Angetestet - Bridgestone A41

Reifen - Freigaben - Erfahrungen zur F800GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Angetestet - Bridgestone A41

Beitragvon OSM62 » 20.03.2018, 22:24

Neben dem Tourenreifen Bridgestone T31 hatten wir in Marokko die Möglichkeit dem neuen Adventurereifen von Bridgestone den A41 auf den "Gummi" zu fühlen.

Bild

Die Hauptalternative zum A41, den Pirelli Scorpion Trail 2 war ich im letzten Herbst noch auf Multistrada 950 und 1200 S gefahren, und so war ich gespannt wie sich der neue Bridgestone bewegen lässt.

Bild

Diesmal viel die Wahl (also das was übrig blieb weil ich wieder vergessen hatte mein Handtuch irgendwo drauf zu schmeißen) auf die aktuelle Triumph Tiger 1200, mit der gleichen Reifen, und sogar Felgengrößen wie Sie auf der aktuellen R 1200 GS verbaut sind (120/70-19 vorne und 170/60-17 auf 4,5 Zoll Felgen hinten). Diesmal ging es nach nach einem kurzen einrollen im Stadtverkehr, direkt auf eine recht unbefestigte Piste, die mitunter doch von ziemlich großen Steinen garniert war. In den Spurrillen selber hat sich natürlich feiner Sand gesammelt so war die Suche nach einer fahrbaren/erträglich die Hauptaufgabe auf den ca. 60 Kilometern die wir "off Road" gefahren sind. Da trocken, aber sehr staubig, besonders wenn vor einem wieder einer mit dem Gas spielt und dicke Staubwolken hinterlässt muss man mit großen Abstand fahren. Aber da ich in Almeria schon viel schwierigeres Gelände befahren habe, reicht hier dank der guten Spurtreue der A41 das Sitzen beim fahren, nur wenn sich harte Kante oder grobe Unebenheiten vor einem auftun stelle ich mich kurz in die Raste um meinen Rücken vor harten "Einschlägen" zu schützen.



Off Road ist zwar mal wieder schön und interessant, aber viel wichtiger da mit Sicherheit weit über 90% der Nutzung dieses Reifens "on Road" statt findet, sind die Fahreigenschaften auf der Straße.

Bild

Und hier zeigt der A41 auf der 1200er Triumph Tiger, der KTM Super Adventure S und R (21 Zoll vorne) das Sie hier in Marokko auf den befestigten Strassen die wir am Tag vorher mit den Tourenreifen gefahren sind, fast identische Eigenschaften. Leicht aus der Mittellage und lässt sich neutral mit sehr guter Trockenhaftung in jede Schräglage bringen. Man kommt auf Anhieb schon sehr weit runter. Zeugt es doch von direkt viel Gefühl und Vertrauen zum A41.

Bild

Auf der Bremse, besonders bei der Triumph und der Adventure S mit der Größe 120-70/19 vorne kann man schöne Bremsungen bis kurz vor abheben des Hinterrades sicher und leicht in den Asphalt drücken.



Die verbesserten Nässeeigenschaften und Spurtreue bei richtig Tempo konnten wir leider wie am Vortag nicht nachprüfen, aber auch hier vertraue ich den versprochenen Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger.
Ich habe hier nochmal die Auslistung der lieferbaren Größen des A41:

Bild

Der Bridgestone A41 ist also auch in der Größe für S 1000 XR und Multistrada 1200 S lieferbar. Diese Größe müsste ich unbedingt nochmal testen, da mich genau diese Größe des Pirelli Scorpion Trail 2 auf der großen Multi wegen seiner zu flachen Kontur gestört hat, da er sich nur mit sehr viel Kraft in tiefe Schräglagen abwinkeln ließ. Da hoffe ich, das Bridgestone die "normale" Kontur für den 190/55-17 verwendet. Eine bitte um Prüfung und eventuelle Freigabe für die BMW S 1000 XR habe ich an den entsprechend Verantwortlichen gestellt.
Noch ein paar Worte zu den Mopeds die ich mit dem A41 gefahren bin. Die beiden KTM 1290 Superadventure 1290 (R + S) lassen sich für einen 2 Zylinder schon ganz angenehm fahren. Die Leistung ist schon ganz gut, was mir gut gefällt ist das die KTM beide mit einem recht gut abgestimmten Blipper ausgestattet sind, die die beim 2 Zylinder öfters vorkommenden Gangwechsel leicht und schnell ermöglichen. Das fahren auf Pisten sorgt für erhöhten Kettenpflegebedarf (oder wird Kettenpflege überbewertet?):

Bild

Da traue ich dem Sekundärantrieb der Triumph Tiger 1200 schon mehr Standfestigkeit zu:

Bild

Sie ist ja mittlerweile auch mit Blipper ausgestattet und sorgt mit ihrem 3 Zylindern für ein fast schon 4 zylindriges nutzbares Drehzahlband, lässt sich also in größeren Gängen bei niedrigen Geschwindigkeiten bewegen, sorgt also für wenig Schaltungen wie Sie von meinen Motorrädern gewohnt bin. Mit dem neusten Update muss ich sagen das die Triumph die für mich bessere GS ist. :oops:

Der aktuelle Bridgestone A41 zeigt das die "Adventurereifen" heute eine Qualität erreicht haben, die vor nicht allzu langer Zeit den Tourenreifen vorbehalten war.

Wer noch ein paar Bilder mehr vom Event und Marokko sehen möchte, hier habe ich die Galerie dazu:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=198
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Reifen - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum