit
den Org. Handschützern gibt es keine
Probleme.
Gruß Scott24

Mountenbiken und Motorrad fahren was gibt es
schöneres :-)
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Beitragvon basstos » 30.07.2008, 15:31

F 800 GS darkmagnesium ~ 5000 km


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Beitragvon Gummikoe » 08.08.2008, 11:53

Ja, die Leute von TT :(

Nach mehr als 4 Monate warten, hat meine Freundin das Schild abbestelt. Letzte antwort von TT in sachen Liefertermine ist hier zu lesen:

http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=5794&start=6
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Beitragvon Gummikoe » 13.08.2008, 18:48

aikon hat geschrieben:Der Anbau der Scheibe ist relativ einfach, zumal dann, wenn man etwas besser als ich darauf achtet, dass zwei Schrauben etwas anders aussehen als die anderen - ich hab etwas länger gebraucht.


Hallo,

Kannst Du (oder ein anderer Besitzer der neuen BMW-Scheibe) mir vielleicht sagen ob die 6 original Schrauben wieder verwended werden um die Scheibe zu montieren? Die Löcher der neuen Scheibe sind ja größer als bei der original Scheibe, deshalb frage Ich mich ob mit den Bügel vielleicht auch neue Schrauben usw. geliefert werden.

Meine Freundin hat die neue Scheibe schon einige Wochen, aber leider sind die Bügel nicht zu liefern! Hat etwas mit der Coating zu tun. Weil Sie doch mit der neuen Schiebe fahren will, möchte Ich das mal probieren ohne den Bügel.
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Beitragvon aikon » 13.08.2008, 20:57

Gummikoe hat geschrieben:
aikon hat geschrieben:Kannst Du (oder ein anderer Besitzer der neuen BMW-Scheibe) mir vielleicht sagen ob die 6 original Schrauben wieder verwended werden um die Scheibe zu montieren? Die Löcher der neuen Scheibe sind ja größer als bei der original Scheibe, deshalb frage

Hallo,
ja, die alten Schrauben werden weiter verwendet. Es kommen zwei neue Schrauben hinzu - die von denen ich schon schrieb. Die Löcher sind größer als die Schrauben weil als erstes Gummitüllen zur Entkoppelung hineinkommen und dann erst die Schrauben.
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Beitragvon Gummikoe » 13.08.2008, 22:02

Aha, verstehe! Und die Gummitüllen zur Entkoppelung bekommt man bestimmt erst wenn man den Bügel bekommt :(
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kurzer Erfahrungsbericht zum BMW-Touringschild

Beitragvon wollemann » 29.08.2008, 09:35

So, seit vorgestern habe ich nun auch das BMW Touringschild und hier gleich ein kurzer Erfahrungsbericht.

Montage war relativ einfach. Wie schon vorher beschrieben werden die Schrauben des alten Schildes mitbenutzt. In ca. einer 3/4 Stunde war alles über die Bühne.

Der silberne Bügel des BMW Touringschildes erinnert ein bisschen an die 1200GS. Auch hatte ich mir die Scheibe etwas höher vorgestellt. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach einwandfrei. Von Billig, wie vorher schon beschrieben, keine Spur. Gut man hätte die Schweißung der Verschraubungslaschen etwas sauberer arbeiten können. Hierüber kann man sich jedoch streiten. Mit dem Bügel jedoch, macht das alles einen sehr festen, kompakten Eindruck, der sich auch während der Fahrt bestätigte.

Nach der ersten Probefahrt war ich jedoch extrem überrascht. Dadurch, dass die Scheibe auch unten herum vergrößert ist, nimmt sie extrem viel Druck vom Körper und stabilisiert das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlich. Ich hatte das subjektive (!) Gefühl, daß ich locker 20 km zusätzlich draufpacken kann, bei gleichem Winddruck der orig. Scheibe.
Bin gestern dann eine längere Strecke Autobahn gefahren. Dies mit ca. 140 Durchschnitt. Ohne Probleme und alles sehr relaxed. Das war vorher so nicht machbar. Auch die 160 gingen plötzlich sehr entspannt. Wenn natürlich auch nicht auf Dauer.
Zur Geräuschentwicklung kann ich nur sagen, daß es bei mir in meiner Sitzposition nicht dröhnte. Ob lauter oder leiser, kann ich beim Arai Tour-X mit Brille eh kaum feststellen. (Man gewöhnt sich einfach ans Rauschen )

