Servus!
Fahre denn Karoo 2 jetzt seit circa 1200 km. Das "spooky feeling" auf den ersten Kilometern kann ich bestätigen, danach fuhr er sich eigentlich ganz normal. Mit "normal" mein ich dann also in etwa wie der TKC60 von Heidenau, den hatte ich vorher drauf. Im Gelände habe ich den Karoo nur kurz bewegt. Einmal testweise auf Schotter, einmal auf glitschigem Rasen und einmal auf Sand. Da hat er durchaus ne Menge Spaß gemacht, jedoch kann ich nicht sagen, wie er sich im Vergleich zum Heidenau oder Conti offroad so macht. Muss auch dazu sagen, dass ich offroad sowieso nur rudimentäre Erfahrungen vorweisen kann und daher meine Einschätzung höchst subjektiv (wenn auch positiv) daher kommt...
Auf der Straße ist der Karoo ne echte Drecksau! Er hat bis zu einem gewissen Grad einen mördermäßigen Grip, sobald man von der Schräglage her aber auf dem Hinterreifen die letzte Stollenreihe erreicht, wirds schwammig. Der Reifen geht zwar nicht sofort stiften, schmiert aber recht unkontrolliert weg. Der "driftende" Toleranzbereich ist recht eng, aber: er ist vorhanden.
Ich habe das Profil des hinteren Reifen noch nicht nachgemessen, aber mir kommt der Verschleiß sehr hoch vor. Im direkten Vergleich zum Vorderreifen hat er bereits nur noch gut die Hälfte an Profil. Es ist abzusehen, dass er nach ca. 3 - 4 tkm nicht mehr zu Gebrauchen sein wird.
Das komische Lenkerflattern bei schnellen (Autobahn)fahrten ist bei dem Karoo nicht ganz so stark ausgeprägt wie bei dem Heidenau aber doch vorhanden.
Fazit: Meiner Meinung nach ein toller Reifen für den Offroadeinsatz, ein gescheiter Reifen für die Straße und ein gar wunderbarer Reifen für den Reifenhändler um die Ecke.
Ich hoffe ich konnte euch einen ungefähren Eindruck vermitteln. MfG,
Flo