Alles in allem bin ich mit der Tourenscheibe sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr eintauschen.
Ach so, natürlich sind auch meine Maße interessant. 183 cm bei hoher Sitzbank . Bin außerdem Sitzriese mit langem Oberkörper.
Wenn ich meinen Kopf beim Fahren einziehe (ca. -5cm) dann bekomme ich den Luftabriß natürlich voll auf den Helm, dies mit all den üblichen dröhnenden Windgeräuschen. Von daher habe ich wohl bei meinen Proportionen richtig Glück gehabt. Fahrer unter 180 könnten da wohl schon Probleme bekommen.
Habe auch TT und Givi ausprobiert und nichts hat bei mir richtig funktioniert. Letztendlich denke ich, hilft nur ausprobieren, denn ob's dröhnt oder nicht entscheiden oft nur wenige cm.

In diesem Sinne....
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Beitragvon Maxel » 29.08.2008, 11:00

Das bestätigt exakt meine eigenen Erfarungen mit der BMW-Tourenscheibe. Leider hocke ich mit 1,72mtr. genau in der Windabrißkante, was eben fürchterlich laut ist und mir gehörig auf den Keks geht.
Vor ein paar Tagen habe ich deshalb spaßeshalber wieder die Originalscheibe montiert und musste feststellen, dass diese gegenüber der Tourenscheibe für mich persönlich das kleinere Übel darstellt. Werde deshalb wohl noch Scheiben anderer Anbieter testen müssen, wenn diese endlich erhältlich sind.

Für interessierte: Meine BMW-Tourenscheibe steht zum Verkauf! Hat vielleicht 1000km auf dem Buckel, keine Kratzer oder sonstwas und verlässt für 220,- Euro meine heiligen Hallen. Wer interessiert ist, kann mir ja eine PN schicken...

Gruß ausm Pott - Martin
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Beitragvon wollemann » 29.08.2008, 15:36

Hallo Martin,

an deiner Stelle würde ich die Scheibe nicht so schnell verkaufen. Wahrscheinlich ist sie nur 2-3 cm zu hoch für dich.
Mein Vorschlag:
Die Scheibe am oberen Ende 5-10 cm innen und außen mit Klebeband zum Schutz abkleben. Dann der Form entlang mit Stichsäge centimeterweise absägen. Dazwischen immer wieder eine Probefahrt einlegen bis der Luftstrom dir sauber unterm Helm ankommt. Danach dann die Kante feilen und polieren. Klebeband abnehmen und fertig ist die Laube. Die Scheibe ist recht dick und dürfte auch mit Heimwerkermittel gut zu bearbeiten sein.
Ich denke, nur so ist die Scheibe wirklich auf deine Größe einzustellen, denn im Grunde genommen ist die BMW-Tourenscheibe, schon wegen der unteren Verbreiterung, eine echte Erfüllung gegenüber dem Original. Und sieht außerdem noch um Längen besser aus. Leider ist sie halt nicht auf die Größe des Fahrers einstellbar.
Solltest Du dir das selbst nicht zutrauen, gehe kurz bei einem Modellbauer vorbei, der erledigt dir diese Arbeit in kürzester Zeit. Feilen und Polieren kannst Du wirklich auch selbst.

Gruß aus Rhein-Neckar
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Beitragvon Maxel » 02.09.2008, 17:54

Hi Wollemann,

vielen Dank für Deine Tipps! Verfolge aber mittlerweile andere Wege, mein "Problemchen" zu lösen. Ich kaufe jetzt nach und nach alle derzeit am Markt erhältlichen Scheiben, bis ich die richtige gefunden habe. Wenn alle Stricke reissen, miete ich mich zur Not in einen Windkanal ein und designe meine eigene Scheibe... :lol:

Gruß ausm Pott - Martin
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